eGPU für HP Spectre x360 13-ac033ng

NewbieSD

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
49
Guten Abend,

Ich habe am gestrigen Tage meinen HP Spectre x360 13-ac033ng erhalten. Es handelt sich hierbei um ein 2 in 1 Convertible und Ultrabook mit Touchscreen und Windows Ink. Auflösung ist Full HD (1920x1080). Bestellt habe ich desweiteren die Konfiguration mit Intel Core i7 7500U und 16 GB RAM.

Das Notebook wird morgen aufgrund von einem Mangel am Trackpad (leichtes Klappern, insbesondere bei Verstärkung des Auflagedrucks durch Mehrfingergesten) zurückgeschickt. Unabhängig davon hat es mir vom Design her sehr zugesagt und ich überlege es mir wiederzuholen, wäre nicht folgendes Problem:
Sobald ich im Hauptmenü von Dota 2 bin (Ich spiele hauptsächlich Dota und kaum bis gar nicht aufwendigere Spiele) fängt der CPU-Lüfter an loszulegen, weil der Laptop nur ne Intel HD Graphics 620 und keine dedizierte GPU zusätzlich hat.

Im Internet bin ich nach ein wenig Recherche dann auf "eGPU"s gekommen und wollte fragen, inwiefern diese mit meinem Prozessor/ meinem Laptop sinnvoll sind und was für ein Outcome ich erwarten darf.

Welche Produkte würdet Ihr empfehlen, wenn überhaupt (gerne auch ein bisschen zukunftsfähig)?

Das Notebook ist hauptsächlich für Uni-Zwecke gedacht. Ich werde jedoch im Ausland studieren und habe keine Möglichkeit meinen Stand-PC mitzunehmen und gelegentlich mal ne Runde zocken ist durchaus in meinem Sinne.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Unterstützung!

MfG,

NewbieSD


PS:
Hier nochmal ein Link und eine Übersicht zum Produkt:
http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=1GP29EA&opt=ABD&sel=NTB

Techn. Daten zusammengefasst:
Windows 10 Home 64bit
Intel® Core™ i7-7500U Prozessor (2,7 GHz Basisfrequenz, bis zu 3,5 GHz mit Intel® Turbo Boost-Technologie, 4 MB Cache, 2 Kerne)
FHD, 33,8 cm (13,3")
16 GB SDRAM; 512 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD
Intel® HD-Grafikkarte 620 integriert
Intel® 802.11b/g/n/ac (2x2) Wi-Fi® und Bluetooth® 4.2 kombiniert

Anschlüsse
1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert
2 USB 3.1 Type-C™ Gen 2 (Thunderbolt, Daten bis zu 40 Gbit/s, Stromversorgung, DP1.2, HP Sleep and Charge)
1 USB 3.1 Gen 1 (HP Sleep and Charge)
 
Siehe Link in meiner Signatur. Dort findest du die momentan gängigen eGPU-Gehäuse.

Das Einzige, was natürlich bei dir preislich, als auch bezüglich der Performance Sinn machen würde, wäre ein eGPU-Gehäuse in Form des Akitio Node (ist bezüglich Adapter exakt das gleiche, wie das AKiTiO Thunder3, nur mit größerem/längeren Gehäuse in das dann so ziemlich jetzt Grafikkarte passt). 400W SFX Netzteil ist schon mitintegriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du daß es an der HD 620 liegt daß er den Lüfter anschmeißt? Kann es nicht auch an der CPU Belastung liegen? Schonmal ein CPU belastendes Programm ausprobiert (welches?) und da die Lüftergeräusche angehört?
 
Hatte heute wegen des Hardwaredefekts beim HP-Support angerufen und der meinte, dass es daran liegen würde, dass der Prozessor das alles übernimmt, weil nicht wie bei dedizierten GPUs die Last übernommen wird.
Kenne mich in der Genauigkeit leider zu wenig aus.
Ergänzung ()

Welche Grafikkarte würdest du dann in das AkiTiO noch reinbauen? Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Support hat keine Ahnung. Selber testen z.B. mit Prime95.

Eine GT 1030 oder eine GTX 1050.

Nur CPU unter Last setzen und dann eben anhören ob und wie der Lüfter röhrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerät ist leider schon wieder versiegelt. Welche Ergebnisse würden bestätigen, dass es eher am Prozessor und nicht an der GPU liegt?
Und müsste der Prozessor nicht eigentlich leistungsstark genug sein?
Wie hoch ist die Leistung einer eGPU im Vergleich zu einem Stand-PC?

Abspielen mehrerer Videos, scrollen im Internet war kein Problem. Lautstärke bei Windows-Update im Hintergrund zunehmend und sobald ich im Hauptmenü bei Dota 2 bin/ das Spiel grade gestartet habe, röhrt er bis in die fünfte Stufe hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist die CPU von der Leistung ausreichend. Nur benötigt die auch Strom, welcher hauptsächlich in Wärme umgewandelt wird. Und die will aus dem Gehäuse raus - egal ob die GPU noch dazu was erledigt oder nicht...
 
Die integrierte GPU ist natürlich nicht das Wahre und die zusätliche Wärme muss halt auch erst mal mitabgeführt werden.

Eine eGPU schafft da schon Entlastung und meistens bleibt die CPU daher eher kühl, da die meisten Spiele am Markt immer noch wenig auf die CPU-Leistung geben und eher stark auf der GPU skalieren. Es gibt Ausnahmen, aber die kann man an einer Hand abzählen, was in den ca. letzten 5 Jahren so erschienen ist.

NewbieSD schrieb:
Wie hoch ist die Leistung einer eGPU im Vergleich zu einem Stand-PC?
Kommt auf die Software und das Spiel an. In der Regel kannst du mit 80% zum Stand-PC rechnen. Die CPU ist mit Dual Core nicht ideal, aber ganz in Ordnung.

Um Thunderbolt3 mit Type-C Stecker kommst du, wenn du dir eine eGPU zulegen willst, eh nicht herum. Da gibt es momentan eben nur die vergleichsweise günstige Lösung von Akitio. Razor Core & Co. kosten min. 200€ mehr. Gehäuse mit TB2 passen vom Stecker her nicht mehr und mPCIe scheidet sowieso aus, da man hierzu das Gehäuse vom Notebook öffnen müsste. Ergo keine Mobiliät mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einer 450€ Investition exkl. Adapter muss ich also wohl mind. ausgehen. Schade, dass schon die Gehäuse dafür so teuer sind.
Vielleicht warte ich erstmal ab, was das ganze so in Bulgarien kostet.. Für das Geld kann man sich ja dann doch bald nen zweiten Mittelklasse Stand-PC holen.

Vielen Dank wiederum für all die helfenden Kommentare.
 
Zurück
Oben