[EF 75-300mm/ 4,0-5,6/ III Objektiv] Low Quality oder DAU?

Jokeboy

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
6.114
Guten Abend ihr Lieben :)

Ich habe gestern das im Titel gennante Objektiv erhalten und bin etwas enttäuscht davon. Problem ist das die Bilder bei einer Brennweite von 300mm ziemlich unscharf sind auf lange Distanzen (was mein Hauptgrund für ein Tele ist).

Gut, ich weiß das man auf dieser Distanz ohne IS Verwackler im Bild haben kann - jedoch soll das ja nur passieren die Verschlusszeit dementsprechend hoch ist und man kein Stativ benutzt.

Hier 2 Bilder was ich meine:
IMG_1455.JPGIMG_1465.JPG

Das erste wurde ohne Stativ geschossen und das zweite mit. Beide mit Verschlusszeit von 1/1000, ISO400 und Brennweite 300mm. Erstes Bild mit einem Abstand von ca. 5 Meter und zweites ca. 25 Meter. Beide sind unscharf, wobei man beim Ersten eventuell noch ein Auge zudrücken könnte.

Meine Frage also:
Ist die Qualität von diesem Objektiv allgemein so oder bin ich schlicht und einfach unfähig es richtig zu benutzen? Bin nämlich schon am überlegen ob ich es zurück schicke. War sowieso ein Rückläufer da das Klebeband durchschnitten war und das Objektiv ein wenig unsauber in der Verpackung lag.

Danke!
JB
 
Ist das jenes Canon-Objektiv, das gerade für 80 Euro verramscht wird?
 
Scheint nicht ganz takko zu sein, ich hab das Gleiche im Set mit meiner Cam bekommen. Die Schärfe ist einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jokeboy
Dann hast Du vermutlich ein Exemplar erwischt, das schon jemand anderes ausprobiert und für unscharf befunden hat. Gib´s zurück und lass Dir ein neus kommen oder tausch es in ein hochwertigeres/teueres um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jokeboy
Ok, danke euch. Dann geht's zurück.

Nachtrag:
Wird wohl wirklich so sein das hier das Objektiv von den Händler vergebens versucht verkauft zu werden zu diesem Preis. Werden wohl alle nicht passen. Original kostet dieses Objektiv immerhin 380€ und bei anderen Händlern liegt es auch eher um die 250€.

Werde es mir wohl holen, aber eben später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Objektiv ist so oder so eine ziemliche Gurke, lieber etwas mehr Geld ausgeben und das EF 70-300/4,5-5,6 IS kaufen, mit etwas Glück bekommst du noch die Mark I, gebraucht findet man das Objektiv im DSLR Forum oder auf Ebay Kleinanzeigen noch öfters so ab 160 €, die Mark II Version kostet halt schon über 500€ neu
 
Zurück
Oben