• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News eFootball: Pro Evolution Soccer ist unter neuem Namen Free-to-Play

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
Konami beerdigt seine erstmals 2001 unter dem Namen „Pro Evolution Soccer“ erschienene Fußballsimulation und hebt mit eFootball einen Nachfolger auf Basis eines Free-to-Play-Modells mit laufenden Updates und neuen Inhalten aus der Taufe. Der alte Name verschwindet mit Einführung des neuen Vertriebsmodells vollständig.

Zur News: eFootball: Pro Evolution Soccer ist unter neuem Namen Free-to-Play
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, BacShea, BrollyLSSJ und 2 andere
Also das klingt für mich mal nach einem vernünftigen Schritt... die jährlichen Updates gingen mir eh schon auf den Sack... F2P ist doch hier ein recht gutes Modell. Wäre auch für FIFA mal angebracht. Jährlich das Ding kaufen, ich mache es nicht mehr.

PES werde ich mir dagegen auf jedenfall ziehen und wieder mal reinschnuppern. Letztes Jahr konnte mich PES leider nicht so abholen wie es ein FIFA macht... weiß auch nicht warum.

ABER ich denke mit Crossplay wird auch das Match-Making wesentlich besser funktionieren da mehr Spieler am Start sind. Und F2P lockt noch mal mehr hinter dem Ofen vor.....

Alles in Allem sind das eigentlich gute Neuigkeiten, ich bin gespannt.

Ich hoffe, ich komme damit endlich von FIFA weg, eigentlich will ich kein FIFA mehr spielen, aber jedes Jahr im September mache ich dann doch den Fehler und kaufe es mir. Letztes Jahr dann, wollte ich endlich auf PES umsteigen... Pustekuchen. PES gekauft und trotzdem wieder FIFA geholt weil mich PES nicht so sehr überzeugen konnte wie FIFA. Mir gehts dabei nicht um gnadenlosen Realismus sondern um den Spielspaß, dieser ist bei mir bei FIFA einfach mehr vorhanden. Auch der Drang, dass Spiel immer weiter zu spielen....

Aber egal, dieses Jahr gebe ich PES wieder eine Chance und freue mich sogar darauf.

Das Einzige was ich echt komisch fand. Bei PES bin ich nicht im Ansatz so abgegangen als ich Messi gezogen habe wie bei FIFA. Da hatte ich dieses Jahr das Glück, Neymar relativ früh zu ziehen... das war echt krass. Aber bei PES hat mich vieles irgendwie kalt gelassen.... liegt wohl an der Masse an guten Spielern die man frühzeitig bekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi, Lemiiker, onkuri und 8 andere
Bei den Milliarden, die Whales in solchen Kram pumpen, kann man auch grosszuegig auf die 60 Euro fuer das Spiel verzichten. "For the Fans" oder war es "For the players"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Mracpad
noSub84 schrieb:
Also das klingt für mich mal nach einem vernünftigen Schritt... die jährlichen Updates gingen mir eh schon auf den Sack... F2P ist doch hier ein recht gutes Modell. Wäre auch für FIFA mal angebracht. Jährlich das Ding kaufen, ich mache es nicht mehr.
Bisher hast du aber immer für deine 50€ ein ganzes Spiel bekommen - wenn man den Pay2Win kram aus Ultimate Team bei FIFA außen vor lässt. Das Free2Play Modell lädt dazu ein, dass du für den selben Umfang dann am Ende mehr zahlen könntest.
"Du willst die neuen Kader, Trikots usw. für 2023? Okay, dann bitte 19,99€ pro Liga bezahlen." - So nach diesem Muster.
Daher bin ich mal gespannt, wie das Ganze am Ende wirklich aufgebaut sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, wek666, paulemannsen und 9 andere
Aber wehe wenn man keine mods mehr installieren kann und keine eigenen Kader mehr.

Wie soll ich sonst Klassiker wie: Nord-gegen Südkorea, Iran gegen Irak und Pakistan gegen Indien spielen?
Ergänzung ()

FrAGgi schrieb:
.
"Du willst die neuen Kader, Trikots usw. für 2023? Okay, dann bitte 19,99€ pro Liga bezahlen." - So nach diesem Muster.
.
Bisher konnte man die selber einbauen. Das ging ganz einfach bei PES.
Kader anpassen, neue Teams hinzufügen etc. War geil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, wek666, testwurst200 und 3 andere
@FrAGgi Gut, wenn man solche Spiele natürlich offline im Karriere-Modus spielt, ist das vielleicht anders. Ich selbst habe FIFA oder PES noch nie wirklich offline gespielt, außer früher als Kind auf dem SNES, N64 und später auf meinem ersten PC (FIFA 98 mit Halle <3)

Aber seit FIFA 2010 oder 2012 spiele ich das eigentlich nur noch Online. Damals noch Online, später dann FUT. Daher hat es mich bei FIFA schon gestört, so viel zu zahlen für ein Kader-Update....

