Effizienzmodus Chrome deaktivieren

dicker2503

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
15
Hallo zusammen, ich besitze einen Huawei 14s mit folgendem Prozessor : i7-11370H und 16gb Arbeitsspeicher und einer SSD. Dazu nutze ich einen externen Monitor. Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass Chrome relativ ruckelig läuft. Im Taskmanager sehe ich, dass Chrome mit dem Effizienzmodus läuft. Leider ist das Feld zum deaktivieren ausgegraut. In Chrome habe ich schon sämtliche Energieeinsparungen deaktiviert. Die Energiespareinstellungen unter Windows sind auch erst ab 50% Akku aktiv. Kann mir jemand sagen wie ich den Effizienzmodus für Chrome deaktiviere? Ich vermute, dass es daran liegt. Alternativ ist mein System ggf. zu leistungsschwach?
 
Chrome-Leistung anpassen

Energiesparmodus aktivieren oder deaktivieren

Chrome reduziert die Bildaufnahmerate und andere Hintergrundaufgaben, um die Akkulaufzeit Ihres Geräts zu verlängern. Wenn der Energiesparmodus aktiviert ist, wird er automatisch verwendet, wenn Ihr Gerät vom Stromnetz getrennt ist oder der Akkustand niedrig ist. Der Energiesparmodus wird nicht aktiviert, wenn Ihr Gerät an eine Stromquelle angeschlossen ist.

  1. Öffnen Sie Chrome auf dem Computer.
  2. Klicken Sie rechts oben auf das Dreipunkt-Menü Einstellungen.
  3. Wählen Sie links Leistung aus.
  4. Aktivieren oder deaktivieren Sie Energiesparmodus.
  5. Wählen Sie die gewünschte Einstellung aus.

Tipps:

  • Aktivieren Sie den Energiesparmodus, um die Akkulaufzeit Ihres Geräts bei langen Reisen oder im Flugzeug zu verlängern.
  • Wenn der Energiesparmodus aktiviert ist, kann es zu Veränderungen bei der Spiel- und Videoleistung kommen.
  • Der Energiesparmodus ist auf Windows-, Mac- und ChromeOS-Geräten mit einem Akku verfügbar.

Quelle: Google > Effizienzmodus+Chrome+deaktivieren
 
Danke für eure beiden Antworten. Habe beides schon gemacht, trotzdem arbeitet Chrome in Effizienzmodus. Ganz egal ob ich den Energiesparmodus in Chrome aktiviert oder deaktiviert habe.
 
1701121240578.png


https://okidk.de/wie-deaktiviere-ich-den-effizienzmodus-im-task-manager/
 
Und hast du die anderen Tipps aus dem letzten Link ausprobiert?
 
Der Tipp mit dem Kompatibilitätsmodus funktioniert, aber zum einen habe ich dann am oberen Bildschirmrand einen grauen Streifen und beim nächsten Start von Chrome, ist der Kompatibilitätsmodus wieder ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand anders eine Idee? Läuft Chrome bei euch ohne den Effizienzmodus? Ich habe gerade bei Edge auch den Effizienzmodus im Edge deaktiviert. Trotzdem startet er laut Taskmanager im Effizienzmodus. Ein Neustart wurde vorher durchgeführt.
 
Ich habe keine Idee. Bei mir ist der Effizienzmodus aktiv. Hättest du das hier nicht gepostet, hätte ich es nicht mitbekommen.

Ist es immer ruckelig? D.h. auch mit einem TAB oder wenn du viele offen hast? Wie sehen dann während dessen die Werte im Taskmanageraus?
 
Wenn ich einen neuen Tab bei Youtube öffne, geht die CPU Leistung auf bis zu 70% hoch. Ich vermute fast, dass mein System zu schwach ist für einen separaten Monitor und mehreren Tabs. Trotzdem würde ich es gern mal ohne den Effizienzmodus testen.
 
Auf einem Laptop habe ich diese Möglichkeiten.

1701420638641.png


Nicht auf dem PC.
Ergänzung ()

dicker2503 schrieb:
Wenn ich einen neuen Tab bei Youtube öffne, geht die CPU Leistung auf bis zu 70% hoch. Ich vermute fast, dass mein System zu schwach ist für einen separaten Monitor und mehreren Tabs. Trotzdem würde ich es gern mal ohne den Effizienzmodus testen.
An sich sollte es schaffen. Hier der Vergleich zwischen deiner CPU und der CPU in dem Laptop.
 
oicfar schrieb:
Auf einem Laptop habe ich diese Möglichkeiten.

Anhang anzeigen 1426853

Nicht auf dem PC.
Ergänzung ()


An sich sollte es schaffen. Hier der Vergleich zwischen deiner CPU und der CPU in dem Laptop.
Danke aber damit habe ich auch schon rumgespielt. Ich möchte nämlich auch, dass der Effizienzmodus abgeschaltet wird wenn der Laptop am Strom hängt. Ich vermute, dass der Effizienzmodus einen Bug hat. Ich werde die Tage nochmal mit Microsoft Chatten. Edge hat nämlich das Gleiche Problem. Ich schalte den Effizienzmodus im Edge Browser ab aber trotzdem wird er im Taskmanager als Effizienzmodus angezeigt. Ich Berichte gern, wenn es gelöst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
Man kann ihn laut Microsoft nicht deaktivieren. Nach einer Stunde Remotesitzung teilte mir das der Mitarbeiter von Microsoft mit. Dann bleibt trotzdem meine Ausgangsfrage. Warum ist Chrome bei meinem System mit 2 Monitoren und ca. 10-15 Tabs überfordert?
 
Danke für die Info.

Du müsstest dir dann alle Werte anschauen. CPU und GPU Auslastung. Wenn zwei Bildschirme bedient werden. Dann würde ich ein Monitor abtrennen um zu sehen, ob das besser läuft.

Wenn ein LKW mit einem Anhänger Probleme hat, dann kopple ich den Anhänger und schaue, ob das der Grund ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU bleibt tatsächlich auf max. 20% wenn ich einen neuen Tab öffne. Die CPU geht auf bis zu 80% hoch.
Kann es damit zusammenhängen, dass ich Intel Treiber verwende und nicht die OEM von Huawei? Oder hast du noch bessere Ideen?
 
dicker2503 schrieb:
Wenn ich einen neuen Tab bei Youtube öffne, geht die CPU Leistung auf bis zu 70% hoch.
Hier mit zwei Bildschirmen geht die CPU auf 70%.
dicker2503 schrieb:
Die GPU bleibt tatsächlich auf max. 20% wenn ich einen neuen Tab öffne. Die CPU geht auf bis zu 80% hoch.
Und hier auf 80%. Ist das mit einem Bildschirm?
 
Welche Auflösung hat der Bildschirm? Ich weiß nicht, welche Video-Auflösung du dir auf YT anschaust und ob es im FullScreen Modus ist. Damit würde ich noch spielen. Liegt es vielleicht an der Verbindung/Bandbreite? Welchen Browser nimmst du? Vielleiche einen anderen versuchen? Chrome Schreibt viel Cache-Daten auf die Platte. Wie ist die die Auslastung? Cache des Browsers löschen.
Ergänzung ()

Aktiviert?
1701456175206.png

Ergänzung ()

In Chrome den Task-Manager mit [Shift] + [Esc] starten und schauen, was da bei YT (mit nur einem TAB) angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben