EFH LAN-Verkabelung & Hardware

Danke für das Feedback.

Aber was man so über Omada liest, ist das dort doch ganz ähnlich so, oder?
Weiter gibts bei denen auch noch kein mDNS etc. / Layer 3 usw.

Und halt, dass TP Link ein reines China-Unternehmen ist.
 
Ich setze da eh nur die WLAN Produkte ein, Switching/Routing werde ich bei keinem von beiden glücklich. mDNS hatte ich mal auf ner UniFi USG am laufen, lief aber nicht zuverlässig.

whispet schrieb:
Und halt, dass TP Link ein reines China-Unternehmen ist.
Das ist denke ich mal Einstellungssache, ich seh da jetzt nicht wirklich n Problem. Made in China ist das sowieso alles, und UBNT ist n US-Unternehmen...wenn das für dich wichtig ist, fällt mir Adhoc nur Lancom ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whispet
norKoeri schrieb:
finde mal einen PPPoE-Client, der DS-Lite bei 1&1 kann.
Ich kenne keinen, der es nicht kann wenn er PPPoE mit VLAN unterstützt. Und selbst Da fällt mir spontan nur der eero ein, der das nicht kann.
norKoeri schrieb:
ein Router, das dynamische IPv6-Präfixe an nachgelagerte Router nicht nur delegieren sondern auch seine Firewall immer anpasst.
Aha. Die Standardanwendung eines Eigenheimbesitzers: Eine Routerkaskade mit IPv6 und prefix-delegation inklusive integrierten Firewalls, die lediglich absolute IPv6 können, keine lokalen, keine Bereiche und schon gar keine anwendungs- oder gruppenbasierten Regeln kennen. Schon klar...
Ich werde dir jetzt bestimmt nicht mögliche Lösungen dafür aufzählen, da alleine dein Versuch diese Problemstellung in einen Satz zu packen viel über deine Expertise in diesem Bereich aussagt.
 
whispet schrieb:
Ein Bekannter hat mir noch den Hinweis gegeben, dass man bei TP-Link bedenken sollte, dass es ein komplett chinesisches Unternehmen ist.
Das bitte auch bei der Wahl des Handys, des Mobilfunkanbieters und des ISP bedenken und sich über die gewonnene Freizeit und Ruhe ohne Internet freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
bender_ schrieb:
mögliche Lösungen dafür
Das war mein Punkt. Lösungen findest Du. Aber dann geht es auf Router-Tausch bzw. Zusatz-Geräte/-Software hinaus. Konnte ich das vermitteln? Auch scheint der Thread-Ersteller Sefiror diese Problematik gar nicht zu haben. Freut mich ja. Ich bin neu hier … sind meine privaten Nachrichten irgendwie kaputt? Freue mich über Berichtigungen oder Offtopic-Nachfragen nämlich auch gerne mittels privater Nachrichten.
 
bender_ schrieb:
Um "Märchen" objektiv zu entkräften fehlt mir in deinem verlinkten 5GHz Vergleich die Angabe der verwendeten Kanäle und die zugrundeliegende Kanalbreite.
Um einzusehen, dass weder die Kanalbreite noch die Sendeleistung ursächlich für die erheblichen Performanceunterschiede (der drei Wi-Fi 5 APs) war, genügt es, sich die Spitzengeschwindigkeiten im Download sowie die Verteilung der Uploadgeschwindigkeiten innerhalb eines Raumes anzusehen.
bender_ schrieb:
Je nach dem sind EIRP von 200mW (Kanäle < 100) bzw. 1000mW (Kanäle > 100) erlaubt.
Ja, nur sendet mein Surface Book mit maximal 90 mW und auch top aktuelle Endgeräte (Google Pixel 6) senden nicht im Traum mit 1 W.
 
0-8-15 User schrieb:
dass weder die Kanalbreite noch die Sendeleistung ursächlich für die erheblichen Performanceunterschiede (der drei Wi-Fi 5 APs) war, genügt es, sich die Spitzengeschwindigkeiten im Download sowie die Verteilung der Uploadgeschwindigkeiten innerhalb eines Raumes anzusehen.
Genau das genügt eben nicht. Ob der Upload auf 20, 40 oder 80 MHz breiten Bändern und einem oder 2 Streams stattfand macht nunmal den Löwenanteil des möglichen und realen Durchsatzes aus.
Zusätzlich ist bei Kanälen > 100 durch die verstärkte EIRP dann noch eine potentiell höhere Modulation möglich. Auch wenn nur eine Seite verstärkt oder mit höher Empfindlichkeit agiert.
Ohne auf diesen Ebenen gleiche Bedingungen geschaffen zu haben, ist dein Vergleich leider nicht besonders objektiv.
 