Bei PES fand ich es letztes Jahr ziemlich fair, was ich dort für mein Geld bekommen habe. Bisschen Ingame-Coins. Viele Packs und paar Teams... war ganz nett, daher gespannt wie es jetzt als F2P umgesetzt wird.

@edenjung Wer braucht schon Mods wenn man eh nur online spielt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Endlich, dann kann ich auch mal wieder etwas PES spielen, netter Nebeneffekt, FIFA wird besser werden müssen, da sonst niemand mehr FIFA kauft !spielt.
 
mylight schrieb:
FIFA wird besser werden müssen, da sonst niemand mehr FIFA kauft !spielt.
Ich fand den Vergleich schon immer unpassend, weil die Physik und Dynamik beider Spiele null vergleichbar ist. Ich wurde mit PES nie, wirklich nie warm. FIFA kennt man. Klar hat sich hier in den letzten Jahren die Meta und das Gameplay immer etwas geändert, aber im Grunde genommen: FIFA ist FIFA und die Umstellung eher "dezent".

Nur weil der scheinbar "direkte" Konkurrent F2P wird, wird es FIFA wohl nicht schlechter gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Niikolaii und Czk666
Eieiei, ich weiß schon, warum diese Kartenzieherei/Glücksspielelemente immer weiter Einzug gehalten haben. Sie werden genutzt, gerne auch gegen Bezahlung. Ich persönlich will mir wenn überhaupt dann einfach meine Mannschaft zusammenstellen. Aber für kostenlos kann ich pes ja mal probieren (Singleplayer). Seit 2015 kein Fußball (Fifa) mehr gezockt, ging mir da schon auf die Nerven, wohin sich das entwickelt hat. Davor hab ich alle 2-3 Jahre ein Fifa gekauft. Aber finanziell hat es sich für EA ja gelohnt. Ich hoffe pes macht das nicht genauso...
Und ich sehe auch die Gefahr, daß sehr bald alles mögliche extra kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichmich2000 und Ganjafield
Ich fand das Gameplay bei PES eigentlich immer besser als bei Fifa. Aber ich muss gestehen, das ich schon einige Jahre das Interesse an Fußball Simulationen verloren habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, ayyildiz, Ganjafield und 3 andere
Eventuell kann man dann auch sowas wie einen an die ganzen Fantasyligen angelehnten Modus implementieren. Man bekommt ein Startkapital kauft sich seine Spieler zusammen und legt los, das Team besteht dann in der Form auch über Saisonen hinweg und nur die Werte der Spieler werden entsprechend angepasst. Es sei denn ein Spieler hört auf, oder man kauft sich einen neuen weil der alte es nicht mehr bringt.
Bisher ging das ja vermutlich wegen des jährlichen Resets nicht.
 
Ich fand nur FIFA 98 Hallenfußball und FIFA WM 2002 wirklich großartig, was danach folgte war nichts mehr was ich mit Leidenschaft spielen konnte, PES liegt mir besser und ich freue mich richtig mal Online zu sehen was für ein N00b ich durch > 10 Jahre Pause geworden bin xD
Im Gegensatz zu RocketLeague ist PES hoffentlich nicht wie ein Teekränzchenen bei der strickenden Oma.
 
Fifa wird auch irgendwann Free2play werden. Wird sich rechnen, noch mehr Spieler die Packs kaufen.
 
Wieso nicht eFootball Pro Evolution Soccer 2021 International Superstar Soccer Season Update Winning Eleven. Dann wäre es wenigstens eindeutig, dass es sich um ein Fussballspiel handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, Kitsune-Senpai, Ganjafield und eine weitere Person
Klingt für mich so, als ob es das war mit den Offline-Modi.
Eigentlich spiele ich bei FIFA und Co. fast immer nur den Karriere Modus, gibt doch nichts geileres als sein Teams als der 3.Liga zum Champions League Sieg zu bringen, mit dem knappen Geld Talente suchen, Jugendakademie aufbauen und die Weltherrschaft an sich reißen :evillol:

FUT fand ich vom ersten Mal spielen an Kacke, war immer nur reiner Zufall und dummes Grinding, die Online Liga war ganz cool, auch weil man im Coop spielen konnte. Ähnlich wie die Connected Franchise bei Madden.

