Eee 1000H oder besser Samsung NC10? (Netbook!)

Chakotay192

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.330
Hallo

Ich möchte mir einen Netbook kaufen. Schwanke zwischen 3 gleichwertigen im selben P/L Niveau. Tastatur-Ergonomie und Gewicht sind für mich eher wichtig bei den drein.

Der Asus Eee PC 1000H hat sehr gute Test Ergebnisse, jedoch wiegt er 1.45kg. In wenigen Wochen erscheint das Samsung NC10. Der soll neben einer besseren Akkulaufzeit, Tastatur einen LED Bildschirm haben und nur 1.33kg wiegen. Über den gibt es leider noch keine Tests. Dann habe ich noch den Wortmann Terra Mobile-Home GO! gefunden. Der wiegt nur 1.13kg und hat ebenfalls einen LED Bildschirm, dafür eine geringere Akkulaufzeit. Ansonsten ist alles bei allen alles gleich.

Asus Eee PC 1000H: http://geizhals.at/eu/a361885.html
Samsung NC10: http://geizhals.at/eu/a369083.html
Wortmann Terra Mobile-Home GO!: http://geizhals.at/a358395.html

Ich wäre dankbar wenn ihr mir die Entscheidung erleichtern könntet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann natürlich nur über den EeePC 1000H berichten. Schön finde ich auf jeden Fall integriertes Bluetooth - mobile Internetflatrate und übers Handy per Bluetoothanbindung ab ins Internet. Funktioniert sehr gut.

Was ist schlecht finde ist die Darstellungsqualität auf externen Monitoren - hier am Beispiel eines TFTs über VGA-Ausgang in 1680x1050. Das Bild ist einfach "unscharf".

Genial finde ich die Leuchtstärke des Displays - das brennt Dir auf Bedarf die Augen weg. Weiterhin komme ich mit leicht abgedunkeltem Display bei Internetnutzung über Bluetooth und MP3-Abspielen auf eine Akkulaufzeit von über 6 Stunden. Wobei "über" nun als "mehr" zu sehen ist. Die Tastatur ist auch besser als in den Test bewertet, zumindest für mein Emfinden.

Die Datenübertragung über die USB-Ports ist auch sehr schnell. Externer Brenner überhaupt kein Problem mit 16x DVDs zu brennen. Da kommt selbst mein XPS ins Strudeln.

Ich würde wieder zum EeePC greifen und sehe im Samsung keinerlei Vorteile. Die paar Gramm (150 Gramm) machen nicht viel aus, zumal der EeePC ein wirklich sehr schlankes Netzteil hat.

Grüße
Thorsten
 
Den Wortmann würd ich gleich mal aus dem Vergleich streichen, der hat nen 3-Zellen-Akku, das geht mal gar nicht zu dem Preis.
Bzgl. EeePC und NC10, naja viel Unterschied kann nicht sein, da die Specs fast identisch sind, ob das NC10 dem EeePC vorzuziehen ist werden erste Tests zeigen und darauf bin ich gespannt. Ansonsten entscheidet eher die Optik für jeden einzelnen... auf das NC10 muss man halt noch ein bißchen warten.
 
Also ich bin nicht über 4,5h hinaus gekommen... frag mich wie du 6h geschafft hast...

Ansonsten ja, es ist schon ein super Helles und blickwinkelstabiles Display
VGA Anschluss fand ich auf 1280x1024 ok, anders als beim Lenovo 3000 N200...


Wenns nicht eilt dannw arte, die Preise fallen ja auch mit der Zeit und es kommen Dualcore Netbooks raus.
Bedenke aber das die teile nur für ihren verwendungszweck geeignet sind, Rechenintensive sachen oder HD Filme etc. kannste mit den dingern weniger machen.
Multitasking iss auch nicht deren stärke da der Intel Atom in In-Order Prozessor ist
 
Hmm, und was ist da der unterschied zwischen Asus TFT und Samsung LED TFT genau? Ich denke schon dass 130g weniger oder mehr bedeutend ist! Ich könnte einen Risiko eingehen und den Samsung bestellen. Der soll eine Notebook Tastatur haben und demnach angenehmer zum schreiben sein. Hoffentlich stimmen Blickwinkel und Kontrast. Akkulaufzeit wird ja mit 10h angegeben...
 
