Effekte und Musik viel zu laut

Apollo1980

Lt. Junior Grade
Und zwar habe ich folgendes Problem. Wir haben im Wohnzimmer ein 55" Samsung LED TV. Die Lautsprecher sind nicht sonderlich gut, daher haben wir vor kurzem bei Media Markt eine JBL Cinema SB510 gekauft.

Mit dem Ton sind wir als Laien so weit auch zufrieden. Wirklich Filme damit ansehen ( Netflix, Prime, Disney+...)funktioniert jedoch nicht. Wir sind in einer Tour an der Fernbedienung um den Ton lauter und leiser zu machen.

Effekte, Explosionen und Musik sind so dermaßen laut, dass es die Nachbarn noch 2 Stockwerke weiter oben hören. In Dialogen dagegen ist es so leise, dass man voll aufdrehen muss.

Wir haben das Problem schon bei unserem Schlafzimmer TV gehabt wenn wir BluRays angesehen haben. Wegen eben dieser Problematik schauen wir nur noch DVD's, da dort diese Problematik nicht besteht.

An was liegt das? Wenn wir normales Fernsehen via Magenta TV ansehen, ist alles perfekt!

Und was möchtest du uns damit sagen? NEtflix und Co. können halt nicht vernünftig abmischen. Ich habe die Problematik auch. Die JBL CINEMA SB510 hat doch mit Sicherheit Soundprofile integriert. Einfach probieren, was einem zusagt. Das Problem wird man nicht lösen können. Soundbars in der Preisklasse sind halt auch nicht der Burner. Selbst meine Panasonic, die mal Testsieger war und 400 EUR gekostet hat, ist nicht der Burner. Es geht nichts über ein vernünfigen Verstärker und passende Boxen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ja, die Soundbar hat Soundprofile. Jedoch keines der Profile ist zufriedenstellend. Wenn die Problematik am Abmischen liegt, müssen ja millionen Haushalte dieses Problem haben. Wieso wird da dann nicht dagegen unternommen ?

Dann werdet ihr sie zurückbringen müssen aber die Ton-Problematik bei den Streaminganbietern ist nicht neu.

Häufig gibt es irgendwelche "Nacht-Modi" oder "Voice/Dialog-Modi". Da wird der Dialog deutlich lauter/klarer und im Verhältnis sinken dann natürlich die anderen Effekte leiser aus. Der TV selbst sollte solche Modi auch haben.

Du musst den Sound im TV einstellen, von da kommt ja das Signal

Apollo1980 schrieb:
Ja, die Soundbar hat Soundprofile. Jedoch keines der Profile ist zufriedenstellend. Wenn die Problematik am Abmischen liegt, müssen ja millionen Haushalte dieses Problem haben. Wieso wird da dann nicht dagegen unternommen ?
Habt ihr denn nicht vor Ort in MM den Klang/Sound ausprobieren können?
Denn so ein Gerät muss man ja vorher testen müssen.

Klar haben wir das ausprobiert, dort klang auch alles bestens. Wir sind mit dem Sound ansich auch mehr als zufrieden, hören auch viel Musik darüber.

Die Thematik mit den Filmen ist jedoch ein Graus.

Apollo1980 schrieb:
...Wieso wird da dann nicht dagegen unternommen?

Euer Blu-ray Problem kann ich bei meinen eigenen Blu-rays auch nur bei Matrix 1 nachvollziehen. Da ist die Sprache an vielen Stellen im Gegensatz zu den Effekten zu leise. War auf der DVD aber genauso.

Bei anderen Filmen wie Battleship oder Pacific Rim ist alles prima.

Leider ist vieles was Belange der Sinne betrifft, absolut subjektiv.

Bei mir steht eine polk audio signa s2 Soundbar, per optischem Kabel an den Fernseher angeschlossen.

Ich habe mir euer Modell jetzt nicht weiter angesehen. Hat euer Soundbar noch einen 3,5 mm Klinke, also AUX, Eingang und verfügt euer TV ggf. über einen Cinch Ausgang?

Dann könntet ihr mal per Cinch-auf-Klinke Kabel probieren, ob es bei einer reinen Stereo Verbindung genauso ist wie jetzt.

Firefly2023 schrieb:
Dann werdet ihr sie zurückbringen müssen...

Mit welcher Begründung sollte da eine Rücknahme erfolgen? Man kann nur auf die Kulanz hoffen. @Apollo1980 soll ja auch keine fiktiven Fehler erfinden.

@Bully49 ausprobieren ist zwar an sich eine gute Idee, aber kann an verschiedenen Dingen scheitern. Alleine schon die Geräuschkulisse in einem großen Ladenlokal ist anders. Da der Wunsch nach optischen Medien auch immer mehr abnimmt, hat man im Verkauf auch nicht mehr die typische FSK 0 DVD oder Blu-ray am Beraterplatz liegen, um in der Ausstellung was vorführen zu können, was mehr als Stereo Ton raus gibt.