Naja, aber gut tot waren die Offline-Modi schon lange, wenn man überlegt wie wenig sich bei denen die letzten Jahre sowieso immer tut... Bei FIFA gibt es jedes Jahr ein weiteres kleines Update, mal können die Spieler trainieren, dann gibt es "animierte" Verhandlungen und bei Madden wird es von Jahr zu Jahr weniger...

Aber klar, warum ein Spiel für alle machen, wenn nur wenige das Geld in die Kasse spülen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
F2P ist scheiße, aber hier zumindest ehrlich... Jeder weiß damit, dass es ein absolutes Cashgrab wird und besser die Finger davon lässt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Die Idee ist super! Ständig Fifa neu kaufen nervt auch, hoffentlich zieht EA nach. Gerade beim Fußball bietet sich ein Season Pass einfach an.
 
da lese ich leide rein gar nichts von Nintendo Switch als Platform :(
Dabei ist das doch ne ideale Umsetzung, zumal EA ja ganz offensichtlich den Markt offen lässt .. „Legacy“ ist leider so gar nicht tragbar! Und wenn sowieso schon Handys angestrebt werden, wär ne mobile Konsole doch der gute Mittelweg
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass man mit F2P weiter an der Monetarisierungsschraube drehen wird ist sehr hoch.
Mobile hat es die letzten Jahre ja immer wieder vorgemacht, was sich AAA und "Sport Spiele" dann abschauen und ich sehe hier auch viel Potential exakt dafür, angefangen von Timern ala "du musst 15min Warten um das nächste Match zu spielen" über X Währungen die ineinander undurchsichtig umgewandelt werden können und die man mit Echtgeld kaufen kann bis hin zu Werbung, Lootboxen usw.

Die Möglichkeiten sind endlos und Konami gierig genug um alle psychologischen Tricks einzusetzen, sie möglichst sinnvoll unter die Leute zu bringen. Wahrscheinlich wird man aber erst mal "langsam loslegen" um nicht direkt zum Release bzw. dem wichtigen Release-Monaten als zu schlechte PR einzufahren und dann langsam, schrittweise immer mehr Monetarisierung einbauen.

Aus rein wirtschaftlicher Sicht macht es aber auch Sinn F2P zu gehen: so hat man eine viel größere Spielerbasis und wenn von diesen Spielern dann nur ein Bruchteil neue Wale sind, dann verdient man massiv mehr Geld, obwohl der 60€ Verkaufspreis wegfällt. Von daher halte ich es für wenig überraschend, dass dieser Schritt jetzt getan wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichmich2000, Mil_vanderMaas, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
edenjung schrieb:
Bisher konnte man die selber einbauen. Das ging ganz einfach bei PES.
Kader anpassen, neue Teams hinzufügen etc. War geil
Ah okay, ich bin bisher immer bei FIFA gewesen, daher kenne ich mich bei den bisherigen PES Titeln nicht so aus.
noSub84 schrieb:
Gut, wenn man solche Spiele natürlich offline im Karriere-Modus spielt, ist das vielleicht anders. Ich selbst habe FIFA oder PES noch nie wirklich offline gespielt, außer früher als Kind auf dem SNES, N64 und später auf meinem ersten PC (FIFA 98 mit Halle <3)
Ich hab FIFA zu 95% auch nur online gespielt, also die Online-Seasons (1on1 und 2on2). Aber auch da hab ich ja gerne aktuelle Kader, etc. Für mich war der Preis, umgerechnet auf die Spielzeit, immer ganz okay. Ich denke die FIFA Lizenzen werden auch nicht ganz billig sein.
jube schrieb:
Die Idee ist super! Ständig Fifa neu kaufen nervt auch, hoffentlich zieht EA nach. Gerade beim Fußball bietet sich ein Season Pass einfach an.
Ich würde hier wie gesagt abwarten. Solange nicht klar ist was alles enthalten ist und was alles wie viel kosten wird, kann aus super schnell ***eiße werden ...
Das Ganze wird sicher nicht gemacht, um dem Kunden entgegen zu kommen, sondern weil man sich so mehr Einnahmen erhofft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Zurück
Oben