EeePC mit Ubuntu, oder so irgendwie

loop de mare

Cadet 4th Year
Also ich habe schon länger mit dem gedanken gespielt meinen alten EeePc 701 4GB herzunehmen um mich mal mit Linux auseinander zu setzten. Die Sachen die Ich gelesen habe waren das das Ubuntu zu ansträngend ist fur den Kleinen und man Xubuntu oder sowas hernehmen soll. Da ich aber blutiger anfänger bin bräuchte ich jemanden der mich bisschen mit an die Hand nimmt und mich in dieses Thema einweist.
Habe auch schon ne Ubuntu 12.04V da.

Welche Programme gibt es dafür, z.B. Browser usw.

Auf dem Eee ist im moment XP Prof installiert welches komplett abgespeckt ist, würde aber wenn möglich die ganze Platte komplett löschen und dann mit Linux von grund auf neu aufbauen.

Was willst du damit überhaupt machen? Am Filme oder Youtube gucken wirst du damit keine Freude haben.

in ubuntu ist von haus aus firefox integriert, zumindest war das bisher bei meinen Live Discs immer so.

Programme gibt es eigentlich für Linux auch das, was es für windows gibt, halt als opensource

Leistungsmäßig kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber es gibt ja genug Linux distris, kann dir bestimmt jmd ne passende sagen.

zur not halt komplett konsole samt konsolenbrowser :D (spaß ;))

BTW: Denke aber wenn da XP prof drauf läuft (wenn auch abgespeckt) solltest du mit ubuntu keine probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
512MB Ram sind schon wenig. Also Ubuntu wohl eher nicht. Ich hör auch immer, dass Xubuntu (ich glaub auch Lubuntu - bin mir aber nicht sicher) Ressourcensparender sind. Aber warte lieber auf ein paar Antworten von Nutzern, die diese Versionen schon benutzt haben, bevor du ganz ohne laufendes Betriebssystem da stehst.

Browser kannst du Firefox installieren oder Chromium. Was brauchst du denn noch für Programme?

DU lädst dir das herunter (32bit)

http://kanotix.com/

das ist auf Debian Basis und mit Ubuntu Kernel Patches.

Dann gehst du hier in den IRC Channel und fragst den Entwickler des OS auf deutsch wie du vorgehen sollst.

http://webchat.freenode.net/?channels=kanotix

Der erklärt dir alles, auch wenn er mal ein wenig ruppig ist, einfach drüber wegsehen. Sag ihm, dass du kein plan von Linux hast :)

Edit: Ach ja er heißt Kano. Es waren schon einige im Channel und haben das auf ihren eee installiert.

Zuletzt bearbeitet:
@Pelto ist der Kernel (2.6.38) nicht etwas überaltert oder gibt es da auch neue?

Pelto@MeinGehirn:~$ infobash -v
Host/Kernel/OS "MeinGehirn" running Linux 3.3.5-030305-generic x86_64 [ Kanotix Hellfire 20110511-15:25 ]
CPU Info Quad AMD Phenom II X4 955 clocked at Min:800.000Mhz Max:3600.000Mhz
Videocard nVidia GF110 [Geforce GTX 580] X.Org 1.10.4 [ 1920x1080 ]
Processes 154 | Uptime 7:11 | Memory 1109.7/7984.4MB | HDD Size 4750GB (0%used) | GLX Renderer GeForce GTX 580/PCIe/SSE2 | GLX Version 4.2.0 NVIDIA 302.07 | Client Shell | Infobash v2.67.2

Der 3.4 RC7 wollte irgendwie nicht bauen.. aber sollte lösbar sein. Sonst alles immer auf den aktuellsten stand.
Grafiktreiber und Kernelupdate gehen einfach per script. Gibt glaub kein so hochkompatibles Linux was auch noch so leicht zu bedienen ist, vor allem für Anfänger.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auf meinema atom eeepc lubunut, das ist die resourcensparendste ubuntu-distri und das rennt wie sau und sieht dabei noch echt hot aus.

@Pelto ok, das sieht ja recht aktuell aus. Aber der aktuellste Ubuntu-Kernel ist das doch nicht. Der ist doch grad 3.2.0.24. Hast du den extra installiert?
Außerdem steht in deiner Auflistung "Memory 1109.7/7984.4MB". Aber der oben genannte eee-PC hat - laut Internet, vielleicht hat der TE ja aufgerüstet - nur 512 MB. Schon von irgendwo Erfahrungen dazu?

