eee Asus 1005HA Sanduhr

bewusst

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein Asus ist eigentlich mit 2GBArbeitsspeicher immer flott.
Aber wenn ich z.B. egal auf welche Datei rechte Maus Taste drücke
kommt für ca. 10sec. die Sanduhr?

Das gleiche ist auch wenn ich eine Datei markiere und die Del Taste drücke.

Das Problem ist schon ewig.
Dachte wenn ich von 1 GB auf 2 GB aufrüste ist es weg. Leider nicht.

Hat jemand eine Idee worann die Verzögerung liegen könnte?

Danke,
LG bewusst

Wenn du deinem Netbook Beine machen willst ist eine SSD das beste Mittel,allerdings würde ich das nur machen wenn du eine übrig hast.Der Flaschenhals wird aber in jedem fall der Atomprozessor sein.Ich denke mal das bei dir einer drin ist.

Hallo,

Der Flaschenhals wird aber in jedem fall der Atomprozessor sein.Ich denke mal das bei dir einer drin ist.
Ja, ein Intel Atom N280 1.66GHz

Und das ist der Grund, wieso bei einem Rechtsklick auf eine Datei 10sec.
die Sanduhr ist :freak: ?

Danke,
LG
bewusst

Die Zugriffszeit auf ein Programm ist zwar in erster Linie von der Festplatte abhängig aber bei einem schwachen Prozessor und einer HDD mit 5200 RPM hast du nunmal zwei sehr langsame faktoren.
Du kannst auch versuchen den Prozessor leicht zu übertakten,habe ich auch gemacht und hat bezüglich der Geschwindigkeit ein wenig gebracht.
Wenn du aber bei einem Rechtsklick nur nicht mehr die Sanduhr sehen willst kannst du diese auch ausschalten.

Gängig ist die häufige Anzeige der "Sanduhr" selbst bei Netbooks nicht. Möglicherweise hast du irgendein Programm installiert (z. B. ein bestimmtes Antivirenprogramm), das jeden Zugriff auf eine Datei doppelt und dreifach prüft oder sonst etwas mit markierten Dateien anstellt.

Ein Blick in den Autostart-Ordner und msconfig helfen u. U. weiter.

Hallo,

Zitat Kausalat:
Ein Blick in den Autostart-Ordner und msconfig helfen u. U. weiter.
Habe Kaspersky KIS2009 Installiert. Morgen werde ich mal mit msconfig nachsehen
was da alles mit startet.

Danke erstmals.
LG bewusst

Also für mich hört sich das so an, als ob irgendwas den Prozessor auslastet. du hast nicht zufällig 100% auslastung, oder`*g*
Ist die betreffende Datei/Ordner evtl sehr groß?

1. Das 1005HA viele Asus Netbooks läuft nur mit voller CPU-Power (:D), wenn man bei der Super Hybrid Engine auf Super Performance schaltet.
2. Autostart ausräumen und mit einem seriösen Tool wie Autoruns auch nach versteckten Einträgen gucken. Und bitte keine "Systemtuningtools"!
3. Ressoucenschonenden Virenscanner verwenden. Kaspersky ist afaik eher das Gegenteil.
4. Das mit der SSD ist nachgewiesener Quark. Die C't hat unlängst getestet; SSDs bringen in Netbooks genau nix, weil die CPU eh schon die Bremse ist. Außerdem: Wer setzt sich schon eine brauchbare(!) SSD in ein Netbook? Da kostet der Massenspeicher mehr als das ganze Gerät.

Good Luck!

Hallo,
sorry das ich mich erst heute wieder melde!
Hatte eine laaaange Woche keinen PC mit I-Net Anschluss aber ab heute funkt er
wieder.

Zitat bitfunker:
Autostart ausräumen und mit einem seriösen Tool wie Autoruns auch nach versteckten Einträgen gucken. Und bitte keine "Systemtuningtools"!
Mir ist nichts besonderes aufgefallen.
Kaspersky habe ich mal Testweise deinstalliert vorher natürlich ein Backup gemacht.
Hat leider nichts gebracht.

Keine Ahnung woran es liegen kann.
Hat kein eee PC benutzer dieses Problem? Wäre super wenn sich einer melden würdemit z.B. einem 1005HA Gerät.

EDIT: übrigens habe ich das selbe Problem wenn ich STG+C zum kopieren einer Datei auch mache.

LG
bewusst

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich das Verhalten von Windows sehr stört, bleibt ja noch eine Neuinstallation übrig ...

Manchmal sind Betriebssysteme durch irgendeinen kleinen Treiber, ein kleines Programm oder sonstige Fehler seitens der Systemhersteller gelähmt, bei dir im wahrsten Sinne des Wortes ;)

Hallo,
OK, dann werde ich mal ein Aktuelles Backup machen und das Netbook neu machen:(

Danke,
LG
bewusst

Zurück
Oben