EEE PC - schwarzer Bildschirm; Bios läuft; Linux läuft; WinXP nicht

hannibalekta

Newbie
Hi Leute,

ich habe einen Asus EEE PC R101 mit Windows XP. Alles lief immer problemlos.

- gestern ==> startet nicht mehr; schwarzer Bildschirm; dann Frage nach abgesichertem Modus ==> schwarzer Bildschirm;
- dann Option Wiederherstellung zu letzter funktionierender Konfiguration gewählt ==> seit dem startet er immer das Windows Preinstallation Environment aber es passiert danach NICHTS
- dann WinXP-Boot-USB Stick gemacht ==> Wiederherstellungskonsole ausgewählt ==> schwarzer Bildschirm;
- dann EEEBuntu testhalber über den Stick gebootet ==> kein Problem. Am RAM kann's also nicht liegen; Daten auf beiden Windows-Partitionen sind auch da und zugreifbar
- dann bootable-DOS für USB-Stick gemacht ==> wegen FIXMBR; ich finde aber die Platten in DOS nicht, um FIXMBR zu starten; ich hatte XFDISK dann auf den Stick kopiert und xfdisk /MBR gemacht; hat aber auch nicht geholfen

Ich habe echt keine Ahnung, was ich jetzt machen soll. Ich glaube, ich muss einen neuen MBR schreiben lassen, komme aber irgendwie nicht dran. Gibt es andere Tools? Ich würde auch komplett Formatieren und meine Daten mit EEEBuntu sichern aber ich will nicht jetzt XP löschen und dann merken, dass ich es nicht neu installiert kriege.

Für eure Hilfe und Tipps bin ich sehr dankbar :)

Viele Grüße
Hannes

Zurück
Oben