bender_ schrieb:
Ob der Upload auf 20, 40 oder 80 MHz breiten Bändern und einem oder 2 Streams stattfand macht nunmal den Löwenanteil des möglichen und realen Durchsatzes aus.
Wenn die Kanalbreite nicht bei allen drei APs bei 80 MHz gelegen hätte, wären mit dem Surface Book (Gen 1) gar keine ~ 300 Mbit/s möglich gewesen.
bender_ schrieb:
Auch wenn nur eine Seite verstärkt oder mit höher Empfindlichkeit agiert.
Quatsch hoch drei?
bender_ schrieb:
Ohne auf diesen Ebenen gleiche Bedingungen geschaffen zu haben, ist dein Vergleich leider nicht besonders objektiv.
Nur ist die Unterstellung, dass ich nicht für gleiche Bedingungen gesorgt hätte, größtenteils falsch.
 
bender_ schrieb:
Ich finde deinen Ausbauplan sehr gut und durchdacht.
Wenn Du jetzt noch den Potentialausgleich berücksichtigst (Erdungsset des Schranks verwenden, extra PE oder über entsprechend zugelassene Steckdosenleiste), sollte nix schiefgehn.
Erdung: Würde da so eine Rack Steckdosenleiste Intellinet reichen? Oder etwas höherwertiges von Bachmann bzw gibt es auch Modelle mit Netzfilter, ist das notwendig? Auf welche Zulassung muss ich denn da achten? Oder besser eine Leitung (H07V-U 1 x 6 mm²) vom Schrank zur Potentialausgleichsschiene des Hauses?

Bzgl 19" Netzwerkschrank haben ich jetzt einen von LogiLink, einen Intellinet und einen GoodConnections gefunden, sind die ok oder sollte ich was ganz anderes für <100€ nehmen? Abnehmbare Seitenteile scheinen mir halt sinnvoll zu sein.

WhiteHelix schrieb:
Privat? OPNsense, Switche bin ich tatsächlich eher flexibel. Ältere Netgear die noch ne Weboberfläche haben, Zyxel GS1920 Serie etc. Beruflich bisher entweder SecurePoint oder Lancom, Switches Aruba InstantOn.
OPNsense auf nem Nuk oder so hört sich in der Theorie zwar spannend für mich an aber ich habe da einfach nicht die nötigen Kenntnisse, dass ich es mir zutraue da keinen Murks "rein-zu-konfigurieren" und die Zeit mich wirklich mit der Thematik zu befassen fehlt mir leider auch. Die erwähnten Switch-Marken sind preislich auch nicht gerade ohne. Ich werde hier wohl mal bei den Omada Produkten bleiben, da es alles Einzelgeräte sind kann ich ja notfalls später mal leicht was tauschen.

Bei dem Omada Router bin ich mir allerdings noch nicht sicher ob nicht vielleicht der TP-Link Omada ER7206 besser wäre als der TP-Link Omada ER605 weil der 605er laut Rezensionen teilweise schon etwas schwach auf der Brust sein soll. Glaubt ihr der Aufpreis zahlt sich aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Quatsch hoch drei?
Äh, nein:
Was ist die Empfangsempfindlichkeit / Sensitivity?
Die Empfangsempfindlichkeit ist ein Maß dafür, wie gut ein Gerät hören kann. Der Wert ist daher äußerst wichtig für eine hohe Reichweite und hohe Datenrate (wichtiger als eine hohe Sendeleistung).
Je höher die Datenrate sein soll, um so höher muß der Pegel des empfangenen Signals sein. In einem Datenblatt eines guten Gerätes finden sich daher die Werte für die Empfangsempfindlichkeit bei unterschiedlichen Datenraten.
-96dBm bei 1-2Mbps ist bei WLAN ein guter Wert. Jeweils 6dB schlechter ergeben halbe Reichweite (12dB weniger ergibt daher 1/4 Reichweite).
Kaufen sie nur Geräte, bei denen dieser Wert angegeben ist - kein Hersteller wird gute Werte verschweigen. Angaben wie "gut", "bestens", "hochwertig", ... sind keine brauchbaren Angaben.
Quelle: https://www.brennpunkt-srl.de/AntennenIrrtuemer.html

0-8-15 User schrieb:
Nur ist die Unterstellung, dass ich nicht für gleiche Bedingungen gesorgt hätte, größtenteils falsch
Es ist ja keine Unterstellung. Du hast wichtige Rahmenbedingungen einfach nicht dokumentiert. Ob davon dann nur ein Teil oder alles fehlt ist am Ende einerlei.