Was das Display betrifft... das vom Eee ist sehr gut, aber Samsung stellt ihre TFTs ja selbst her und seien wir mal ehrlich, Samsung hat bisher immer sehr gute TFTs produziert, denke nicht das du da mit dem Samsung ein Fehler machst. Allerdings ist es schwer über den Rest etwas zu sagen. Grade was die Tastatur betrifft, war ich bisher mit Samsung Notebooks nicht sehr zufrieden. Mag aber Geschmackssache sein. Ich würde dir empfehlen noch ein wenig zu warten und mir das Ding dann mal bei Saturn und Co. selbst anzusehen.
Wir wollten ursprünglich z.B: den Acer One haben, aber beim direkten Vergleich zwischen dem Acer und dem Eee verlor der One gnadenlos beim Monitor und vor allem bei der klapprigen Tastatur und das eher mangelhafte Gehäuse das sehr billig wirkte.
 
Wir brauchen einen ausführlichen Test.
Auf dem Blatt vllt. gleich (der NC hat ein 3-1 cardreader aber!) , jedoch könnten die einzelnen Komponenten qualitativ Unterschiede aufweisen (was nicht unwahrscheinlich ist).

Also:

- Benchmarks
- Ausleuchtung, Helligkeit, Farbqualität etc. des Displays
- Webcam
- W-lan signal

usw. usw.


die meisten Tests sind eher ungenau und sehr subjektiv, leider
 
kann mich auch nicht entscheiden zwischen dem 1000h und dem nc10.

Die Geräte sind ja inhaltlich quasi identisch,optisch beide sehr ansprechend, und preislich quasi auch identisch.

Ich bin absolut hin und her gerissen ... Akkulauftzeit ist 10 std angegebn, aber wer weiß wie vertraulich das ist, unter laboratmophäre sidn 10 std vlt möglich aber sonst ? Ich weiß nicht, kann kaum abwarten was genaues zu hören. Sollte der NC10 wirklich mehr Akkuleistung haben fällt die entscheidung für mcih eindeutig auf diesen. Die 6 std vom eee sind nicht schlecht, aber 10 std, das ist schon traumhaft. Naja bleibt nicht aßer abzuwarten =(

greetz

PS: Was genau ist der unterschied zwischen den Displays ?
 
Ich werde auch mal auf den NC10 warten, und mir die Sache näher ansehen. Finds einfach interessanter als das ASUS. Akkluaufzeit dürfte allerdings nur geringfügig besser werden.
Und dann soll ja noch ein Sony Netbook kommen, und per Jahresende / Anfang nächsten Jahres der neue HP mit VIA Nano... Naja ich weiss nicht ^^ ich werde noch warten, wenn möglich :D

RyoBerlin schrieb:
Wenns nicht eilt dannw arte, die Preise fallen ja auch mit der Zeit und es kommen Dualcore Netbooks raus.

Wenns nach Intel geht, dürfen keine DC-Atoms in Netbooks verbaut werden.
 
Ah noch etwas was mir am NC besser gefällt. Der EEE hat zwischen monitor und "boden" einen spalt, der echt häßlich ist wie ich finde, das hat der NC nicht =)
 
Der EEE PC hat den Spalt nicht, wenn er mit dem 6 Zellen-Akku daher kommt denn dann füllt der Akku den Spalt aus. Der EEE PC 1000H wird meines Wissens nach nur mit dem 6 Zellen-Akku verkauft.

