Effizientes Netzteil bis 50€

dummix

Lt. Junior Grade
Hallo,

zwecks Aufrüstung denke ich, dass mein momentanes MaxSilent 350W Netzteil (12V: 12A) nicht mehr ausreichen wird.

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 4200+
Mainboard: Asus A8N-SLI Premium
Arbeitsspeicher: 2GiB PC3200 2x Infineon, 1x Nanya, 1x kA (je 0,5GiB)
Grafikkarte: EVGA 7600GT CO "Superclocked Edition" (z.Zt. 600/700 -> wird wohl übertaktet)
Laufwerke: Samsung 160GB HDD, 1x CD-Brenner Polaroid, 1x DVD BenQ

Für dieses System würden prinzipiell 300W locker ausreichen. Welche speziellen Netzteile könnt ihr mir empfehlen? Es sollte Markenware sein, relativ leise, effizient und die benötigte Leistung bringen bzw. noch einen Puffer bieten, damit ich später eventuell eine zweite 7600GT einsetzen kann (SLI) oder mir eine bessere Grafikkarte kaufe.

Seasonic S12 380 Watt.

Wobei ich von SLI nicht viel halte.
Also wäre eine neue besser.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt SLI im Preis/Leistungs-Vergleich zur jeweils neueren Generation nicht so viel?

Hui, dieses Modell ist ja haarscharf an der 50€-Grenze vorbei^^

BeQuiet Straight Power 350W - sollte so in Deinem Preissegment liegen (52-55 Euro).

Vorteil: Die Effizienz im unteren Lastbereich ist bereits sehr gut (20%). Das dürfte die Kombination oben im idle wohl erreichen (70W).

Ich empfehle auch das Seasonic 380W. Allerdings das S12 II 380-HB. Das ist noch effizienter als das alte, bei gleichem Preis. Hab selber das S12 380W und bin mehr als zufrieden. Sehr leise, keine Probleme und 3 Jahre Garantie.

zu Seasonic gibts keine Alternative

außerdem haben die neuen S12 II endlich auch Polymer Kondensatoren, die nicht mehr auslaufen können

Warum bitte soll es zu Seasonic "keine Alternative" geben? fanboy? :rolleyes:

be quiet! ist nicht/kaum schlechter und der Service von Seasonic kann eigentlich nicht besser sein.

@mart1n_

erspar mir dein Gebashe

wenn du in einer Firma mit 240 Workstations arbeiten würdest, dann könntes auch du herausfinden, welche Netzteile etwas taugen und welche nicht

Schau mal hier.

Das ist der große NT Test von P3D und dort hat das "BeQuiet! BQT E5-350W" am besten abgeschnitten.

AvenDexx

Allerdings ist dort kein Seasonic vertreten.

Beide Marken sind sehr gut und zu empfehlen.

lolz, schon als ich den titel gelesen hab, dachte ich mir: hey, mal wieder der übliche netzteil-streit :D *grrr* ich wurde nicht entteuscht.
@AvenDexx: den link muss ich aufheben ;) den könnte man nochmal gebrauchen können.

es ist doch egal, welcher hersteller. ich würde ein bequiet nehmen, weil ich selbst eins hab. und ein anderer würde ein seasonic/enermax/corsair nehmen, weil er nix anderes kennt oder wasweissich... dummix, ich gebe dir hiermit die macht, zu entscheiden *dramatische orgelmusik*

Wobei der Hersteller sicherlich nicht egal ist, demnach könnte man dann ja auch LC Power und Xilence nehmen.

Auf jeden Fall kann man sich zumindest unter den genannten eines aussuchen.

vielleicht mal etwas Hintergrundinfos für all diejenigen, die sich nicht auskennen und trotzdem hier posten:

1. be quiet ist die Hausmarke von Listan und die be quiet Netzteile werden von Topower in China gefertigt, die auch Netzteile für Tagan, TSP, Mushkin, OCZ usw. usw. fertigen

2. Seasonic ist einer der wenigen noch extistierenden eigenständigen Hersteller mit einer Erfahrung von 32 Jahren auf diesem Sektor

mehr muß man dazu wohl nicht schreiben

@Zonk4: aha, und willst du uns etwa sagen, dass china schlecht ist? guck mal, wo deine schuhe herkommen...

nur weil man erfahrung hat, bedeutet das nich unbedingt einen besseren artikel. das beste beispiel dafür ist EK Water Blocks. die sind neu auf dem wakü-markt und bieten enorm gute kühler zu einem unschlagbaren preis.

man, du solltest froh sein, dass du in der 1.ten welt leben darfst, statt für mich den ganzen scheiss zu bauen.

sry, aber ich konnte mich nich halten...

@t2THEi

versuch mal sachlich fundiert zu argumentieren und meinen Test nicht zu verdrehen...

ich habe beschrieben, wer die Erfahrung hat und das sind nackerte Tatsachen

was man daraus für Schlüsse zieht, überlasse ich jedem selbst... :D

hehe, ich übertreib halt gerne. na und?

nee, wollte nur sagen, dass erfahrung nicht immer etwas bedeutet. ausnahmen bestätigen eben doch die regel :D

schliesslich bleibt zu sagen: er entscheidet :(

t2THEi meine schuhe kommen aus London, nur mal so nebenbei ;)

sorry für spam

Zurück
Oben