EFI Partion verschieben

Bannister0946

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
315
Guten Morgen!

ich habe meine Festplatte gestern vom MBR zu GPT konvertiert.
Dabei wurde eine EFI Partion erstellt.

Die Datenträgerverwaltung zeigt mir aktuell folgendes:

  1. System-reserviert
  2. C
  3. EFI Partion
  4. 512GB (nicht zugeordnet)

Nun würde ich gerne die 512GB Partition C zuordnen - geht aber nicht, da die EFI Partition dazwischen hängt.
Jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
 
Ganz plump gefragt: Hast du mal im Internet oder vielleicht sogar hier im Forum geschaut? Wenn ich die Suchmaschine meines Vertrauens mit "EFI partition verschieben" füttere, bekomme ich seitenweise Artikel, unter anderem sogar welche aus dem CB Forum ;)
 
ja den Eintrag hier um Forum habe ich auch gefunden. Aber wenn ich es richtig gelesen habe, geht es darum die EFI Partition auf eine andere Platte zu schieben. Ich möchte aber die Partition auf der selben Platte anders positionieren.
 
Du musst nur mit einem beliebeigen Partitionsmanager (wie GParted) die EFI-Partition nach hinten schieben und dann kannst du C vergrößern.
 
Man kann auch den Platz der alten MBR-Startpartition nutzen (System Reserviert), die EFI-Partition (3) löschen und 'vorn' neuerstellen und mit bcdboot neueinbinden.

Der MBR2GPT-Thread in meiner Signatur hat in den Anhängen die nötigen Kommandos. Im laufenden Windows ist das recht schnell gemacht.
 
wäre das der Punkt "#2.1 EFI-Partition manuell erzeugen (Windows-Setup-Medium)"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Ja. Du mußt Partition 1 und 3 (nicht 2!!!) nach deiner Aufstellung löschen. Sollte per CMD am Besten gehen.

Dann den freien Speicherplatz zu C hinzufügen über die Datenträgerverwaltung.

Als letztes die vorn die neue ESP erstellen. Das geht mit den Kommandos automatisch, solange der Platz vorn reicht. Wichtig ist, einen Buchstaben zu vergeben (ist nur temporär), damit per bcdboot die Dateien erstellt werden können.

Bei Fragen sag Bescheid.
 
Wenn ich Partition 3 (EFI) löschen möchte kommt:

Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger:
Löschvorgänge sind auf dem aktuellen Start-, System-, Auslagerungsdatei-,
Speicherabbild- oder Ruhezustandsvolume nicht zulässig.
 
Nix für ungut, aber wenn man nicht weiß was genau man da tut bzw. mit Hilfe von Google bei sowas nicht weiterkommt sollte man die Finger von solchen Operationen am offenen Herzen lassen. Und auch zu sowas auffordern - wenn auch mit guten Anleitungen - halte ich für grob fahrlässig.

Eine Sicherung deiner Platte hast du ja sicherlich vorher gemacht hoffe ich?

Die 500 MB sind verkraftbar, ein reines Verschieben der EFI-Partition wäre vollkommen ausreichend gewesen - mit der nächsten Neuinstallation hätte es sich dann eh bereinigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Pete11
dafür gibt es ja dann schließlich Foren, worüber man sich Hilfe holt ;)
und die EFI möchte ich ja verschieben - und dafür fehlt mir eben die Lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
sorry, hätte noch erwähnen müssen, das für ein Windows Server Betriebssystem ist.
da reicht die kostenlose Version leider nicht aus :/
 
Dann mach Dir doch einen Bootstick mit GParted ...
(Diese Stichworte sollten reichen, wenn Du damit nichts anfangen kannst, dann solltest Du nicht weitermachen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Bannister0946, mae1cum77 und eine weitere Person
Bannister0946 schrieb:
da reicht die kostenlose Version leider nicht aus :/
Von einem Bootmedium aus, z.B. Hirens BootCD, sollte das doch gehen. Ist eh besser von dort aus gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenns unbedingt ne GUI für die bestehende Windows-Installation sein muss wäre das hier noch ne Alternative, die kostenlose Version läuft auch unter Server-OS -> https://www.diskgenius.com

Würde aber wie die Vorredner zu gParted von einem Bootstick raten.
 
Zurück
Oben