Persönlich würde den Samsung NC10 abwarten. Der wird vorraussichtlich eine noch bessere Tastatur als der EEE PC. Die Akkulaufzeit wird vielleicht auch einen Hauch besser sein (soweit ich weiß ist aber offiziell nur von acht Stunden die Rede), aber ich denke, in dem Punkt werden sich beide Geräte nicht viel tun. Da die Geräte ansonsten sehr ähnlich ausgestattet sind, muss man abwarten, wie der NC10 beim Display, Touchpad, Tastatur und Verarbeitung abschneiden wird. Beim Erscheinungsbild entscheidet natürlich der persönliche Geschmack. Engegen erster Produktfotos hat der Samsung NC10 keinerlei glänzende Oberflächen bis auf einen silbern glänzenden Zierstreifen rund um das Gehäuse.

Erste zaghafte Benchmarks bescheinigen dem NC10 einen gute Performance innerhalb der Geräteklasse. Nächste Woche will Notebookcheck.de den NC10 genauer unter die Lupe nehmen. Wenn sich der NC10 in den Tests keine Blöße gibt, werde ich meinen EEE PC1000 wohl eintauschen. Als ich den gekauft habe, hat Samsung die Welt noch glauben lassen, der NC10 würde ein spiegelndes Display und spiegelnde Oberflächen haben, weshalb der EEE PC1000 für mich zum nahezu perfekten Gerät für die Uni avancierte. Aber ohne spiegelnde Oberflächen könnte der NC10 das wirklich perfekte Gerät für mich sein und wenn er in den Tests nicht einbricht, werde ich wohl umsteigen.

Die Performance der Geräte ist übrigens gar nicht so schlecht. An meinem EEE PC1000 kann ich problemlos auch etwas anspruchsvoller arbeiten auch ein Spielchen ist mal drin, bspw. Quake 3 (ok, kein Maßstab mehr, aber trotzdem cool auf dem EEE PC) oder Trackmania Nations oder Warcraft 3.

P.S.: Natürlich sind die Akkulaufzeiten beider Geräte etwas hoch gegriffen. Der EEE PC schafft problemlos 6 Stunden, dann muss man aber das Gerät in den Energiesparmodus schalten und WLAN und Bluetooth deaktivieren. Allerdings betreibe ich meinen EEE PC so gut wie nie in diesem Modus. Zumindest WLAN ist fast immer eingeschaltet. Im Schnitt komme ich auf eine Laufzeit von fünf Stunden. Ich gehe davon aus, dass der NC10 kaum mehr schaffen wird. Woher soll die Akkuleifzeit auch kommen, wenn die Komponenten nahezu identisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, interessiere mic hauch fürs studium nen eee pc zuzulegen, allerdings bin ich doch etwas verwirrt bei den ganzen versionen.
der 1000er sollte es shcon sein, vor allem wegen der größeren tasta und dem display, allerdings möchte ich halt lieber eine sdd haben als eine hdd.
der 1000er ohne H ist ja nichtmal verfügbar in deutschland und leider auch bisschen zu teuer, vielleicht sollte es doch der 901 werden?
was ich allerdings unvershcämt finde, immer xp draufzupacken, ich werd mir eh linux draufmachen, da wir assembler und c eh alles nur unter linux machen.
was sind denn die alternativen? das wind soll ja nicht so bombe sein und das acer hägnt dem Eee wohl auch hinterher? also samsung die alternative? wie schaut das preislich aus und kann man Eees irgendwo günstiger beziehen als student?

so viele fragen, hoffentlich auch viele antworten ;)
 
arme studenten wollen am besten nichts dazukaufen :D
ich möchte halt nen kleinen mobilen freund auf dem ich mitschreiben udn programmieren kann mit linux, der am besten folgende sachen beherrscht:
- SDD (schneller zugriff, wenig strom, größe egal)
- mindestens 8,9" (die augen will man sich ja nicht kaputt machen)
- gute verarbeitung und grifige tastatur
- lange akkulaufzeit
- gute und stabile wlanverbindung
- am besten kein win, weil das die lizenzkosten in die höhe treibt
- am besten studentenrabatt und nicht teurer als 400€ inkl. versandkosten am liebsten weniger :/
-
 
