• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Egosoft will X3-Serie per Steam für Linux anbieten

Immer her mit solchen Nachrichten.
 
Interessantes Projekt :)
Das ist die Art von Pionierarbeit die nötig ist damit solch eine Portierung auch klappt.
 
Immer her mit solchen Nachrichten.

/signed

Nachrichten, dieses Produkt betreffend, generell.
Im Forum ist ja, ausser ein paar eingefleischten Fans & Hatern und Forumadmins, niemand mehr.
Ich persönlich halte grosse Stücke Von Egosoft, und die Erwartungen sind aufgrund der exzellenten und zeitraubenden Vorgängern doch sehr hoch.
 
Hoffentlich springen andere Entwickler mit auf den Zug auf.
Linux hat, bis auf ein paar wenige, kaum gute Spiele verfügbar. Ein AAA-Titel wäre mal das richtige Signal.:)
 
Es geht voran. Ich begrüße jede Portierung, da dies Signale für Publisher/Entwicklerstudios der AAA Titel auch Linux mal ins Auge zu fassen.
Und bis auf das Manko, dass man unter Steam keine Spiele weiterverkaufen kann, ist es nun nicht die schlechteste Plattform dafür.
 
Kaum bekannt, aber wahr: id Software hatte eine zeitlang alle ihre Spiele auch als Linux-Version rausgebracht. Leider eben "hatte", weil es sich nicht gerechnet hat. Man hat die weitere Entwicklung eingestellt, weil die Kosten nicht reingekommen sind. Man kann id Software jedenfalls keine mangelnde Unterstützung für Linux vorwerfen. Der Goodwill war da, aber sie wurden enttäuscht.

Die grosse Frage: Wie ist die Akzeptanz von kommerzieller Software in einem Open-Source-Biotop? Wohl eher nicht optimal. Andererseits gibt es diverse Games-Freaks, welche liebend gerne bereit sind für die neuesten Hits zu zahlen. Bisher nutzen diese Leute aber vor allem Windows. Es ist aber nur Mittel zum Zweck. Es ist nur der Unterbau, damit die Games laufen. Wenn Linux sich wirklich als Game-Plattform etablieren kann, dann würde diese Klientel vielleicht auch das System wechseln. Das wird aber nur mit ausreichendem Software-Angebot gehen und wenn Linux sich als das technisch überlegene System beweisen kann. Gerade im Gamebereich sind da aber im Angebot und teilweise bei der Treiberunterstützung noch Welten dazwischen. Es gibt bereits heute sehr gute Games unter Linux, aber gerade in der grafischen Optik sind die grössten Unterschiede zu ganz aktuellen Titel auf Windows oder Konsolen.

Mittelfristig freue ich mich aber auf ein paar Open-Source-Adaptionen von Doom 3. id Software hat den Source-Code vor einiger Zeit unter die GPL gestellt:

http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTAxODk
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTAyMzM
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTE1NDE
https://github.com/TTimo/doom3.gpl
http://www.omgubuntu.co.uk/2011/11/doom-3-is-open-sourced


Viele Game-Hits werden ursprünglich für Konsolen geschrieben und dann auf Windows portiert. Das führt häufig dazu, dass Games die vorhandenen Resourcen auf PC nicht effektiv ausnutzen. Hier wären ganz allgemein rein für aktuelle PC-Hardware geschriebene Games wünschenswert. Dann würden gewisse Games vielleicht auch mal mehr als zwei Kerne richtig nutzen.
 
Moment...wann soll X-Rebirth erscheinen? 2012? Das Jahr ist gleich zu Ende und im egosoft Forum steht NICHTS zu irgendeinem Fortschritt. Da warten viele Fans auf irgendein Lebenszeichen.

Es wäre schön, wenn CB das durch eine Recherche genauer herausfinden kann und nicht auf das Interview oder Trailer vertraut. Bis jetzt ist für mich das X-Rebirth nämlich tot. Weder auf der Webseite, noch bei Facebook steht etwas über X-Rebirth.
 
Ich bin ja wahnsinnig begeistert! Bin nicht nur ein Egosoft-Freund und X-Begeisterter, sondern steige auch Stück für Stück auf Linux um.

Verständlich, daß diese Meldung mich positiv umhaut oder? ;)
 
Ja das Stimmt hin und wieder lässt sich mal ein Mod oder Egosoft Mitarbeiter blicken sagt das das spiel noch in Entwicklung ist aber wirklich was neues passiert nicht. Aber es ist trotzdem gut das sie noch jemanden für Linux suchen.
 
Schön und gut, doch warum tut Egosoft das? Ich schätze das die Anpassungskosten für Linux höher sein werden, als sie durch den Verkauf der Linuxversion einnehmen können. Aber Egosoft wird schon wissen was sie tun. Hauptsache sie bringen eine anständige Windows Version raus. (Egosoft ist ohnehin eine meiner absoluten Lieblingsfirmen...ich meine: Wer bringt von sich aus denn eiine Steamless.exe raus? Wohl keiner.)
 
Irgendwie hab ich mir die news jetzt 5 mal durchgelesen weil das das erste wirkliche Zeichen ist das Egosoft noch nicht tot ist und 100% noch an X Rebirth weiterarbeitet war einfach viel viel viel zu tot.
 
Unglaublich!... Ein Lebenszeichen!

Bin über die Meldung positiv überrascht: Einerseits ist Linux als Plattform in diesem Bereich zu fördern tatsächlich dringend notwendig.... und andererseits habe ich schon befürchtet, dass es einen schweren Unfall bei einem Betriebsausflug von Egosoft gab, wodurch die Firma vom Erdboden verschwunden ist.
 
Sehr gute Nachrichten...die sollen sich ruhig Zeit lassen damit. Je besser sowas auf Linux läuft, umso mehr ist es vielleicht auch ein Ansporn für andere Entwickler.
 
ja großartig, hoffentlich klappt das sauber und weitere spieleschmieden/publisher folgen. dann brauch ich endlich keine windowsinstallation mehr um paar stunden im monat zocken zu können (hab ein win7 wegen spielen, win8 find ich allerdings so bescheiden, dass ich eher auf spiele verzichte als für so ein system geld locker zu machen) ... zumal die x reihe schon durchaus interessant ist :)
 
Ich kann dafür leider nichts abgewinnen. Eher sieht es für mich danach aus, das X-Rebirth viel später kommt als erwartet. Von den X3TC und X3AP bin ich nur enttäuscht. Nach einer Weile ist das Spiel eine reine Ruckelpartie und so schlecht ist mein Rechner eben nicht. Die alte Engine lastet auch nur einen Kern aus.

Ich hoffe X-Rebirth kommt bald ... oder erst nach meiner Masterarbeit nächstes Jahr :freak:
 
So gut ich Egosoft auch leiden kann, aber dieser Kontakt-/Informationsabbruch bezügl. XR ist ein Schlag ins Gesicht der Fans/Community...
 
Ich habe mir nach dem sehr enttäuschenden Ubuntu (seit Unity gefällt es mir nicht mehr) gestern das neue Mint 14 angeguckt, mir gefällt es einfach nur super. Vom OS her besser als Windows 7/8.

Wenn Linux eine ähnliche Spiele-Kompatibilität wie Windows aufweisen sollte, oder schon allein das Steam-Angebot ähnlich ist, werde ich wechseln.
Nur leider enttäuscht mich das Steam-Angebot auf OS X schon sehr. Mehr wird man bei Linux auch nicht erwarten können...
 
Zurück
Oben