News Edward Snowden erneut für Friedensnobelpreis nominiert

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Wäre ich gleich dafür.
Er ist einer der wenigen der viel riskiert hat aber einiges in Bewegung setzen konnte und wenn es erst mal nur ein gesundes Misstrauen ist.
 
Friedensnobelpreis für jemanden, der etwas enthüllt, wovon die Macher sagen, es sei dem Frieden dienlich. Interessant.
 
Klar, wieso nicht? Hitler und Stalin waren Person Of The Year, Obama hat den Friedensnobelpreis gewonnen und auch Stalin ist damals zweimal nominiert worden.
Wenn einer im Vergleich zu dieser Liste den Preis verdient hätte, dann doch der, der sein Leben riskiert hat um uns über Verbrechen aufzuklären?
 
Hallo Micha,

den Friedensnobelpreis an Edward Snowden zu geben halte ich für eine ausgesprochen gute Idee.
Schon allein deshalb um die umstrittene Vergabe an Barack Obama zu kompensieren.

Gruß, JoeCool
 
Huch?
Ich hatte ja fest mit einer Nominierung Netanjahus gerechnet. Nach Kissinger, Arafat und Obama wäre das doch eigentlich die logische Konsequenz.
Naja, ich würde dem Snowden ja den kleinen Geldsegen wünschen und wir hatten mit Sicherheit schon ungeeignetere Kandidaten, aber die ganze Sache mit der NSA ist zwar schlimm, aber die Welt hat derzeit mit Sicherheit größere Brandherde, mit größeren Helden.

Grüße
 
Ich würde es Snowden wirklich gönnen!
Zumal die Allgemeinheit dann noch eher sehen würde, dass er ein gute Tat vollbracht hat.
 
Snowden hat eher den Weg zu einer "stabileren und friedlicheren Weltordnung" geebnet. Jetzt muss nur der Rest der Welt etwas daraus machen.

Ich fände es irgendwie toll wenn er den Nobelpreis tatsächlich bekommen würde, aber wahrscheinlich haben die USA/NSA da irgendwie irgendwo noch ein Wörtchen mitzureden.
 
Zurecht. Finde es immer noch ein Witz, dass seinerzeit Obama den Friedensnobelpreis erhalten hat.
 
Ich halt zwar nichts von solchen Preisen aber von Snowden halte ich sehr viel. Es wäre schön wen es mehr von seiner Sorte gäbe und man für einfache Erlichkeit keine Preise vergeben müsste.
 
Irgendwie komisch dass jemand einen Nobelpreis bekommen soll, für Enthüllungen über das was ein anderer Nobelpreisträger macht.

Finde ich aber gut das er wieder nominiert wurde, auch wenn der Friedensnobelpreis seit der Verleihung an Obama, spätestens aber an die EU, für mich nutzlos geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snowden war bereits im vergangenen Jahr, etwa einen Monat nach den ersten Enthüllungen, von einem Schwedischen Professor für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen worden. Der Preis ging allerdings an die Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW).

Dieser Abschnitt und auch die Überschrift klingen so, als ob er für den letztjährigen Nobelpreis nominiert war. Allerdings endet die Vorschlagsfrist immer Ende Januar/Anfang Februar (konkret am nächsten Samstag), so dass beide Nominierungen erst für den diesjährigen Nobelpreis relevant sind.
 
Interessant...

Obama bekam 2009 den Nobelpreis ohne nennenswerten Grund. Heute sieht man für welche Politik er steht...

Man könnte meinen dass das Komitee in Oslo etwas wiedergutzumachen hat ;)
 
Wenn Snowden den Nobelpreis kriegt sollte Obama seinen zurück geben.
 
Super
Obama sollten seinen offiziell zurückgeben und ihn Händeschüttelnd Snowden übergeben
 
Es lebe die Freiheit!!
 
Man kann ihm nur wünschen, dass er den Preis gewinnt, allein schon deswegen, damit er versteht, dass er auch eine persönliche Ehrung verdient hat und es, deren Meinung er ja ist, eben nicht nur um die Veröffentlichungen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben