Modding EEE: Einbau vom GPS Sensor?

• Ersteller Ersteller S3veny
  • Erstellt am Erstellt am
S

S3veny

Gast
Guten Morgen,

Ich suche nach einer Möglichkeit einen GPS Sensor zu Ortungszwecken in meinen EEE einzubauen.
Habe schon von externen GPS Empfängern via USB gelesen, soll aber intern umgesetzt werden.
Wahrscheinlich brauche ich dazu auch ein GPS-Sender oder liege ich da falsch ?

Also der Chip soll in irgendeinerweise im Gerät eingebaut werden.
Dann pernament senden wo er sich grade aufhällt.
So das ich ihn dann z.B per Internet orten kann.

Was gibts da für Möglichkeiten ?
Sollte natürlich auch nicht all zu teuer werden.

Für Eure Ideen wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: EEE: Einbau vom GPS Sensor

Ein Gps sender wäre dann ein satelit ;-) den einzubauen wäre schwer...

ich würde dir einen GPS usb empfänger empfehlen...möglichst klein. diesen dann aus seinem gehäuse tun und was bei dem EEE701 oft gemacht wurde statt der webcam an eine usb leitung klemmen/löten. um deine position zu veröffentlichen und wirklich mobil zu senden wäre dann noch ein Internet stick oder ähnliches von nöten.

bei deinem aktuellen kenntnissstand würde ich dir aber von deinem projekt abraten, das scheint mir schon etwas kniffelig! Oder versuche dein vorhaben zuerst mal über extern angeschlossene geräte durchzuführen. wenn du dabei erfolgreich bist würde ich versuchen mein wissen in richtung interne umsetzung zu erweitern!

Viele Grüße!

Ach jeder fängt mal klein an, will mich ja damit befassen. :)

Ohje das ist mir schon was peinlich.
Okay also doch erstmal ein USB-Empfänger.

Habe schon gelesen das man da einen freien USB Port anzapfen könnte bzw mit einen HUB erweitern kann.
Jetzt stellt mir natürlich die Frage auf, wie kann ich diesen dann automatisch senden lassen ?
Brauch der Chip denn überhaupt pernament Internet oder ginge das eventuell auch anders ?
Es gibt ja auch so "normale" GPS-Sensoren, aber wie man merkt, ich kenn mich da nicht so aus.

Würde mich da schon gerne versuchen, ernn auch erst extern.
Soll dann aber irgendwie intern fortgesetzt werden.

Das ganze soll später in erster Linie als Diebstahlsicherung dienen.

EDIT:
Ja das Tutorial kenne ich schon. :)
Da dient der Empfänger aber eher als Navi.

Beides aufschrauben ist kein Ding, habe schon Umbauten am eee hinter mir.
Das Klemmen/Löten stell ich mir aber auch nicht so schwer vor...

Brauch da jetzt nur das technische Wissen.

Zuletzt bearbeitet:

...diebstahl sicherung... aha

das scheit mir wenig durchdacht. das problem ist um irgentwas übers internet senden zu können brauchst du eine internet verbindung plus eine software welche dies tut. dazu muss das teil an und eingeloggt sein! und da ist doch der hacken...will ich denn dass sich der dieb einloggt? was ist mit meinen datein oder passwörtern die ich evtl darauf gespeichert habe!!! Ich fände es bedenklicher was der dieb mit meinen datein anstellen kann statt dass der laptop weg is ;-)

mal davon abgesehen, wenn ich der dieb wäre würde ich das teil erstmal formatieren! :-P

und nochwas es gibt bereits SW die deine position anhand der WLANs um sich herum bestimmt und dann die position sendet...ist sogar besser als GPS gerade wenn der dieb das teil in geschlossenen räumen ohne gps empfang betreibt, was sehr wahrscheinlich ist.

Zuletzt bearbeitet:

Joar dann würde ich sagen, nehmen wir das einfach. :)
Meine Überlegung war ja auch, das der Dieb das Teil wahrscheinlich formatiert;
Ich also was brauche was unabhängig der Software mir verätt wo mein eee grad ist.

Weiß ja nicht genau wie das alles funktioniert. :-/
Dachte mir, es gibt ja GPS-Empfänger die sich quasi selbst versorgen.
(Kennt man ja sicher auch aus diversen hollywood agenten-filmen usw..)