Das Problem iss das die SSDs die man dazu bekommt furzklein sind... garkeine echten SSDs sind sondern einfach aufgelötete FlashSpeicher ;)
Merktman schon am Preis des Netbooks das ja quasi nur soviel kostet wie ne richtige SSD kleiner größe ;)

Hätte auch gern ne 2TB SSD aber was nich geht das geht halt nich... ohne Ausreichend Geld muss man immer stark reduzieren ;)
 
Laut diversen Shops hat der NC10 einen schlechteren Akku als der EEE 1000, beide haben zwar ein 6 Zellen Akku, der NC10 jedoch "nur" 5200mAH und der ASUS EEE PC 6600mAH, der EEE hat also rund 27 % mehr Akkukapazität
frage mich wie er bei so gut wie identischer Hardware eine längere Laufzeit haben soll oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich schon das Vergnügen hatte das Samsung NC10 selber zu testen, kann ich definitiv nur zum Samsung raten. Allein die Tastatur ist der Hammer ;-)
 
Ich habe gleich mehrere Fragen zu diesen beiden Netbooks...

- Kann ich über den VGA-Ausgang auch ein Abbild auf meinen 32" LCD-TV (HD-ready) erstellen (Auflösung 1360x768)?
- Kann ich auch per stinknormalem USB-Stick das OS installieren oder geht das nur über ein externes Laufwerk?
- Kann ich neben XP auf den Netbooks auch parallel Linux laufen lassen oder bietet sich das bei einem Netbook eher nicht an?
- Gibts auf diese Netbooks überhaupt Studentenrabatte?

Danke für die Antworten...
 
1. Ja, du kannst einen externen Monitor ansteuern, allerdings meist nur über VGA
2. Beim EEE PC 1000H kannst jedes beliebige und bootfähige externe Laufwerk sowie den Cardreader zum Booten und Installieren eines Betriebssystems verwende. Ich selbst habe mir eine SD-Karte mit 1Gb gekauft (keine 5€ im Handel), diese bootfähig gemacht und eine Installationsroutine für XP darauf untergebracht. Kurz gesagt, meine übliche Windows CD samt einiger hilfreicher Tools schlummert nun auf einer kleinen SD-Karte. Ich nehme an, dass Samsung ähnliche Funktionen beim NC10 bieten wird.
3. Ja, kannst du, ist lediglich mit den üblichen Hürden, die eine parallele Installation von Linux und Windows mit sich bringt.
4. Es gibt eine Webseiteeite, die Samsung-Notebooks für Studenten vertreibt. Allerdings liegen die Preise, wie meist übichen bei diesen Angeboten, kaum unterm dem Straßenpreis. Allerdings kann man den NC10 zu Beginn wohl tatsächlich günstiger kriegen. Asus hat auch ein Studentenprogramm. In dem taucht der EEE PC allerdings leider nicht auf.


@Tobi
Hast du einen Blick auf die Akkulaufzeit werfen können? Und kannst du vergleichende Eindrücke zum EEE PC 1000 liefern?
 
Zu 1) Ok, dass ich einen externen Monitor ansteuern kann, weiß ich schon (alles andere würde mit VGA-Port keinen Sinn machen), aber meine Frage war, ob ich einen "Monitor" mit 1360x768 verwenden kann. Andere Auflösungen bietet der LCD TV nämlich nicht.
Zu 2) Der NC10 hat, glaube ich, einen Speicherkarten-Leser. Hat der 1000H auch sowas? Und würde das auch über den Umweg 8in1-Speicherkartenleser-per-USB (eine Art Konverter) funktionieren?
Zu 3) Welche Probleme denn? Kann ich die nicht einfach parallel drauf haben und beim Booten mich quasi entscheiden? (Und wenn ich gar nichts drücke, soll er nach ein paar Sekunden automatisch XP laden)
Zu 4) Ok, die Samsung Seite fand ich gestern auch, aber der NC10 kostet dort nur 380 Euro, zusätzlich 10 Euro Versand und ich bin bei 390 Euro. Der NC ist aber jetzt bereits inkl. Versand bei 400 Euro gelistet. Also kaum Ersparnis :(
 
Zurück
Oben