Effektiv Aufrüsten?

papapasch

Cadet 4th Year
Moin Moin,

ich habe mir vor 4 Jahren, gerade als die Core i7 und DDR3-Ram heraus kamen, einen 900€-Euro Rechner zusammengestellt mit folgenden Komponenten:

- Core i7 2,67GHz
- 3x 2GB DDR3 Tripple-Channel (insg. 6GB)
- GeForce GTX 285 (übertatktete Zotac Version, ob das was bringt keine Ahnung xD)
- eine ziemlich alte Festplatte (500GB)
- CPU-Kühler Thermalright "HR-02 Macho Rev. A" (gerade heute eingebaut wegen der Geräuschentwicklung)
(- vielleicht sollte ich auch noch "Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX Pro" VGA-Kühler kaufen?)
- Genaue Mainboardbeschreibung finde ich gerade nicht herraus, ist aber ein Gigabyte-Mainboard Sockel 1366

Ich konnte bis vor einem Jahr immer alles flüssig spielen, dann nur noch auf mittlerer Einstellung und heutzutage ruckelt FarCry3 auf niedrigster Einstellung :(
Hilft da ein BiosUpdate/Software oder neue Komponenten? Und wenn ja: welche? Oder sollte ich übertakten?

Ich wollte nicht mehr als 300€ ausgeben.

Danke schonmal für eure Hilfe, Ihr seid die besten!

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist stark, sollte aber übertaktet werden. Auf jeden Fall sollte eine neue Graphikkarte her. Bei 300 Euro wäre eine Radeon HD 7950 interessant. Dazu gibt es dann noch gratis Spiele.

SSD einbauen und Graka tauschen. 128GB SSD und ne HD7870 sollten bei 300€ kein Problem sein.

Super, Danke!

Ein paar genauere Infos wären gut:
- Welche GraKa ist am besten für mein System
- Welchen "übertaktungs-Guides" kann ich trauen
- Welche SSD-Festplatte ist am besten (und was ist so toll an SSD? SSD für Windowsbetriebssystem? oder wie ^^)

Danke nochmal!
mfg papapasch

Neue Grafikkarte. Wobei ich glaube, dass es die nicht sein kann. Sie sollte es schon auf minmalen Einstellungen packen. Auf welcher Auflösung spielst du und was spielst du für Spiele?

Mein Tipp: http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7950-gv-r795wf3-3gd-a732249.html

Edit: SSD ist kein Muss. Es ist komfortabler. Windows startet schneller, Programme werden schnell ausgeführt. Eienige Spiele profitieren auch stark davon. Mit einer normalen HDD kannst du dein System aber auch weiterführen.

Falls du eine SSD nimmst, dann diese.
- http://geizhals.de/samsung-ssd-840-series-120gb-mz-7td120bw-a841499.html

dazu dann die Grafikkarte bei 300€
- http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7870-ghz-edition-oc-gv-r787oc-2gd-a751171.html

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD für das OS und die wichtigsten Programme. Programmstarts sind mit einer SSD sehr schnell. Z.B. bist Du bei Online-Partien schneller im Spiel als andere. Eine Samsung 840 mit 128 GB oder mehr wäre gut.

Eine neue Graphikkarte auf jeden Fall. Die Anforderungen der aktuellen Spiele haben sich weiterentwickelt. Schau Dir einfach die Benchmarks an! Eine 7870 ist zur Zeit ab 179 Euro zu haben und bietet ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis.

Ich Spiele auf 1920x1k-irgendwas WideScreen.

Ausserdem wollte ich auch mal bei Twitch-TV Streamen, aber mein Stream laggt :(

Dein System ist noch sehr gut! Brauchst nicht mal übertakten... Jopp 7870 Boost oder ähnliches! FC3 läuft damit mit auf FullHD auf höchsten Einstellungen...

Ach das ist so eine Verbesserung?! hätte ich nicht gedacht, liegt das wirklich daran?
Ergänzung ()

Lohnt es sich ein bisschen mehr auszugeben? oder ist das so in Ordnung?

Alles klar, habe nun die 7870 boost gekauft und die 120gb ssd platte :)
ich danke euch!

dann, viel spass damit ;)

Ja viel Spass! Ich hab fast geweint mit meiner ersten SSD und da hatt ich noch nen Q6600! :D

ja, wenn ich noch an meine erste denke. ne Kingston für 230€ mit 128GB. nicht die schnellste laut datenblatt. aber das teil rennt heute noch im rechner meiner frau. man, was war das für ein sprung. die erste Aufrüstung, die sich gefühlt bemerkbar machte. ;)

Meine erste SSD war die Crucial M4. 128GB und mehr als 180€ hat sie gekostet. Sie hate mehr als 10.000 Stunden runter und Sie ist immer noch rasend schell.

@TE: Guter Kauf. P/L -mäsig das Beste.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 114
Zurück
Oben