Sefiror schrieb:
Würde da so eine Rack Steckdosenleiste Intellinet reichen?
Ja. Auf großflächigen, niederohmigen Kontakt der Leiste zu leitenden Schrankteilen achten.
Sefiror schrieb:
Oder besser eine Leitung (H07V-U 1 x 6 mm²) vom Schrank zur Potentialausgleichsschiene des Hauses?
Das ist noch besser.
Abschließende Messung mit Protokoll bringt Gewissheit. Macht sicher der Eli deines Vertrauens, wenn gewünscht.
 
Sefiror schrieb:
Bei dem Omada Router bin ich mir allerdings noch nicht sicher ob nicht vielleicht der TP-Link Omada ER7206 besser wäre als der TP-Link Omada ER605 weil der 605er laut Rezensionen teilweise schon etwas schwach auf der Brust sein soll. Glaubt ihr der Aufpreis zahlt sich aus?
Der ER7206 wird auf der TP-Link Seite als EOL gelistet (warum auch immer?!)

Der ER605 hat bereits einen Nachfolger mit dem ER605v2
Der v2 ist schneller (viel) und hast einen USB für WAN over LTE.

Doch wann er zu kaufen sein wird wir glaube ich selbst TP-Link nicht 😂
 
Ich kann dir die TP-Link Omada Reihe absolut empfehlen. Die EAP 225 Outdoor setze ich seit fast 3 Jahren auf einem großen Clubgelände mit Haus und ca. 50-60 Clients ein. Von Videoüberwachung bis hin zu HomeOffice war da alles dabei.
Gesteuert wird das Ganze über den OC200.

Beruflich setze ich Ubiquiti ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whispet
Beruflich habe ich vor über einem Jahr gewechselt und da hat die Infrastruktur bereits bestanden. 😁
Jetzt im Firmenneubau und grüner Wiese sieht es anders aus. Da gehe ich Richtung Sophos, aber das ist ein anderes Thema. 😉
 
Firewall ist tatsächlich eine XGS im HA-Cluster und im Firmenneubau wird das WLAN per Sophos APX realisiert werden. Das Ganze mit dem Ansatz „synchronized Security“ bzw. Heartbeat mit Intercept X with XDR. Ist dann einheitlich und für die IT-Abteilung an einer Stelle zentral zu verwalten. Dokumentation ist dann auch einfacher wegen Validierung, Datenschutz usw.

https://www.sophos.com/de-de/products/secure-wifi/tech-specs#apx-series
 
Läuft das anständig? Wir haben noch ne SG, unser Dienstleister hat uns auch wärmstens davon abgeraten auf ne XG zu wechseln, die haben damit mehr Probleme als das das Ding läuft. Jetzt ist die Frage was bei uns dann als nächstes rein kommt.
 
whispet schrieb:
Der ER7206 wird auf der TP-Link Seite als EOL gelistet (warum auch immer?!)
Da muss man dann auf Nachfolgemodell gehen, dann wird eine leicht abgeänderte Seite des ER7206 angezeigt die aktuell ist. Vielleicht gibt es da eine Rev.2 oder so...

whispet schrieb:
Der ER605 hat bereits einen Nachfolger mit dem ER605v2
Der v2 ist schneller (viel) und hast einen USB für WAN over LTE.

Doch wann er zu kaufen sein wird wir glaube ich selbst TP-Link nicht 😂
Der wäre wirklich spannend aber zu einem Releasedatum findet man leider gar keine Infos. Bis Anfang April kann ich noch mit der Bestellung warten aber der dann nicht Verfügbar ist stehe ich halt wieder vor der ER605v1 vs ER7602 Frage.

Ich hab mir gerade die Geräte von Sophos, LanCom und anderen profi Marken angeschaut und da ist mal halt wirklcih in einem ganz anderen Bereich, auch preislich, unterwegs, der für Privatanwender wahrscheinlich einerseits maßloser Overkill ist und andererseits auch richtig konfiguriert werden will und man ohne entsprechendes Wissen mehr kaputt machen kann als das man Nutzen daraus zieht.
 
Zurück
Oben