Monitore lassen sich nicht über Typ C Hub mit HP Spectre X360 verbinden

CJHove

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
Hallo,
ich habe einen HP Spectre x360 15-eb0024ng und würde gerne zwei weiter Bildschirme anschließen, da das Spectre aber nur einen HDMI Anschluss besitzt, will ich über einen USB Typ C Hub/Thunderbolt gehen.

Ich habe mir folgenden angeschaft:
https://www.amazon.de/gp/product/B07VNX5PG9/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s01?ie=UTF8&psc=1

Das Spectre ist mit folgenden Anschlüssen ausgewiesen:
2 Thunderbolt™ 3 (40 Gbit/s Signalrate) mit SuperSpeed USB Type-C® mit 10 Gbit/s Signalrate (USB-Stromversorgung, DisplayPort™ 1.4, HP Sleep und Charge); 1 HDMI 2.0b; 1 SuperSpeed USB Type-A mit 10 Gbit/s Signalrate (HP Sleep and Charge); 1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert .

Ich habe allerdings das Problem, dass ich keine Verbindung zu den Monitoren aufbauen kann.
Schließe ich die Monitore an ertönt das typische Geräusch von Windows das ein Gerät angeschlossen wurde und in den Anzeigeeinstellung erscheint ein neuer Bildschirm, jedoch kriege ich kein Signal auf den externen Bildschirmen.
Nach einigen Sedkunden kommt das Geräusch wieder und der Monitor wurde getrennt.
Nach einigen weiteren Sekunden geht es dann, von alleine, von vorne los.
Die anderen USB Geräte funktionieren über den Hub einwandfrei.

Ich hatte es einmal, dass, als nur ein Bildschirm über VGA ansgeschlossen war, dass dieser funktioniert hat, allerdings auch nur bis ich das Kabel gezogen habe. Danach nie wieder.

Verbinde ich einen Bildschirm über den eigenen HDMI Anschluss vom Spectre funktioniert alles einwandfrei.

Hat das Problem möglicherweise was mit dem Stromanschluss vom Hub zutun?
Oder wird dieser nur bei PowerDelivery benötigt(hat das Spectre leider nicht)?


Ich hoffe ihr habt Ideen und könnt mir helfen.
Danke im Vorraus.
Mfg CJHove
 
Hi, das ist keine Thunderbolt Dockingstation. Die geht über Usb3.x und dp alt mode.
Bzgl. power delivery, schließe das Netzteil an die Dockingstation an und das Dock an den Laptop.

Falls Du was vernünftiges in der Richtung suchst, kann ich Dir persönlich zu Docks von Targus raten. Die gibts entweder mit richtigem TB3 oder funktionieren über Displaylink. Persönlich nutze ich ein Targus 190 mit einem Spectre 13 beruflich, für Officearbeiten. Funktioniert absolut problemlos. Zwei Monitore mit 1440p 120Hz. Allerdings nicht zu diesem Preis. (im Amazonas etwas günstiger)
https://de.targus.com/products/usb-c-universal-dv4k-docking-station-with-100w-power-dock190euz
Lädt laut Kommentaren ein Spectre 15 unter Last ohne Probleme.

solltest Du Grafikintensive Anwendungen benötigen, bzw. zocken wollen, dann schaue nach einem TB3 Dock, wie dieses:
https://www.caldigit.com/de/ts3-plus-de/
Ob die 85W allerdings bei Last genügen für das 15er, kann ich Dir nicht beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CJHove
Okay, heißt das, dass es mit dem Hub nicht funktioniert oder wie kann ich das verstehen?
Danke für deine Hilfe und den Tipp.
 
wie geschrieben, schließe mal das Laptop Netzteil an den Hub und dann den Hub an den Laptop an und teste dann.
 
Mein Spectre wurde mit Netzteil ohne Typ C geliefert.
Bei Amazon hab ich gelesen das, dass laden über Typ C nicht unterstützt werden würde.
Hab jetzt ein anderes 65W Netzteil an den Hub angeschlossen....Laptop hat geladen:D.....
Allerdings kein Auswirkung auf das Problem mit den Bildschirmen
 
Grundsätzlich sollte es gehen, das Notebook kann alles nötige und der Adapter ist grundsätzlich vom Typ der richtige.

Vermutlich ist es eine Inkompatibilität vom Adapter und mit anderen wird es gehen. USB-C ist sehr komplex und enorm schwer zu debuggen, da hilft eigentlich nur einen anderen Adapter probieren um dann rauszufinden ob der Adapter schrott war oder einen Defekt hat, oder das Notebook.

Grundsätzlich: Je weniger der Adapter kann / machen muss desto simpler ist er und die Wahrscheinlichkeit von Problemen sinkt.
(Der Hersteller selbst empfielt auf der Amazon Seite ja für einen stabilen Betrieb immer das Netzteil zuerst anzuschließen => klingt für mich eher nach auf Kante genähter Pfusch).

Wenn du nicht rumprobieren willst, greif am besten zu HP Zubehör, wird dann halt teurer.
 
Ich habe das ganze jetzt nochmal an einem Thinkpad 480s ausprobiert....da funktioniert alles problemlos....
Gibt es vlt doch noch einen Einstellungsfehler seitens des Spectre?

Ist das richtig das man mit solch einem Hub nur um eine Anzeige erweitern kann und alle weiternen Anzeigen nur dupliziert werden?
Falls ja, gibt es die möglichkeit auch auf zwei Anzeigen zu erweiter? Durch Hardware oder Software?
 
Alle Einstellungen die ich im BIOS erwarten würde, sollten höchstens USB-Verbindungen verhindern, aber nicht den Displayport den du für die Bildausgabe verwendest, aber man könnte natürlich mal ins BIOS schauen ob es da was gibt (sowas wie Daten/Auflösung priorisieren gibt es wohl bei den HP Business Geräten, aber das sollte ab Werk trotzdem gehen, selbst wenn wäre es trotzdem sehr wahrscheinlich die Schuld des Adapters, nicht mit exotischen Optionen umgehen zu können).

Die meisten günstigen Hubs (im Gegensatz zu stationäreren Dockingstationen) können nur einen Grafikausgang auf einmal betreiben. Aber es gibt sehr wohl Adapter, die die Displayport Verbindung aufsplitten in mehrere Monitore. Das Feature heißt Displayport MST.

Da sollte man dann aber etwas genauer hinschauen, weil man die Bandbreite des Notebooks nur unterteilen kann in mehrere kleinere Displays und deshalb in verschiedene Limits reinrennen kann, wie viele Monitore mit welchen Auflösungen man denn nun wirklich betreiben kann hinter einem Anschluss (insbesondere mit USB-C wird das durchaus verwirrend).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CJHove
Zurück
Oben