eGPU AOOSTAR G02: Anschluss an "USB4 PCIE GEN4 CARD"-Erweiterungskarte schlägt fehl.

Filimor

Newbie
Ich möchte in der Lage sein, beide Grafikkarten Blackwell 6000 und Palit 4090 zu nutzen. Nicht unbedingt am gleichen PC.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DDR5-6000 DIMM CL32 Dual Kit
  • Mainboard: TUF GAMING B650-PLUS WIFI Link zur Produktseite
  • Netzteil: PURE POWER 12 M 850W
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Midi Tower
  • Grafikkarte am Mainboard: Blackwell RTX PRO 6000 X-Max
  • Grafikkarte am AOOSTAR AG02: 24GB Palit GeForce RTX 4090 GameRock OC Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI / 3xDisplayPort

• HDD / SSD: 2TB TeamGroup Team MP44 M.2 PCIe und mehrere Festplatten an SATA und eine weitere SSD am zweiten M.2-Slot. Der dritte M.2 Slot ist nicht belegt, da dies sonst den zweiten PCIe 4.0 16x Slot wo die USB4-Erweiterungskarte steckt, deaktivieren würde.

• Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • "USB4 PCIE GEN4 CARD"-Erweiterungskarte Link zur Produktseite. Bietet 2 USB4/Thunderbolt4 und 2 Displayport externe Anschlüsse. Wird intern an USB2, Thunderbolt-Header und PCIe-12V2-Stromkabel angeschlossen. Ich habe einen USB4-Port per Anschluss meines Smartphones getestet. Funktioniert gut.

• Grafikkarte am AOOSTAR AG02 Link zur Produktseite: Die Palit-Grafikkarte sitzt gut im PCIe-Slot. Die wird zusätzlich über einen 12VHPWR-Adapter mit dem Strom aus zwei PCIe-12V2-Stromkabeln versorgt. AOOSTAR AG02 ist per USB4-Kabel, das AG02 beilag, mit der USB4 PCIE GEN4 CARD"-Erweiterungskarte verbunden.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Für AOOSTAR AG02-Dock: Ich schalte den Strom ein, ein Lämpchen am Netzteil des Docks leuchtet grün, das dekorative Einschaltknopt des Docks leuchtet weiß. Die Grafikkarte Palit 4090 auf dem Docj blinkt sehr langsam (alle 5-6 Sekunden) mit kurzer Leuchtphase in einer beliebigen Farbe und einer langen Dunkelphase. Die Lüfter der Grafikkarte bewegen sich nicht.

Die eGPU-Grafikkarte wird von meinem Windows-PC nicht erkannt. Im Gerätemanager tauchte der Eintrag "Media" als nicht erkanntes Element auf. Ein Versuch Treiber für dieses Element zu aktualsieren, schlug mit "Keine Treiber gefunden" fehl.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PC mehrmals neugestartet und dabei unterschiedliche Reihenfolge der Strom-Aktivierung vom PC und eGPU getestet.
Die Verkabelung der eGPU mehrmals geprüft.
Ich habe auch einen neuen 12VHPWR-Adapter mit dem Strom aus drei PCIe-12V2-Stromkabeln bestellt. Link zu Amazon

5. Mögliche Lösungen, wenn AOOSTAR AG02-PC-Verbindung nicht klappt:
5.1 Einen günstigen Mini-PC mit USB4 und viel Arbeitsspeicher zu kaufen und die Blackwell auf AOOSTAR AG02 dort als kleinen KI-Server zu betreiben. Die meiste Arbeitslast liegt sowieso auf GPUs
5.2 Einen neuen möglichst günstigen Xeon-Server aufbauen und dort die Blackwell betreiben. Allerdings wäre es m.W. sehr teuer und Blackwell hat schon einen Loch bei mir hinterlassen.
Fällt jemandem eine bessere / günstigere Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Die 4090 läuft direkt auf dem Mainboard?
Werden USB Geräte an der Erweiterungskarte sonst erkannt?

UdLacio schrieb:
Die 4090 läuft direkt auf dem Mainboard?
Nein, 4090 lief noch vor 3 Tagen auf dem Mainboard. Jetzt sollte die auf AOOSTAR AG02 laufen, läuft aber nicht. Und der Mainboard lässt die Benutzung beider Grafikkarten (Blackwell RTX PRO 6000 und PALIT 4090) nicht zu. (Am unteren 4.0 PCIe-Slot kann ich 4090 aus Platzgründen nicht befestigen. 4090 am oberen 5.0 PCIe-Slot verdeckt den unteren 4.0 PCIe-SLot.) Der Wunsch ist, beide Grafikkarten nutzen zu können.
UdLacio schrieb:
Werden USB Geräte an der Erweiterungskarte sonst erkannt?
Ja, mein Smartphone wurde aufgeladen und ich konnte auf seine Daten vom PC aus zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal die RTX PRO 6000 im Dock probiert?

@kachiri mache ich morgen. Danke für die Idee. Damit wird zumindest die Funktionalität des AOOSTAR AG02 und der USB4-Verbindung getestet.

Filimor schrieb:
Ich habe auch einen neuen 12VHPWR-Adapter mit dem Strom aus drei PCIe-12V2-Stromkabeln bestellt.
Link bitte

Rein von der Leistung sollte die 4090 funktionieren.
In welchem Slot steckt die Thunderbolterweiterungskarte im Board?

@burnout150 Link zu Amazon-Produktleiste
Die Thunderbolterweiterungskarte steckt im PCIe 4.0 16x unten.
Die Blackwell Grafikkarte steckt im PICe 5.0 16x oben.

Ich habe auf Reddit gelesen, dass selbst wenn der AOOSTAR AG02 an Strom angeschlossen aber noch nicht mit dem PC verbunden ist, dann sollten sich die Lüfter der Grafikkarte drehen.
Daher mein aktuelles Ziel: Die Lüfter der Grafikkarte zum Drehen zu bewegen.

Ich habe jetzt den neuen 12VHPWR-Adapter mit dem Strom aus drei PCIe-12V2-Stromkabeln angeschlossen.
Die Lüfter der Grafikkarte drehen sich. Die Grafikkarte wird auch vom PC erkannt. Siehe das Bild.
1755950822873.png

Ergänzung ()

burnout150, kachiri, UdLacio: Vielen Dank für die hilfreiche Tipps!

Zurück
Oben