eGPU an XMG Ultra15 (Modell "Late 2017")

Vindoriel

Admiral
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
7.367
Vor über einem Jahr kam mir aufgrund eines Artikels bei Igors Lab die Idee, zwecks Entlastung des Laptops (was sich in geringerer Lüfterlautstärke und längerer Haltbarkeit äußert) eine eGPU einzusetzen, da die Grafikkartenpreise allerdings jenseits von gut und böse waren, ruhte die Idee erstmal.
Nun sind Grafikkarten wieder erschwinglich und da kam mir die Idee wieder hoch.

Laptop: XMG Ultra15 "Late 17" (Desktopreplacement) mit
i7 8700K
16 GB RAM
GTX 1070
GPU entspricht der Desktopversion, ist keine abgespeckte Notebookversion ("Max-Q").

Zuhause steht der Laptop an der Seite, also externe Eingabegeräte + Monitor (FullHD) angeschlossen (in dem Falle käme der Monitor über HDMI an die eGPU, wichtig mit Hinblick auf den obigen Artikel), im Gegensatz zu den meisten anderen Laptops hat man wenigstens ausreichend (USB-)Anschlüsse.


Gedacht hatte ich an das Razer Core X, ist mit am Günstigsten, gutes P/L-Verhältnis, kein "Ballast" wie USB oder LAN (habe ich eh alles am Laptop) und vor allen Dingen auch lieferbar.

Als Grafikkarte habe ich an eine RTX 3060 gedacht (knapp 400 €), die 3070 dürfte den Aufpreis (knapp 200 €) wohl nicht wert sein und hat auch nur 8 statt 12 GB. Auch wenn ich AMD favorisieren würde, so sehe ich ggf. Treiberkonflikte und für eGPU soll Nvidia ohnehin besser geeignet sein, also dürfte (wieder) kein Weg an Nvidia vorbeiführen. Z.B. https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-3060-ghost-2430-a2476712.html?hloc=de oder https://geizhals.de/gigabyte-geforc...0-gv-n3060eagle-oc-12gd-a2528461.html?hloc=de (ggf. Alternativen nennen), RTX 3070 (wenn doch eine) als Vergleich z.B. https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-0-gv-n3070eagle-oc-8gd-a2551101.html?hloc=de
(Habe Alternate als "gemeinsamen Nenner")


Online-Egoshooter werden nicht gespielt, von daher sind eventuelle kurzzeitige FPS-Einbrüche (wegen der Bandbreite von TB 3) verschmerzbar. Und wie würde die Leistung (ok, vom Spiel abhängig) sich etwa im Vergleich zur GTX 1070 bewegen? Die CPU dürfte jedenfalls noch paar Jahre reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst das du den Laptop entlasten willst, was genau hast du den vor?
Was sind die zu erreichenden ziele? Anwendungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Und hast du thunderbolt oder sonst irgendwie extern pcie?
Via USB macht das keinen spaß. Viel zu hohe Latenzen
 
Mit Thunderbolt 3 wird es funktionieren und sollte Plug & Play sein.

"Internal" reduziert die Leistung natürlich, da hierbei auch die Daten wieder von der GPU zum Laptop-Display zurück müssen. Von der Performance wird da schon Einiges möglich sein, abhängig von der Auflösung, die du verwendest.

Selbst die Bastellösugen aus alten Zeiten über interne mPCIe-Adapter oder über ExpressCard erreichten über im besten Fall 75% der Leistung einer GPU im Desktop, die mit x16 angebunden war.

Thunderbolt 4 wäre heute da Ideal um fast keine Verluste mehr zu haben, aber das hast du ja nicht. Egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Und hast du thunderbolt oder sonst irgendwie extern pcie?
Über Thunderbolt 3. Ok, steht etwas "versteckt" im letztem Absatz und im Link zum eGPU-Gehäuse.
Eisbrecher99 schrieb:
"Internal" reduziert die Leistung natürlich, da hierbei auch die Daten wieder von der GPU zum Laptop-Display zurück müssen. Von der Performance wird da schon Einiges möglich sein, abhängig von der Auflösung, die du verwendest.
Monitor würde dann extern angeschlossen werden (an die eGPU).
Im Moment betreibe ich den Laptop Zuhause wie ein Desktop, d.h. Monitor, Tastatur, Maus, Audio und LAN werden am Laptop angeschlossen, es sind ja alle nötigen Anschlüsse vorhanden (ist nunmal ein Desktopreplacement und kein Ultrabook, wo man nur 2 USB-Buchsen hat und eine davon übernimmt auch noch die Stromversorgung). Display ist dann auch aus, da der Monitor das Bild ausgibt.

Wenn ich den Laptop mitnehme, dann (ohne eGPU) entweder internes Display oder ein Monitor ist dran. Um die Bildausgabe kümmert sich die iGPU vom Prozessor ohnehin nicht, da nicht aktiv (kein Optimus, selbst Windowsstart und 2D geht über die verbaute GTX).
Eisbrecher99 schrieb:
Thunderbolt 4 wäre heute da Ideal um fast keine Verluste mehr zu haben, aber das hast du ja nicht. Egal.
Hat nur TB3 und es gibt (zumindest wie ich es bei Geizhals sehe) auch nur eGPU-Gehäuse mit TB3 und nicht "bereit für die Zukunft" mit TB4.

(Screenshot von der Herstellerseite)
Ultra15.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben