Effizienter + langlebiger Office-PC für Tante

Cinematic

Lt. Commander
Hey miteinander,

auf dem neuen PC wird Win11 laufen und es werden nur sehr leichte Office-Aufgaben gemacht:
ganz simples Excel, im Web surfen, YouTube schauen, und Ähnliches.

Gewünschte Anforderungen:
  • geringer Idle-Verbrauch
  • langlebig
    • sehr schön wäre, wenn auch in >12 Jahren noch eine Windows-Version kompatibel ist, die Sicherheitsupdates bekommt
    • dafür ist glaube ich in erster Linie wichtig ein relativ aktuelles Mainboard und aktuelle CPU/APU zu kaufen
  • eher kleines Gehäuse
    • wenn es der Langlebigkeit nicht groß schadet, wäre sogar Mini-PC sehr schön, wie bspw. ASRock X600
  • möglichst kein Gehäuselüfter, da der PC nie wirklich ausgelastet wird
    • um Staub im Gehäuse zu verhindern
    • Gehäuselüfter wäre aber auch ok in Kombination mit Staubfilter
Wäre cool, wenn ihr mir da eine gute Konfiguration empfehlen könntet :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ja, siehe Liste meines Beitrags
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein FHD-Monitor mit 60hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Relativ gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Anstatt 800 € max jetzt einmal ausgeben lieber was gutes junges gebrauchtes für unter 300€ und in 5 Jahren vielleicht nochmal, wenns nicht mehr reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Tornhoof, conglom-o und 8 andere
@Knergy Gute Idee. Ich schau mal was ich bei Kleinanzeigen so in meiner Umgebung finde.

@Azghul0815 Ist mir bewusst, dass man das nicht garantieren kann. Meine Idee war eher so zu kaufen, dass es wahrscheinlich noch sehr lange kompatibel sein wird.

Cinematic schrieb:
@Knergy Gute Idee. Ich schau mal was ich bei Kleinanzeigen so in meiner Umgebung finde.

@Azghul0815 Ist mir bewusst, dass man das nicht garantieren kann. Meine Idee war eher so zu kaufen, dass es wahrscheinlich noch sehr lange kompatibel sein wird.
Niemand weiß was MS mit WIndows 12,13 vor hat und da ja auch während dem Windows 11 23H2 und 24H2 auf einmal plötzlich CPUs rausfolgen kann niemand sagen ob selbst 2023 gekaufte Hardware die keine KI Funktion hat in 5-10 Jahren noch (offiziell) unterstützt wird. So Sachen wie Rufus werden sicher immer funktionieren aber eben nicht offiziell. DIe Anforderungen von WIndows 12 weiß maximal Microsoft. Wenn nur Office genutzt wird würde ich ein MiniPC mit 8 Threads oder 8 Kernen 16 Threads kaufen. Das sollte reichen selbst 4 Kerne 8 Threads sollten ausreichend sein. Sehe bei der Verwandtschaft vor dem gleichen Problem.
Ich werde in 3 Wochen Windows 11 mit Rufus installieren und den PC erstmal so betreiben vorher ein Backup von Windows 10 machen und testen ob die 4 Programme stabil und ohne Fehler laufen.Hast du mal bei Geekom geguckt was die so für Geräte haben und dann die Modellnummer notieren und gucken ob Ebay/Kleinanzeigen vielleicht diese günstig anbieten?
z.B. https://www.amazon.de/GEEKOM-Window...&qid=1758574181&sprefix=geekom,aps,180&sr=8-7
Liebe Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss, Azghul0815, Fujiyama und eine weitere Person
Ich sehe nicht, warum man sich so nen gebrauchten Klotz mit von Win11 nicht offiziell unterstützter CPU ans Bein binden sollte, wenn es so ein kleines Kästchen gibt, das alles kann, was Frau braucht. Schon sowas hier reicht für Office.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Cinematic und Azghul0815
Wie wichtig ist die Geräusch Kulisse? Das schneiden die meisten nucs schlecht ab. Ich würde ein preiswertes AM5 board kaufen und ne 9000 CPU die nächsten Jahre sollte es neue CPUs für die AM5 Plattform geben und lange sollen die auch unterstützt werden wie lange kann aber niemand sagen. Asrock x300 habe ich da sind die Netzteile scheisse einige fiepen generell andere wenn der pc ausgeschaltet ist. Hatte da schon Kontakt mit Asrock. Würde nix propritäres kaufen lieber austauschbare Komponenten gerade wenn du das zusammen bauen kannst und bei Bedarf was dran machen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic und wagga
Am besten nix mit Grafikkarte, die Verbrauchen nur Strom und sind ein weiteres teil was kaputt geht kann und für Ausfall sorgt.
Vermutlich würde ich nach gebrauchten Business PCs schauen vom Händler und keine Bastel PCs.

@Azghul0815
Der Ryzen 5 2600 steht auf der Listen der unterstützten CPUS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic, Azghul0815 und wagga
Oh stimmt, ist mir erst gar nicht aufgefallen, dass die CPU gar nicht Win11-kompatibel ist.

Leise Lüfter-Geräusche im Bereich 32db oder so wären schon ok. Fiepen auch nur, wenn es relativ leise ist.
Ich suche mal zunächst weiter nach gebrauchten Office-/Mini-PCs zum Selbstabholen in meiner Umgebung (Hagen, NRW). Ansonsten wird's wohl irgendein günstiger Office-/Mini-PC ausm Netz (neu oder gebraucht).

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
8GB RAM wäre mir dann doch zuwenig. Gerade wenn's lange halten soll. Schon was ich oben verlinkt habe hat 16GB und ne doppelt so große SSD für ebenfalls unter 200€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Wenn es lange halten soll definitiv 16GB, es geht ja auch noch was für die IGPU ab...

• Gefällt mir
@djducky Wird leider aus China geliefert, aber Tante hätte den gerne diese Woche noch nach Möglichkeit.
Hast du einen Tipp für einen vergleichbaren Mini-PC, der aus Deutschland geliefert wird? Darf natürlich auch ein paar Euro mehr kosten.
Ergänzung ()

Vielleicht der hier? Ist vermutlich etwas überdimensioniert, aber dennoch recht günstig und Beelink ist was Mini-PCs angeht ja glaube ich auch ein relativ guter Hersteller - zumindest im Vergleich zu den ganzen No-Name-China-Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal bei Amazon geschaut...den AMD würd ich holen, der Preis passt...grad wenn es noch die Woche sein soll...

• Gefällt mir
Das denke ich auch. Habe den jetzt bestellt. Vielen Dank Euch allen für die nette Unterstützung!
Ergänzung ()

Ich denke ich werde die SSD erstmal formatieren und Win11 Pro frisch installieren.
Muss ich dafür vorher den Win11 Product Key auslesen?

Habt ihr sonstige Tipps für den Beelink SER5?
BIOS-Update, BIOS-Konfiguration, o.Ä.?
Ist der erste Mini-PCs, den ich einrichte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben