EFS verschlüsselte Dateien kopieren?!

Dr_E_v_i_l

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Jahren ziemlich blauäugig meinen gesamten Foto-Ordner mit EFS verschlüsselt, und das natürlich ohne eine Sicherungskopie des Zertifikats. :heul:

Eine Entschlüsselung ist momentan nicht machbar, aber was ist z.B. in 10 oder 20 Jahren? Und genau aus diesem Grund würde ich gerne diese verschlüsselten Daten auf meine Backup-Platte kopieren und einfach darauf belassen. Leider wird beim Kopieren der Zugriff verweigert, gibt es Möglichkeiten dies zu umgehen? Evt. mit Linux oder Partitions-Programmen?

Ich möchte die Festplatte nämlich gern anderweitig nutzen und dafür müsste sie formatiert werden.

Versuch doch ein Image mittels Acronis zu machen, es gibt ja eine WD oder Seagate Edition hier im DL kostenlos, wenn es Platten einer der beiden Hersteller sind, die im Rechner sind läuft das.

Habe schon die Demo ausprobiert, leider war es dem Programm nicht möglich, die Dateien zu entschlüsseln.

@werkam

Danke für den Tip, werde es mal versuchen.

Das ist bei Demos so, die wollen doch Geld verdienen. :lol:

Das ist klar! :lol: Aber er zeigt Dir in der Demo wenigstens an, ob die Dateien entschlüsselt werden können, dies ist bei mir aber nicht der Fall.

Mal nebenbei etwas wichtiges. Welches OS hast du und hast du neu installiert, oder warum ist das Zertifikat weg?

Also die Dateien hab ich vor ca. 4 Jahren mit Windows XP verschlüsselt und diese dann von meiner Systemplatte auf eine 2. Festplatte kopiert, als vermeindliches Backup. Die original Systemplatte besitze ich überhaupt nicht mehr, außerdem wurde sie seitdem auch schon mehrfach formatiert, somit hab ich da wohl eine 0,0% Chance. Und jetzt "kleben" diese verschlüsselten Daten halt schon die ganze Zeit auf meiner Platte. Löschen möchte ich sie nicht, da man wirklich nicht absehen kann, ob es nicht in einigen Jahren entschlüsselt werden kann.

Dr_E_v_i_l schrieb:
...

ich habe vor einigen Jahren ziemlich blauäugig meinen gesamten Foto-Ordner mit EFS verschlüsselt, und das natürlich ohne eine Sicherungskopie des Zertifikats. :heul:

Eine Entschlüsselung ist momentan nicht machbar, aber was ist z.B. in 10 oder 20 Jahren? ...
Und? Wie sieht es jetzt nach ca. 10 Jahren aus? Entschlüsselt?

engine schrieb:
Und? Wie sieht es jetzt nach ca. 10 Jahren aus? Entschlüsselt?
Hast du jetzt ernsthaft einen 11 Jahre alten Thread ausgegraben um zu Fragen ob dem TE mittlerweile die Entschlüsselung gelungen ist? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko
Zurück
Oben