Effekt Updgrade SSD zu SSD

seba01

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
243
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade folgende Frage:

Führt ein Upgrade meiner aktuellen SSD auf ein neues Modell zu einem merkbaren Effekt in generelle rReaktionsgeschwindigkeit / Boot-Zeit?

Aktuell nutze ich noch diese alte SSD:
Crucial m4 128 GB

Updatekandidaten wären folgende:
Samsung 850 Evo CB-Test

oder aber mit neuem Mainboard zwecks NVMe
Samsung 960 Evo


Hat schonmal jemand Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt? Gibt es einen merklichen Effekt beim Upgrade von SSD zu SSD einer neueren Generation? Die aktuell verbaute m4 stammt ja nun wirklich noch aus den Anfangszeiten. Im Netz finde ich immer nur die Beiträge, welche den Wechsel zwischen HDD und SSD loben.

Viele Grüße

Seba01
 
Nein, da wirst du absolut keinen Unterschied spüren (Außer du starrst den ganzen Tag auf Balken von Benchmark-Tools^^)
 
Einen Unterschied von z.B. einer Crucial m4 oder Samsung 830 zu einer Samsung 850 bemerkt man nicht. Er/ es mag hier und da eventuell messbar sein, jedoch nicht spürbar.

Selbst zwischen einer Samsung 830 und einer Samsung 960 Evo bemerke ich einen Unterschied nur, wenn es sich um seeehr große Dateien/ Ordner handelt. Ist dann jedoch die Frage wie oft und wie lange kommt das am Tag vor, so dass am Ende des Tages sagen kann 'ich habe deswegen x Minuten gespart'.
 
Hallo !

Hab schon einige Berichte darüber gelesen. Und alle sagen, das es so gut wie keinen merkbaren Leistungsschub gibt. Nur in den Benchmartests erreicht man bessere Werte.
 
Danke für eure Antworten - ein Grund mehr, bei der alten Kiste zu bleiben ;)

Viele Grüße
 
Das wird man nur merken, wenn man eine Menge großer Daten schreiben/lesen muss. Bei den alltäglichen Sachen merke ich nichtmal einen echten Unterschied zwischen meiner uralten Postville G2 und der Samsung 840 Pro.
Gründe SSDs zu tauschen sehe ich eher in der Zuverlässigkeit. Mittlerweile sind die aber alle halbwegs ausgereift. Damals wurde nur mal eine Sandforce SSD prophylaktisch ausgetauscht.
 
Außer wenn es dir um den Platz geht gibt es von SSDs wie der m4 von Crucial oder der 830 von Samsung keinen Grund wirklich zu Upgraden...

Habe selber erst letzten Monat ein Notebook (insgesamt das 4. das jetzt mit dieser SSD beehrt wird) mit einer 830 256 GB von Samsung versehen...

Derzeitig halte ich auch immer Ausschau nach günstigen 250+ GB SSD.

Habe letzte Woche zwei identische Lenovo M91p USFF erworben mit jeweils einem i5 2400s und 4 GB Ram, Festplatte gegen jeweils eine SSD getauscht. Einmal gegen eine MX100 von Crucial mit 256 GB und einmal gegen eine Q-Serie Pro von Toshiba..

Ehrlich gesagt spüre ich zwischen diesen beiden SSD keinerlei Unterschied...


tmkoeln
 
wie hier schon geschrieben - je nach einsatzbereich.
als klassischer heimanwender wirst du aber eher keinen unterschied spüren.

wenn alles rund läuft und du mit der kapazität ausreichend versorgt bist bietet sich ein tausch imho nicht an.
 
Zurück
Oben