News Ego-Shooter verbessern das Sehvermögen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, zum Thema Augen werden schlechter durch irgendwas....

Dunkelheit beansprucht wie oben schonmal geschrieben die Muskeln im Auge, es ermüdet schenller. Das macht gar ncihts im Bezug auf Kurz-/Weitsichtigkeit. Ist wie zu viel Tennis für den rechten Arm... einfach nur anstrengend... sicher, wenn man es überübermäßig übertreibt, wird es negative Auswikrungen haben.

Monitore/Bildschirme/etc... Machen die Augen auch nicht schlechter in Bezug auf Kurz-/Weitsichtigkeit. Sie ermüden sie, aber das liegt daran, dass man bei der Arbeit (oder beim Zocken) zu wenige oder keine Pausen macht, sprich mal wegguckt vom Bildschirm und seine Augen entspannt. Dadurch leidet auch die Muskulatur und das Auge wird trocken (durch die Konzentration blinzelt man weniger).

Und nun dazu, das sich Kurz- und Weitsichtigkeit ausgleichen: Totaler Blödsinn, sie addieren sich...
Sprich wenn ich jetzt kurzsichtig bin und später im Alter weitsichtig werden, sehe ich weit weg nichts und dicht dran nichts ^^ nur irgendwo dazwischen sehe ich vielleicht noch was ;)

Kurz- und Weitsichtigkeit haben was mit der Länge des Augapfels zu tun (zu lang, bzw. zu kurz), dadurch verschiebt sich der Brennpunkt, den die Aufgenlinse erzeugen kann und man kann nicht mehr den gesammten Spielraum der Linse optimal nutzen.

Altersweitsichtigkeit kommt übrigens nicht durch nachträgliche Verkürzung des Auges sondern durch einen altersbedingten Abbau des Ringmuskels, der eben nicht mehr so kann wie in jungen Jahren, also die Linse nicht mehr so verbogen kreigt, wie's sein sollte...

Ok, fertig mit meinem Roman.

sozialistischer Gruß,
ErichH.

@All: ich hab mir das auch schon geadacht das das bei mir auch so ist.

Denn vor 1-2 Jahren hab ich bei mir sogenannte Floaters oder Mouches Volantes im Auge entdeckt.

Floaters.jpg

Lest euch das mal durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Mouches_Volantes

Ich hab bei meinem Augenarzt einen Termin gemacht um eine krankhafte Version auszuschließen, und wie ich es mir gedacht hatte konnte er nichts außergewöhnliches finden.
Meiner Meinung nach hab ich diese fadenartige Sturkturen nur entdeckt weil meine Wahrnehmung besser ist als beim durchschnittsmensch.
Das wird auch durch die Aussage meines Arztes bestätigt, dass die meisten Menschen sowas haben es aber nicht bemerkten. Schon komisch ich finde es ziemlich auffällig. Naja ich habe mich mitlerweile etwas dran gewöhnt auch wenn es an hellen tagen schon nervig ist, aber eine Sonnenbrille hilft.

Würd mich mal interessieren ob ihr das auch habt. Schaut einfach mal in den blauen Himmel und konzentriet euch auf nichts sondern lasst einfach eure Augen von links nach rechts kreisen, dann fällt es am besten auf wenn sich diese Schatten und Strukturen mitbewegen.

L.o.D,

habe in einem Auge auch einen Punkt, der sich mitbewegt, sehe ich aber nur auf weißen oder einfarbigen, hellen Flächen.

ja so ist es, himmel helle wände usw einfarbig, aber bei mir ists etwas mehr als nur ein punkt ^^

hehe, son ding hab ich auch, linkes auge, aber absolut nicht störend ;)
naja gucken kann ich noch perfekt, sehfeldtest beim bund locker bestanden und daher zum lkw-führerschein geschickt worden :)

schönen abend!

Dann geh schnell zum augenarzt! Das kann eine ablösung der hornhaut sein...
äh hallo ich hab doch schon geschrieben dass ich schon war und er hat das auch darauf untersucht, und ich hab das ja schon seit 2 jahren, ne ablösung geht 2-3 tage dann is schluss mit lustig ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert eigentlich, wenn ich zulange ohne Sonnenbrille in die Sonne schaue?

Als letzten Versuch:

Es geht hier um die räumliche Wahrnehmung und keinesfalls um das Krankheitsbild zum Thema Auge:rolleyes:

Gruß

olly

Exakt gleiche Erfahrung hab ich aber auch gemacht. Während meine Schwester oder meine Mutter beim Suchen nach Informationen in einem Text ewig lang brauchen überfliege ich den Text und hab eine wesentlich schnellere Auffassungsgabe. Genauso beim Durchgehen von Listen nach einem bestimmten Ziel. Die werden seitlich schnell runtergescrollt und das wars, meine Schwester meint dann immer zu mir ich hätte doch gar nichts gesehen, komischweise find ich am Ende dann immer das, wonach ich gesucht hab.

