Samsung nc10 netbook

Seehas

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
18
Hallo zusammen,
Ich habe zwei Probleme ich habe noch ein samsung nc10 netbook und da ist noch windows xp drauf. Und ich wollte gerne windows 7 drauf spielen. Aber nimmt nicht die CD an.
Bzw sagt das er das nicht aufspielen kann.

Dann das zweite Problem ich wollte ins Internet mit dem PC daheim. Hab sowohl ein LAN Kabel angeschlossen. Er zeigt mir zwar an das er im internet ist egal ob mit wlan oder Kabel. Aber wenn ich den Browser aufmache komme ich z.B. nicht zu Google.
Kann das sein das, dass alte System nicht mit dem neuen IP Internet nicht kann.
Ich habe keine Ahnung woran es liegt.

Grüße Alex
 
Was muss man sich unter "nimmt nicht die CD an" bzw. "sagt dass er das nicht aufspielen kann" genau vorstellen - genaue Fehlermeldungen etc. ??
 
Danke für die Antwort
Ich bin im Moment noch unterwegs. Würde heute Abend dann noch mal die genaue Fehlermeldung schreiben.
 
Willst du das wirklich behalten? Ich frage nur, weil du mit einem Atom Prozessor kaum was anfangen kannst, der war schon vor 10 Jahren langsam
Seehas schrieb:
Kann das sein das, dass alte System nicht mit dem neuen IP Internet nicht kann.
Welches System? XP? Das gehört eh nicht mehr ins Internet.
Windows 7 ist teilweise sogar hardwarefressender als 10! Und mit 7 rennst du in 6 Monaten in das Problem, wo XP schon ist. Nämlich keine Sicherheitsupdates mehr.

Wo hast du die CD her? Selbst erstellt?
Bootreihenfolge umgestellt?
 
Das xp weiß gar nicht so genau welches das ist. Deswegen wollte ich ja ein anderes Betriebssystem drauf haben.
Ok da haste recht. Mit windows 7 habe ich dann bald das gleiche Problem. Würde den windows 10 überhaupt da drauf gehen?
Ergänzung ()

Ach ja die cd habe ich gekauft also nicht selbst erstellt. Beim großen A.
 
Also bei mir läuft Windows 7 auf dem NC10, habe allerdings auf 2GB Ram geupgradet...
Mit CD wird das sowieso schwer, oder? Gibt ja gar kein Laufwerk.
Versuch es doch im Idealfall mit einem USB-Stick (Windows Media Creation Tool) und dem entsprechenden Windows-Key...
 
Ne Laufwerk gibt es nicht. Aber ich habe ein externes Laufwerk.
Und ich dachte damit geht's vielleicht.
Aber ich schreibe heute Abend mal noch die genaue Fehlermeldung.
Das doofe ist ich kann mir das nicht herunterladen weil ich im Moment nur mit Handy Android hier schreibe und es dann ja nicht runtergeladen kann. Oder?
 
Also ich hatte damals problemlos Win7 auf dem NC10, aber es dann abgestoßen, weil es einfach nur langsam ist.
Auch machen doch Webseiten keinen Spaß mit dem Mini Display.
Evtl. kann man dir ein Chromebook empfehlen? Das ist zum surfen geeigneter und die gibt es ab 300€.

Die CD sollte er schon lesen können und das Installieren sollte funktionieren, Bitte genau Meldung. Du kannst aus WinXP die CD öffnen und die Installation starten, falls es am Booten von CD scheitern sollte.
 
Hi,

Also ich hatte damals problemlos Win7 auf dem NC10

soweit ich mich erinnern kann gab es doch mit den 600 Pixeln in der Höhe das Problem, dass das normale Rechtsklick-Kontextmenü ohne Skalierung schon gar nicht vollständig angezeigt werden konnte - oder? Irgendwas war da doch...

VG,
Mad
 
So hallo noch mal.
Hier jetzt die Fehlermeldung wenn ich die CD direkt starten möchte.

Diese Windows Version kann auf dem Computer nicht ausgeführt werden. Sie benötigen einen installationsdatenträger, der mit ihrem Computer kompatibel ist. Weitere Informationen finden Sie in den Systeminformationen des Computers
Ergänzung ()

Ich habe mal noch ein Bild gemacht wenn ich den PC hochfahren und dann die CD schon drin ist.

20190612_181048-800x600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst einen Datenträger mit einer 32bit Version von Windows erstellen, 64bit kann der Lappi nicht.
 
Und wie muss ich die erstellen.
Sorry ist vielleicht doofe frage aber Computer sind für mich immer ein Rätsel
 
Ist Linux keine lösung? Würde da Antix oder MX18 empfehlen, da leichter als Windwos und wird bestimmt, mit 2 GB RAM und SSD wahrscheinlich noch gerade so zum Surfen, Mails checken und wenn es sein muss leichtes Office drauf laufen.
Habe ein Asus eeepc 1008ha, da ist zwar nur 1 GB und die orginale HDD und ist gefühlt etwas schneller als Win XP und würde mit mehr RAM und SSD noch ein stück flüssiger laufen
 
Kann ich das iso aber wahrscheinlich nur mit internet Verbindung herunterladen.
Ich habe im Moment nur Handy mit Internet.

Und mit dem netbook komme ich gerade ja noch nicht ins internet.
 
Ich habe versucht das runter zu laden. Aber wenn ich mein key eingebe geht das nicht.
Er nimmt den nicht an.
 
Zurück
Oben