Manchmal liegt es auch am vorhandenen Platz, wenn etwas nicht ausgestellt werden kann und ja...manchmal auch am Verkaufspersonal. Wir Einzelhandelskaufleute & Verkäufer reagieren auch mal falsch.

Ltcrusher schrieb:
Alleine schon die Geräuschkulisse in einem großen Ladenlokal ist anders.
Dafür haben sie Hörräumen, die nach draußen hin sehr mausestill ist. Man kann auch veranlassen, das Testprodukt dorthin zu verlegen und dort testen. Klar ist aber auch, man muss oder soll einen Verkäufer treffen, der so freundlich und bereit mit den Kunden ist. So war mit unserem TV.

Sowas nennt sich wohl "Kino-feeling" und ist beabsichtigt, hat leider nichts mit "schlechter Qualität" zu tun.

Am TV (und wahrscheinlich auch an der Soundbar) wird es eine Einstellung dafür geben, heißt meistens Nacht-Modus, Dolby-Dynamikbereich oder Dynamikumfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich habe 50 Jahre alte Boxen von Canton und exakt das gleiche Problem. Auch Amazon ist völlig dilettantisch was das angeht. Das soll sich im eigenen Heimkino gut anhören, nicht in der Mietswohnung. Da bleibt nur umziehen...

Ich hab deine Soundbar kurz gegoogled, das scheint eine 3.1 Kanal Geschichte zu sein, also Front-Center-Front+Subwoofer.
Ich vermute mal, daß man in irgendeiner Einstellung den Center hochdrehen kann, das schafft zumindest etwas Abhilfe, weil da typischerweise die Dialoge herkommen.

Ich hatte eine ähnliche Idee, konnte aber in der Anleitung keine Möglichkeit finden, explizit den Center Kanal hochzudrehen.

Einzig die Profile, da würde ich es mal mit "voice" probieren, aber das hat der TE wohl schon probiert...

@Apollo1980 ,
Was du noch probieren kannst, im Film in der Netflix App, dort wo man die Tonspuren auswählen kann, auf "andere" und dann schauen, ob neben der 5.1 Tonspur auch eine 2.0 Tonspur existiert, und ob die Dialoge damit besser verständlich sind.

Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, als nach einer Soundbar oder nach einem "richtigen" AV Receiver zu suchen, bei dem man die Kanäle einzeln pegeln kann.

An meinem 2.0 Setup am Yamaha 7.1 AV Receiver habe ich solche Probleme nämlich nicht, der mischt mir die 5.1 Tonspur anständig runter und ich kann an sämtlichen Kanalparametern drehen, inkl extra "dialogue lift".

Ich hätte mich da wohl tatsächlich vor dem Kauf besser informieren müssen. Die 100€ für die Soundbar sind jetzt aber nicht die Welt.

@mr hyde Das klingt interessant. Kannst du mir da bitte mehr erzählen? Was kosten solche Reciever, bzw ein ganzes Setup im Einsteigerbereicht?

Apollo1980 schrieb:
Ich hätte mich da wohl tatsächlich vor dem Kauf besser informieren müssen. Die 100€ für die Soundbar sind jetzt aber nicht die Welt.
Stimmt.

Ich hatte beim Sony TV eine Sony Soundbar.
Die HTG 700 war auch nicht gerade billig, klang aber genau so schlecht, wie eine für 99.- EUR.
Irgendetwas hat da mit den Center-Lautsprechern nicht hingehauen.

Ich hab lange getestet, aber es wurde nicht besser.
Schließlich habe ich sie genervt verkauft und mir die JBL Bar 500 zugelegt.
Sofort waren viele Probleme verschwunden.

Die Stimmen waren klar und deutlich zu hören und auch ein bißchen Stereo-Effekt zu vernehmen bei Dave Is On The Road Again von Manfred Mann (Glöckchen von links nach rechts und zurück im Mittelteil).

Die Soundbar hat eine Handy-App, mit welcher man sie bedienen kann (abgesehen von der Fernbedienung).
Da kann man auch das laute Bass-Gewummse heutiger Produktionen ein wenig herunterdrehen.
Alles bekommt man nicht weg, aber es wird erträglicher und die Stimmen klarer.

Atmos darf man nicht erwarten, da kommt ohne Deckenlautsprecher nichts rum.
Wenn ich einen Film vor so 1985 ... 90 oder so anschaue, kann ich die Finger vom Lautstärkeregler lassen, danach nicht.

Weshalb die JBL-Bar besser zum Sony paßt, als die firmeneigene, weiß wahrscheinlich nur Sony.

Zurück
Oben