eGPU für ThinkPad P50

murksmurksmurks

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
17
Hallo zusammen,

mein ThinkPad P50 kommt so langsam in die Jahre und ich brauche ein wenig mehr Grafikleistung. Habe im letzten Jahr wieder mehr Zeit zum Spielen gefunden und mich erfolgreich durch Divinity Original Sin geschlagen. Beim zweiten Teil war die Grafikleistung des P50 dann schon eher weniger ausreichend und als nächstes steht Baldurs Gate 3 auf der Liste.
Prinzipiell bin ich einem Desktop Rechner auch nicht unbedingt abgeneigt, es wäre allerdings schon nett, den P50 weiterhin für den Alltag nutzen zu können und am Abend eine eGPU zu aktivieren um die erforderte Grafikleistung zu haben. Allerdings bin ich mir hierbei nichtmal sicher, ob die im P50 verbaute CPU bzw. andere Spezifikationen da überhaupt noch zukunftsträchtig sind.

Daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand ein wenig Hilfe bei der grundsätzlichen Enscheidung "Macht eGPU hier noch wirklich Sinn?" bzw. bei Folgeentscheidungen wie passende GPU Kandidaten / Enclosures helfen könnte. Prinzipiell bin ich nicht unbedingt im Zeitstress allerdings wird die Preisblase ja nun wahrscheinlich auch nicht im schon Sommer platzen ...

Ich hoffe alle nötigen Informationen geliefert zu haben und freue mich auf Input, vielen Dank!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Unklar, hatte so mit 500-700€ überlegt aber kommt ja durchaus auf eGPU vs Desktop an und ist bei der aktuellen Preislage vermutlich sowieso utopisch.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Baldurs Gate 3
  • WQHD (2560x1440) @ 30FPS ist okay, mehr natürlich auch
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor: Eizo Flexscan EV2760
https://www.eizo.de/flexscan/ev2760-wt/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • ThinkPad P50
  • i7-6820HQ @ 2,7GHz, 2712 Mhz
  • 16GB RAM
  • NVIDIA Quadro M1000M
  • Thunderbolt 3 vorhanden (laut Lenovo eGPU nicht unterstützt, Internet sagt allerdings es funktioniert > egpu.io)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
eGPU-fähig und kompatibel mit Lenovo P50

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten!
 
Mal abgesehen davon, dass Grafikkarten preislich aktuell ohnehin jenseits von gut und böse liegen, würde ich mir doch eher kleine Gaming-Kiste hinstellen. Aber das musst du wissen.

Aktuell bekommst du für 700 Euro - und die wirst du brauchen - das Razer Core X als Gehäuse und eben maximal eine GTX 1660 Super.
 
Bei den aktuellen Preisen wirst du vermutlich eher einen geeigneten zweiten Laptop kaufen können als eine sinnvolle GPU + Gehäuse. Das läuft dann auch zu 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts und coasterblog
Wäre auch eine Option. Entweder zweiten Laptop oder das Thinkpad verkaufen und das Budget anheben und dann ein soliden Laptop mit entsprechender Grafikleistung einkaufen. Dann hat man alles in einem und gleichzeitig auch die restliche Hardware für das Geld geupgradet.
 
Razer Core X (300€) und beliebige Grafikkarte, was du halt so in die Hände bekommst zu bezahlbaren Preisen ;)

Von ExpressCard würde ich deutlich absehen, außer um es einfach zu testen aus Jux und Dollerei. Abgesehen davon, dass es nicht zwingend Plug'n'Play ist und man ggf. am System herumfrickeln muss ist eine einzige PCIe Lane auch einfach viel zu viel verlorene Leistung.

Falls du in Zukunft weiterhin bei einem Notebook bleiben willst wäre die eGPU natürlich auch dahingehend gut. Dann brauchst du nicht zwingend nach starker Grafik im Notebook suchen, wenn sie mobil nicht notwendig ist.
 
Schon mal vielen Dank für den guten Input!
Natürlich wäre mir Laptop halten am liebsten, veräussern kann ich ihn tatsächlich leider nicht. Er gehört nicht wirklich mir sondern ist "Arbeitsgerät" (faktisch wurde er für mich angeschafft und ist seit dem bei mir, werde ihn vorraussichtlich auch nicht zurück geben müssen). Sprich wenn ganz neu (Laptop oder Tower), dann auch ganz zahlen.

Der RAM im P50 ließe sich noch mal aufstocken, die SSD ist für den Moment okay, hätte aber auch noch Luft nach oben. Was wäre denn eine realistische Einschätzung, wie lange ich mit der CPU noch fahren könnte? Unter der Annahme das eine eGPU das Thema Grafikleistung "erübrigt"? Oder auch in kurz: Habe ich mit etwas wie dem Razor Core X + Grafikkarte die Möglichkeit, dass Teil noch weitere 5 Jahre sinnvoll nutzen zu können? Falls ja, würde ich vermutlich dahin tendieren und dann in einigen Jahren noch mal neu überlegen bzw. die Grafikkarte der eGPU irgendwann in einen Tower übernehmen oder aber ganz in Cloud Computing gehen (lebe in Finnland, Verbindungsgeschwindigkeit ist hier wirklich kein Bottleneck).
 