Beim Motorradfahren ists genauso, meine freundin hintendrauf meint zu mir, dass ich viel zu schnell gefahren bin, weil ich garned sehen konnte ob jetz da einer rauskommt oder was auch immer...aber ich hatte die situation schneller erfasst..

Achja: Ich hab ca 5 Jahre gespielt, mittlerweile bin ich aber seit 2 Jahren clean, die Wirkung hält trotzdem an.

Etwas wird schon dran sein, denn ich zocke schon seit 12 Jahren, jeder sagte mir vor jahren, wenn du weiterhin soviel zockst wirste irgendwann noch blind...

Nun ich sehe immer noch wie ein Luchs, jedes noch so kleine Detail kann ich erkennen, und wie schon erwähnt wurde, Internetseiten überflieg ich auch viel schneller und suche die wichtigen Informationen, die andere so schnell nicht erfassen können ;)

Die Shooter-Haltung geht sogar so weit, dass ich sogar wenn ich allein vorm Haus bin sofort in Deckung gehe wenn wer daherkommt, oder ein Auto die Straße entang kommt :D

Ich hab zuerst "Stehvermögen" gelesen! :volllol:
Da dachte ich mir nur 0_o... OMG. :lol:
Aber man soll ja aufmerksamer lesen.^^ Interessante Studie, wobei ich das in der praxis noch nie gemerkt habe, weder bei mir selbst, noch bei anderen.

sehvermögen, das ist wohl etwas falsch ausgedrückt meiner meinung nach. es wird ja nur die "konzentration" der augen gestärkt, aber nicht das ich plötzlich keine brille mehr bräucht. aber ich find is doch schon mal ein anfang :)

jo, und genau deswegen brauche ich eine brille.

die viele andere computerspieler wohl auch benötigen dürften, nur nichts davon wissen.

Bei mir wurden die Augen durch das ganze Gameboy spielen früher recht schlecht, Kurzsichtigkeit ahoi, aber das Reaktionsvermögen hat sich durchaus verbessert.
Wenigstens ein Vorteil des "sinnlosen Zeitvertreibs Zocken" :D

also mir ist das auch aufgefallen als ich mal ne Zeit lang das alte UT gespielt habe, ich wurde auch im Allgemeinen reaktionsschneller und aufmerksamer, denn auch in der realen Welt schadet es nicht wenn man viele Dinge warhnehmen kann die am Rand passieren

Der Titel ist völlig überzogen. Sehvermögen ist keine Wahrnehmung. Wahrnehmung wird in "Die Äußere Welt der Wahrnehmung, die Innere Welt der Wahrnehmung und Aktivität der Phantasie" unterteilt.

Hier ist die Äußere Welt der Wahrnehmung betroffen, weil das alle 5 Sinne betrifft. Hier den Sinn zu sehen. Die Äußere Welt der Wahrnehmung bedeutet: " Der aktuell sensorische Kontakt mit Gegenständen und Abläufen des Augenblicks -> beteiligt sind alle 5 Sinne"

Also passt der Titel doch nicht wirklich ;)

[/klugscheissmodus]

Ich mach hier mal zu, bevor noch mehr Weisheiten kommen.
Aber diesmal nicht ohne einen Versuch der Erklärung des Oberbegriffs Sehvermögen:

Zum "normalen" Sehvermögen gehört:

Intaktes physisches Auge
Intakte Funktion der 6 Augenmuskeln
Intakte Funktion der muskelversorgenden Nerven: N. oculomotorius, N. trochlearis und N. abducens.
Intakter Sehnerv = Nervus opticus

So, und jetzt die visuelle Wahrnehmung, unterteilt in 5 Bereiche:
Visomotorische Koordination -> Visomotorik: Die Fähigkeit das Sehen mit den Bewegungen des Körpers zu koordinieren -> z.B. zielgerichtet greifen, sich adäquat zu bewegen u.s.w.
Figurgrundwahrnehmung -> Fokusieren können, Vordergrund/Hintergrundwarnehmung
Wahrnehmungskonstanz -> d.h. Gegenstand wird immer erkannt z.B. realer Elefant, Elefant in Bild, Teil von Elefant im Puzzle...
Raum-Lage-Wahrnehmung -> Beziehung der Gegenstände im Raum zu mir selbst.
Wahrnehmung der räumlichen Beziehungen -> Beziehung der Gegenstände im Raum zueinander und zu mir selbst.

Zu guter Letzt noch die Verarbeitung, Verknüpfung und Einordnung all dieser Wahrnehmungen im Gehirn.

Das Ganze nennt sich nun Sehvermögen. Und fast alle Teilbereiche können mit verschiedenen "Übungen" trainiert werden, eben auch mit Spielen wie Ego-Shooter.

Fazit: Die Überschrift ist nicht falsch, allenfalls unspezifisch.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben