Effizienz Nutzen Lautstärke... Großes oder kleines Netzteil

PsycoFun

Ensign
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
165
Mahlzeit...

Da ich nen PC zum schlachten bekommen hab, bin ich am überlegen was nutzen, was aus meim eigenen behalten.

In dem Fall bin ich auch beim Netzteil am überlegen.

Ich hab momentan ein Be Quiet! L8-530W Pure Power drin. Bin auch voll zufrieden, und es ist leise und bringt optimale Versorgung meiner Komponenten.

Zur Alternative steht jetzt aus dem schlachtrechner nun auch ein Be Quiet! DarkPowerPro P7 1200W

Lohnt der Umbau? Kann man evtl damit rechnen, mehr Reserve, weniger last, daher weniger Hitze, Lüfter Drehzahl und damit auch weniger Lautstärke und Wärme im Gehäuse?

Oder kann man das voll vernachlässigen, und man hat nur mehr Strom Verbrauch, da es ggf im teillast Bereich ineffizienter arbeitet?
 

PsycoFun

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
165
Ok... Lohnt also nich.

Aber mal davon abgesehen, falls ichs dich tue... Negative Effekte zu erwarten.

Oder alles egal... Ich merk weder in Wärme Lautstärke und Effizienz nen Unterschied?
 

CD

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
5.628
Datenblätter hernehmen und Effizienzkurven vergleichen! Falls die Netzteile im jeweiligen Leerlaufzustand (das wird beim kleineren wahrscheilnich um die 20 und beim größeren um die 10 % Auslastung) die selbe Effizienz besitzen spielt es keine Rolle. Aber ich würde mal vermuten, dass das 500 W Teil etwas effizienter sein wird wenn es nur 100 W zur Verfügung stellen muss.

Ob das größere Netzteil leiser ist hängt von diversen Dingen ab - nicht nur von der Last. Vorneweg natürlich der Lüfter (Geometrie und Lager) und die Lüftersteuerung (manchmal erstaunlich stupide, lässt den Lüfter nicht wirklich runterdrehen), danach dann Elektronik-Geräusche.
 

maccaveli

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
1.230
Um einen Unterschied zu merken müsstest du erstmal die anderen Komponenten tauschen. Ich nehme an momentan übertönt der Graka Lüfter alle anderen. Einen wärme Unterschied wird es nicht geben. Und die Effizienz geht mit dem Übergroßen Netzteil auch in den Keller.
 

PsycoFun

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
165
Ok :D dann belassen wir das 530W drin und heben das andere als Ersatz auf :)

@andere Komponenten, das die soviel Leistung nich brauch weiß ich ja. Und von der Lautstärke hört man jetzt schon fast nix. (guter airflow, gut entkoppelt... Alle Lüfter laufen jetzt schon auf minimal)
 
Zuletzt bearbeitet:

PsycoFun

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
165
Sli? Nee, das lohnt nich, und ich habs an dem PC gesehen den ich zerleg (3x gigabyte gtx275 soc) die grakas Häng da so enge, das die kaum Luft bekommen und damit selbst im idle laut werden.

70€? So viel? Das lohnt dann.
 

Hibble

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
März 2010
Beiträge
11.883
Ja, be quiet wird dort voll überbewertet, da bekommt man dann auch mal für so eine alte Gurken so viel..
Netzteile von weniger bekannten OEMs wie FSP oder Sea Sonic gehen dort hingegen ziemlich günstig weg.
 
Top