@Getränkeautomat wieviel Ram hat der?

Ähnliches hab ich letztens mit meinen Acer TravelMate 4020 gemacht.
Da ich denn Laptop nur für Surfen und Multimedia nutzen möchte, habe ich mich für Linux Mint 12 entschieden weil dort alle wichtigen Codecs schon installiert sind.

Kannst ja erstmal auf ein USB Stick (oder CD) eine Live Version darauf testen und gucken wie die Performance ist.

Also, ich würde dir easypeasy empfehlen.
Hatte ich selber schon auf meinem EEE 4G drauf.
Hate eine Oberfläche, die perfekt für den kleinen Bildschirm ist, rennt auch mit 512mb RAM und man kann es ganz einfach vom Stick aus Live Testen und dann, wenn's gefällt direkt installieren.

Ne das ist immer der aktuellste Kernel.. Kano baut die immer aktuell auf Debian Basis .. und dann patcht er einiges aus dem ubuntu Kernel rein.

Ram auslastung ist nur gerade so hoch wegen unzähligen Tabs und einer VM. Im normalfall belegt es ca. 150-200 MB RAM.

Als erstes kann man das ganze ja auch ohne installation einfach mal über den USB stick starten und ausprobieren. Wenn man mal schauen will ob es geht.

Anleitung dazu findet ihr hier http://www.kanotix.com/PNphpBB2-viewtopic-t-26062.html

Pelto schrieb:
Ram auslastung ist nur gerade so hoch wegen unzähligen Tabs und einer VM. Im normalfall belegt es ca. 150-200 MB RAM.
Das hört sich gut an für nen kleinen Rechner.
Pelto schrieb:
Als erstes kann man das ganze ja auch ohne installation einfach mal über den USB stick starten und ausprobieren. Wenn man mal schauen will ob es geht.

Das stimmt, ist wohl immer das beste.

Soll nur zum surfen im web für unterwegs dienen und eben um sich bisschen mit Linux auseinander zu setzten (kleines Spielzeug), wäre gut wenn er irgendwie verschlüsselt wäre falls er geklaut werden sollte.
Hat vielleicht jemand screenshots damit ich mal sehe wie sowas aussieht.

und von der geschwindigkeit möchte ich halt nicht lange warten bis der browser bzw. ein PDF geöffnet ist.
das Problem das ich zum beispiel habe mit XP das es einfach nicht auf dem kleinen bildschirm ausgelegt ist und ich glaube da bin ich mit Linux besser beraten.

Ich kenne auch paar Informatiker die gemeint haben als anfänger wäre ubuntu das beste und dann debian. Man bräuchte um ein Debian von grund auf aufzusetzten als Anfänger 2-3 Tage bis das system steht. Er würde es in einem schaffen.

Am liebsten wäre mir halt alles was drauf ist runter zu schmeissen und dann von grund auf neu,
was ist mit treibern für wlan etc.?

also bis jetzt mach lubuntu nen ganz guten eindurck auch mich,
ist das chatprogram auch kompatible mit anderen chat programmen oder wie läuft das?
habe auf ubuntuusers.de ganz nette artikel gefunden an denen ich mich wohl orientieren werde

sorry das chatprogramm hab ich noch nicht ausprobiert kann aer sagen das ich selten so ein stabiles und doch extrem schnelles system hatte was so gut out of the box lief wie lubuntu

werde mir die ganzen programme, jetzt mal bei chip ziehen, muss ich irgendwas beachten bei der installation wenn ich davor alles löschen will

loop de mare schrieb:
ist das chatprogram auch kompatible mit anderen chat programmen oder wie läuft das?

welches ist das denn, empathy? Wenn ja, dann ja :) Aber ich denke egal welches, es müsste auf jeden Fall kompatibel mit den gängigsten Messengern sein (ICQ, MSN, Facebook).

loop de mare schrieb:
werde mir die ganzen programme, jetzt mal bei chip ziehen, muss ich irgendwas beachten bei der installation wenn ich davor alles löschen will

Was für Chip? Linux ist nicht Windows! :D Ich würde an deiner Stelle in die Wiki von Ubuntuusers.de gehen und mich dort informieren, z.B. wie man Programme installiert. Stichworte: Pakete, Paketverwaltung usw.

Zurück
Oben