Nur statt einer billigen mini Batterie die irgendwann leer geht, einfach den Strom von USB Port zu nutzen.
Damit der Dieb nicht einfach den Stick zieht bzw ich auch einen weniger zur Verfügun habe;
Soll das dann auch intern und somit auch gut versteckt angebracht werden. ;P

BTW: Ja eigentlich wird die Platte auch bald truecrypted...
Daher ja irgendwas ohne Software, Handys können ja auch anhand des GPS geortet werden.

Zuletzt bearbeitet:

Niemand lässt sich anhand des GPS-Signals orten. Handys werden mit dem Mobilfunksignal geortet, das ist was ganz anderes. Du solltest erstmal bei Wiki o.ä. schauen, was GPS überhaupt ist.

Ich fürchte so wird aus deinem Projekt nichts.

Erster Satz wikipedia:

Global Positioning System (GPS), offiziell NAVSTAR GPS, ist ein globales Navigationssatellitensystem zur Positionsbestimmung und Zeitmessung.

trialgod schrieb:
Niemand lässt sich anhand des GPS-Signals orten.

?!

---
Jedenfalls, oben steht doch ganz klar was ich vorhab.
Ich will mein teil hier einfach unbemerkt orten können.

Egal jetzt auf welche weise..

Zuletzt bearbeitet:

Versuch mal ein UKW-Radio zu orten ;)

Lies weiter, wie GPS funktioniert.

In meinem Satz bitte Aktiv und Passiv beachten:

Aktiv: Niemand ortet sich per GPS.
Passiv: Niemand lässt sich per GPS orten.

Man bräuchte einen GPS Empfänger der die aktuelle Position speichert und über Internet oder Mobilfunk die Daten dann wiederum an einen selbst übermittlelt.
Es geht schon, aber das Ganze rein über GPS zu machen geht definitiv nicht, denn ein solches System kann immer nur Daten empfangen, aber nicht senden

Joahr dann Mobilfunk reicht ja auch.
Oder honky-tonk angeschnitten hat, irgendwas mit WLAN.

Halt einfach das ich dann im Falle des Falles ne SMS schreibe bzw dann eine bekomme wo der Lappy ist.
Bzw besser wäre ja (aber dann nur als zusätzliche Spielerei, das ich das jederzeit im Internet gucken kann.)

Wie gehe ich da vor ?
Was mach ich da am besten ?

Könnt ihr mir da auch passende Geräte empfehlen ?

Na ja es gibt ja fertige Produkte zur Ortung für den Einsatz in Autos z.B.
Aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie groß die Dinger sind. Bekommt man bestimmt nicht überall rein.

Okay, da wird dann wahrscheinlich der haken liegen.
Nahja wie gesagt, dann irgendwie anders, geht ja um die Hauptfunktion. :)

Achja bei Mobilfunk war es glaub GPRS was ich meinte...
Es ist ja auch ganz egal wie was funktioniert und was man nimmt.

Also nochmal im Klartext was ich machen will:
- Der EEE soll auf Wunsch unbemerkt überall geortet werden können.
- Die Ortungsinfo will ich in welcher Form auch immer schnell bekommen.
- Die Ortung soll auch ohne installiertem Betriebsystem möglich sein.
- Das Ortungsystem soll über welchen Weg auch immer vom EEE-Akku mit Strom versorgt werden.

So, was nimmt man da jetzt am besten ?
Und ganz allgemein gesagt, wie mache ich das ?

Natürlich wären Details klasse, aber es geht jetzt erstmal ums Prinzip.
Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:

Warum willst du das machen? Der EEE kostet gebraucht 250€ da ist das Equipment was du jetzt kaufen willst viel teurer. Allein die richtig dicken Dinger für's Auto kosten 200€ aufwärts.
Was machst du wenn dir jemand dein Laptop gestohlen hat, ihn auf die 10m orten dann jedem seinem Rucksack durchsuchen und wenn du den Richtigen gefunden hast ihn verprügeln?

Ich denke nicht, dass das alles, rein von der Größe, in dem EEE umsetzbar ist, das ist bei weitem das kleinste Mainboard (von der Relation her) was ich in einem Laptop gesehen habe. Die beste Diebstahlsicherung für dein Laptop sitzt entweder vor dem Laptop oder schleppt ihn rum. Alternativ: http://i00.i.aliimg.com/img/pb/919/661/406/406661919_044.jpg & an die Hose. :D

Google kannst du nicht bedienen? https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=67686&ra=true

Ist genau das was du suchst. Billiger und kleiner geht es nicht. Allerdings respekt wenn du das Ding in einem EEE verbaust so das es ein potentieller Dieb nicht merkt^^

Wie ich diese sinnlosen Fragen immer liebe... :rolleyes:
Hier geht es nicht um den Sinn, sondern um die Umsetzung.

