EFH LAN-Verkabelung & Hardware

Sefiror schrieb:
dabei ist mir aufgefallen, dass ... der 225er mehr Gain hat
Im 'EAP datasheet' kann man sich die Strahlungsdiagramme der beiden APs (EAP245, EAP225) ansehen, das ist deutlich aussagekräfter. Fazit: Nimm den EAP245.
bender_ schrieb:
Auf die Reichweite hat das dann nur geringen Einfluss, wenn alle 3 Streams aktiv in Verwendung sind.
Das stimmt nicht, siehe: https://community.arubanetworks.com/browse/articles/blogviewer?blogkey=c2402ec5-0e66-4cf4-abe3-69efa57ae547#:~:text=One important point
 
So der Großteil der Komponenten ist bestellt, allerdings hat meine Frau ein Veto gegen den 19" Netzwerkschrank eingelegt, muss nun also doch ein 10" werden. Dafür darf der dann auch höher sein, ich denke hier jetzt an 9HE, damit ich auf für zukünftige Erweiterungen gut aufgestellt bin.

Als 10" Schrank hatte ich nun diesen von Digitus im Auge, da stellt sich mir allerdings die Frage wie wichtig/sinnvoll abnehmbare Seitenteile sind? Weil die hat der Digitus ja leider nicht und ich kann mir schon vorstellen, dass das Verlegen sonst recht mühsam wird, wobei ich es ja auch nur einmal mache und das würde ich auch noch überstehen. Von Good Connections gibt es auch einen, der so ziemlich alle Anforderungen erfüllen würde aber die Marke sagt mir leider gar nichts, kann man da bedenkenlos zugreifen?

Sonst gefallen mir folgende Modelle ganz gut:
19Power 9HE 10" => ultra teuer, zahlt sich der Aufpreis aus?
HMF 9HE 10" => bin durch den großen FLuss drauf gestoßen, wirkt ein bisschen billig, würde wohl eher zum Good Connections greifen.
Profipatch 9HE 10" Premium => auch sehr teuer, schaut sonst aber gut aus.

Meine Frau hat außerdem bedenken hinsichtlich der Temperatur angemeldet und ob man da nicht einen Lüfter einbauen sollte. Nach kurzer Überlegung finde ich die Frage wirklich gerechtfertigt. Braucht man zusätzliche Lüfter? Einige 10" Netzwerkschränke haben in der Dachplatte ja sogar einen Lüfterauslass, ich habe bis auch diesen Lüfter von Good Connections (mit 230V direkt auf nen Lüfter ohne Temperatursensor finde ich halt nicht so prickelnd) aber nicht wirklich Lüfter gefunden, die out of the Box dafür verwendet werden können. Kennt ihr da was?

Als "Bastelvarianten" habe ich mir überlegt ein 12v Netzteil zu nehmen und dann zb einen Arctic F12 TC direkt dran zu hängen oder zB eine Lüftersteuerung von Lamptron (mit Display) oder eine mit PWM und mit einem normalen Gehäuselüfter dazu.

Ist so etwas notwendig? Bzw gibt es eine einfach Möglichkeit das zu machen (für den Haussegen ;))
 
Sefiror schrieb:
Als 10" Schrank hatte ich nun diesen von Digitus im Auge, da stellt sich mir allerdings die Frage wie wichtig/sinnvoll abnehmbare Seitenteile sind? Weil die hat der Digitus ja leider nicht und ich kann mir schon vorstellen, dass das Verlegen sonst recht mühsam wird, wobei ich es ja auch nur einmal mache und das würde ich auch noch überstehen.
Wenn du genug Überlänge von den Verlegekabeln hast und das Patchfeld/die Module außerhalb vom Schrank bauen kannst könnte es gehen. Aber wenn man abnehmbare Seitenteile hat wird man die definitiv nutzen wollen ;)
Sefiror schrieb:
Sonst gefallen mir folgende Modelle ganz gut:
19Power 9HE 10" => ultra teuer, zahlt sich der Aufpreis aus?
HMF 9HE 10" => bin durch den großen FLuss drauf gestoßen, wirkt ein bisschen billig, würde wohl eher zum Good Connections greifen.
Profipatch 9HE 10" Premium => auch sehr teuer, schaut sonst aber gut aus.
Ich seh da keine großen Unterschiede. Beim 19Power stört mich persönlich der blaue Streifen an der Tür, was man aber als Geschmackssache sehen kann. Dafür kann man da die Befestigungsschienen wohl in der Tiefe verstellen, wie wohl auch beim Profipatch (den Fotos nach). Der HMF wirkt auf mich gar nicht sooo schlecht, wie du ihn beschreibst.
Sefiror schrieb:
Meine Frau hat außerdem bedenken hinsichtlich der Temperatur angemeldet und ob man da nicht einen Lüfter einbauen sollte. Nach kurzer Überlegung finde ich die Frage wirklich gerechtfertigt. Braucht man zusätzliche Lüfter?
Deinem ersten Beitrag nach kommen da ja nur 2 Switche rein und vielleicht der WLAN-Controller? Das sollte meiner (laienhaften) Einschätzung mit einer Öffnung im Dach keine Probleme geben.
 
Sag ihr einfach für stabiles WLAN muss die damit leben, im schlimmsten Fall würde ich noch eher n 19“ Wandschrank (die stehen dann „auf der Seite“) nehmen, als auf 10“ zu wechseln.
 
Hallo, ich fand den Thread hier sehr hilfreich und wundere mich, ob es nun, über ein Jahr später, vielleicht einen Erfahrungsbericht gibt?
Wie bist du mit dem Omada System zurechtgekommen? Wurde doch ein anderer Router als der ER605 in der Zwischenzeit gekauft, wenn ja was?
Vielen Dank @Sefiror!
 
Hi,
Sorry für die sehr späte Rückmeldung @Muuhmann , leider hat es die Benachrichtigung nur in meinen Spam-Ordner geschafft.

Das ganze System rennt wirklich top! Die Omada Komponenten funktionieren bisher wahnsinnig gut und stabil, das Verlegen der Kabel mit den genannten Komponenten war auch super!
Letztendlich wurde es der Omada ER605 v2, der ist mehr als ausreichend für meine Anforderungen.

Einzig die Unterputzdosen von Telegärtner sind echt nicht gut, die würde ich nicht nochmal verwenden bzw hab ich sie teilweise schon getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zurück
Oben