Naja, ob dir das noch 5 weitere Jahre mit dem Notebook bringt kann dir niemand mit Gewissheit sagen. Es kommt dann auch ganz darauf an was du spielst, die neuesten Blockbuster könnten mehr als 4 Kerne gut nutzen, ältere oder Indietitel eher nicht. Wirklich eine strikte Voraussetzung für mehr als 4 Kerne wird es denke ich im Spielebereich auch in den nächsten 5 Jahren nicht geben, höchstens Performanceeinbußen.
Für die angegebenen Spiele sehe ich da aber kein Problem.

Dem zugute kommt auch, dass du in einer höheren Auflösung als FullHD spielst. Damit kommst du später ins CPU Limit, weil die GPU genug zu tun hat. Natürlich auch abhängig davon was es letztlich als GPU wird.

RAM und SSD sind ja nach Bedarf austauschbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murksmurksmurks
Jut jut, dann werde ich mich mal nach einem gebrauchten eGPU Gehäuse umschauen und gleichzeitig nach Grafikkarten schauen. Was käme denn da überhaupt aktuell in Frage für zB Baldurs Gate 3 und meinem sonstigen Setup?
 
Melde mich doch noch mal zu Wort. Schaue aktuell nach gebrauchten, älteren Karten um überhaupt mal ein wenig vorran zu kommen. Top Modelle sind ja aktuell Banane.
Habe jemanden gefunden, der eine geforce tuf-gtx1650s-o4g-gaming für 190€ anbietet, könnte man wahrscheinlich noch ein wenig verhandeln und hat noch 1.5 Jahre Garantie. Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung, ob ich damit was anfangen kann. Besser als meine Quadro im Laptop sollte sie ja auf jeden Fall sein. Das Razer Core X hole ich heute Abend für 150€ gebraucht ab.
 
BlubbsDE schrieb:
Und dann willst Du ihn als Daddelkiste mißbrauchen? Ich kenne kein Unternehmen, wo dies gestattet wäre.
Wüsste nicht, wie das zum Thema beiträgt oder hier anderweitig relevant ist. Sorry für den spitzen Kommentar aber es erschließt sich mir nicht. Zumal ich, ohne das eine Rechtfertigung hier überhaupt notwendig ist, bereits sagte dass er seit Anschaffung bei mir ist und ich nicht werde zurück geben müssen.
 
@BlubbsDE Statt auf irgendeine inhaltliche Frage einzugehen, gibst du lieber deinen Senf zu etwas das dich wirklich zu 100% nichts angeht? Nicht schlecht ;)

@murksmurksmurks Naja, klar wird sie besser sein als deine Karte, aber ein Brecher ist es nicht. Allerdings hast du eben auch momentan wirklich keine große Wahl und von daher nimm sie, wenn du jetzt etwas brauchst. Falls nötig kannst du die Auflösung auf Full HD stellen, denn 4GB mit WQHD könnten schon hier und da speicher- wie auch leistungstechnisch eng werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murksmurksmurks
DaysShadow schrieb:
@BlubbsDE Statt auf irgendeine inhaltliche Frage einzugehen, gibst du lieber deinen Senf zu etwas das dich wirklich zu 100% nichts angeht? Nicht schlecht ;)

@murksmurksmurks Naja, klar wird sie besser sein als deine Karte, aber ein Brecher ist es nicht. Allerdings hast du eben auch momentan wirklich keine große Wahl und von daher nimm sie, wenn du jetzt etwas brauchst. Falls nötig kannst du die Auflösung auf Full HD stellen, denn 4GB mit WQHD könnten schon hier und da speicher- wie auch leistungstechnisch eng werden.
Danke dir nochmals für den Input. Was wäre denn ein solides Mittelfeld zur Zeit? Hätte noch eine RX580 für 300€ gebraucht in Aussicht. Alles in allem bin ich hauptsächlich planlos und der Stickythread mit den Vergleichen scheint mir auch nur so mäßig zu helfen um etwas ältere Modelle zu vergleichen :D
 
@murksmurksmurks Das ist schon eigentlich echt heftig für die Karte. Es ist zur Zeit alles komplett verzerrt. Für 300€ gabs sonst eine RX 5700 oder eine RTX 2060 die bedeutend mehr Leistung hatten als da was man jetzt dafür bekommt. Die beiden liegen jetzt allerdings deutlich höher, wenn man sie denn überhaupt bekommt...

Ich würde vermutlich dann eher die GTX 1650 nehmen und darauf hoffen, dass die Preise irgendwann auch mal wieder sinken 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murksmurksmurks
Bedankt! Ich schau einfach was ich finden kann, zumindest hab ich jetzt eine grobe Idee in welchen Segmenten ich mich sinnvollerweise bewegen kann :)
@ MODERATOR: Denke der Thread kann geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
@murksmurksmurks ohne Grund schließen wir nicht, sondern es ist eher üblich das Thema in den Untiefen des Forums versacken zu lassen. :) Das nur als Information.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murksmurksmurks und DaysShadow
Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen, mein erworbenes Core X zu testen, da ich zum verrecken keine bezahlbare Grafikkarte bekomme ... Hab meine Anforderungen schon Richtung GTX 1060 6GB runter geschraubt aber auch das ist unter 200€ unmöglich
 
Zurück
Oben