Muss ich jetzt allerernstes erklären wieso ich eine Diebstahlsicherung installieren möchte ?!
Ich habe keinen gebrauchten gekauft, sondern einen neuen, der war Teuer und den will ich behalten.
Ein normaler USB-GPS-Empfänger der als Navigatiosngerät genutzt werden kann kostet 20€ und nicht mehr!

Ich brauche ihn nurmal kurz irgendwo unbemerkt stehen lassen oder die Tasche vergessen, schon wäre er weg.

Per GPS kann man etwas auf der ganzen Welt orten, deswegen ja auch (G)lobal (P)ositioning (S)ystem.
Was ich dann bei Ortung mache ? Ganz einfach ich geh zur Polizei und lass mir mein EEE wiederbesorgen.

Können jetzt nachträgliche Kommentare sich bitte um die Umsetzung befassen ?

@Humptidumpti

Das ist eben nicht was ich suche...
http://www.chip.de/bildergalerie/Eee-PC-Modding-Galerie_32284796.html - Seite 4
Der einzige Unterschied dabei, meine Lösung soll unbemerkt senden, fertig.

---
Da frage ich nur normal nach den Einbau und bekomme allerlei unnützigen Kommentare.
Ich merke schon in diesem Forum hat man von Sicherheit keine Ahnung und bekommt wenig Hilfe dazu.

Zuletzt bearbeitet:

Willst du es nicht oder kannst du es nicht verstehen. Es gibt keine andere simple Lösung.

Was du benötigst ist ein GPS empfänger der Positionsaten per SMS, Mail oder Datenverbindung über GSM-Signal an einen Server oder dich sendet und dabei unabhängig vom OS agiert.

Genau das ist das Gerät welches ich verlinkt habe. Und das kostet halt nicht nur 20€ sondern wie man sieht wesentlich mehr.

Ein normaler USB-Empfänger, Hama, 35€. brandneu, gebraucht noch weniger.
http://www.amazon.de/Hama-53118-GPS...RU/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1339861335&sr=8-15
Wie man sieht ist das teil auch nichtmal groß,
vorallem wenn ich die hülle abgebaut habe.

Dazu schreibe ich ein Programm bzw besorg eins Gratis, das bei autostart an mich über Web sendet.
So, und ohne BS muss das irgendwie anders geschehen, gebrauchthandy für 20€ oder was auch immer.
Ich brauche da eigentlich nur einen Trägerchip was ich dann mit dem Sensor und USB-verlöte.

Oder ich mache das so das beim installieren des neuen BS sofort der vermeintliche "Stick" sofort startet.
In welcher Form auch immer, das geht in jedenfall und kostet keine 200€, nur WIE ist die Frage.
Das ist wohl nur etwas aufwendiger als etwas kurz über USB anzuschließen.
Und ich habe schon angemerkt das ich ein Umbau-Projekt vorhabe.

Nur weil du keine andere Lösung kennst, heißt es nicht es gäbe keine.

Aber ich frag jetzt woanders nach, das bringt mich hier nicht weiter.
Thread kann geschlossen werden, ende.

Viele Grüße.

Zuletzt bearbeitet:

Es müsste sich ja unbemerkt installieren... und das wirst du nicht schaffen. Noch dazu Betriebssystemunabhängig. Desweiteren sieht man die angeschlossenen Geräte im BIOS oder im POST-Screen. Ich nehme auch mal an, dass man Treiber braucht um das GPS Teil zu nutzen, die ja auch erst installiert werden müssen.

Kurzum: Möglich ist es sicherlich. Aber da kannst du dich schon mal auf mehrere 100 Stunden Arbeit einrichten.

Die Idee ist alt, aber so einfach, wie du dir das vorstellst, ist das echt nicht. Denn mit "ein bisschen was zusammenlöten" ists da nicht getan, und ohne Softwäre läuft da garnichts, schon überhaupt nicht "von selbst".

Am ehesten entspricht das hier deinen Vorstellungen. Trotzdem halte ich es für unmöglich, sowas in einem Netbook unauffällig zu installieren.

mfg

Zurück
Oben