eGPU für Thinkpad E595, Eigenbau

Rockett

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
137
Hallo Zusammen,

ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanken, meinen Laptop um eine eGPU zu erweitern. Bin aber nicht versiert genug, um selber zu einer Lösung zu kommen, bzw. weiß nicht, ob meine Ideen umsetzbar sind.

Diverse Adapter die an einen PCIe Slot im Laptop gesteckt werden können, habe ich bereits gefunden, ich habe nur keinen Slot frei am Laptop. Ich vermute mal die WLAN Karte, sitzt auf dem Slot. Bilder siehe unten. Ich weiß auch nicht genau was alle Slots im Laptop sind. Fühle mich sicher genug das alles einzubauen, wenn ich wüsste wo :)

Jetzt will ich natürlich auch nicht auf meine WLAN Karte verzichten, und habe mich gefragt, ob es Adapter gibt, die aus einem PCIe Slot 2 machen könnten. Wie auf dem Bild der Gesamtansicht zu sehen, ist eine Dummy Festplatte am Sata Slot verbaut, dort hätte man eventuell etwas platz, einen solchen Adapter zu "installieren", sofern es so etwas gibt. Ich kann leider mit Google nicht weiter, ich vermute ich Google das falsche.

Es gibt natürlich die ganzen 300-XXXX Euro Geräte wie z.B. HP OMEN Accelerator.

Gibt es denn keine Marke Eigenbau Adapter die man an den Thunderbolt Anschluss anschließen kann? Auch hier spuckt Google nichts aus, ich finde nur PCIe Varianten.

Kurz gesagt, mein Ziel ist es, für so wenig Geld wie möglich (Grafikkarte natürlich nicht mit inbegriffen) eine eGPU an meinem Laptop zu Betreiben. Wie schön es ist am Ende, spielt keine rolle, ich verbaue es Stationär unsichtbar.

Ich freue mich auf eure Hilfe und Ideen! Danke!
 

Anhänge

  • 20201116_173843.jpg
    20201116_173843.jpg
    706,4 KB · Aufrufe: 191
  • 20201116_173913.jpg
    20201116_173913.jpg
    614,4 KB · Aufrufe: 210
  • 20201116_174114.jpg
    20201116_174114.jpg
    899,6 KB · Aufrufe: 205
Wird nicht gehen, Du kannst da nicht einfach aus einem SATA Port irgendwas mit PCI-E machen.
Dazu kommt dass Du das ja nach aussen führen müsstest, da gibts ja kaum eine passende Slotblende wie bei einem PC.
Selbst der WLAN Slot wird vermutlich bestenfalls PCI-E 1x oder sowas sein - das bremste jede Grafikkarte massiv aus.
Wenn das Gerät einen TB3 Anschluss bietet, wärst Du schon viel näher an deinem Ziel - ist aber scheinbar bei diesem Modell nicht der Fall.

Ansonsten bietet sich die Lösung mit Cloud Gaming an - das funktioniert bei einigen Anbietern inzwischen recht ordentlich - eine stabile Internetleitung und am besten kein WLAN sondern per LAN Kabel vorausgesetzt. Da kannst Du viele Monate zocken bis Du die Investion mit der eGPU Lösung draussen hast (+ gesparter Strom für die Grafikkarte).
Oder Inhome Streaming falls Du noch einen dedizierten PC mit genug Power hast.

Btw ist das dein Gerät von deinem Arbeitgeber oder warum kaufst Du ein Thinkpad wenn Du auch noch zocken willst?
 
Ach mist, du scheinst recht zu haben, ich dachte ich hätte einen Thunderbolt anschluss und nicht nur einen USB Typ-C Anschluss.

Was ist denn mit dem PCIe Slot von der SSD die verbaut ist. Könnte ich den nutzten? Wie schnell ist der? Wie finde ich das raus? Dann könnte ich ja eine Sata SSD verbauen und den Slot davon nutzten.

Das mit dem verbauten Dummy habe ich nicht erwähnt, um aus dem Sata Slot einen PCIe slot zu machen, sondern falls es einen Adapter gäbe, der einen PCIe slot splitten kann, hätte ich eventuell da platz für (würde dann natürlich die Kabel dahin führen müssen.
 
es gibt billige loesungen fuer pcmcia anschluss, aber keine soweit ich sehe auf ebay.de ebay.com fuer den mini pcie port, pcie x1 ist eh nicht schnell genug.
 
Das wird ein PCI-e für NVMe SSDs sein - wäre mir neu dass man da ein TB3 Adapter anbinden kann. Ich denke das geht alleine auch schon nicht weil es mWn keine TB3 mit AMD CPU Basis als Kombi gibt.

Update
Denk Link von Viper gesehen, anscheinend gibts doch so Bastel Lösungen. Ob die lange halten wenn man die ab und an aussteckt (ist ja ein Notebook was man normalerweise immer mal wieder rumträgt), bezweifle ich allerdings.

Für 1000 Euro kriegst sonst schon auch ein halbwegs ordentliches Gaming Notebook: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-17arh05h-phantom-black-82gn002xge-a2366232.html?hloc=at&hloc=de
Wenn Du den E595 noch verkaufst und auf Black Friday Angebote wartest, kommt womöglich mit weniger Geld (und weniger Gebastel) insgesamt billiger zu deinem Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Viper1982 der beitrag ist von 2011, die loesung nur pcie 2 x1. viel zu langsam, selbst fortnite oder lol dota2 werden fullhd wohl kaum spielbar sein. ich wuerd mir ein thunderbolt 4 notebook kaufen wenn was neues gekauft werden soll mit ner billigen egpu kiste incl. gpu auf ebay fuer unter 300 euro.
 
Slashchat schrieb:
pcie x1 ist eh nicht schnell genug.

woher weist du denn wie schnell der Pcie slot ist der in meinem Laptop verbaut ist? Ich schau gerade in das Datenblatt von meinem Laptop, finde aber keine Angabe dazu.

Das wäre ein PCIe Slot und der andere, an dem die WLAN Karte angeschlossen ist, finde allerdings keinerlei genauere Spezifikationen zu den Slots.

Hier ist die SSD angeschlossen:
SSD Schnittstelle PCI Express
SSD-Formfaktor M.2
 
@Rockett wlan slot ist fast immer x1...
 
Slashchat schrieb:
@Rockett wlan slot ist fast immer x1...
Und der SSD M.2 Slot? Lawnmower hatte zwar schon was dazu gesagt, aber mich auch nicht richtig verstanden und Thunderbolt fällt ja sowieso ins Wasser, hat mein Laptop nicht, so wie es scheint, steht zumindest nichts im Datenblatt und an dem Typ-C anschluss ist auch kein Blitz-Symbol.

Ist es denn denkbar, die SSD rauszunehmen und anstelle dessen eine z.B. sowas zu verbauen?
https://www.ebay.de/itm/402003176052
 
m2 sollte gehen, aber anbieter gibts wenige. schau mal auf ebay.com oder ebay.de obs eine loesung gibt, fast alles express card, die langsam ist, oder halt thunderbolt...
bleibt nur die option notebook verkaufen auf ebay.de z.b. und dann eins mit thunderbolt 3 oder 4 kaufen, gebraucht.
 
Wie finde ich denn raus, wie schnell der M.2 Slot ist und ob sich das überhaupt lohnt dann, ihr habt mich alle etwas demotiviert :) Dachte nicht das mir so schnell der Wind aus den Segeln genommen wird.
 
Also in dem Link oben steht eigentlich alles und in diesem finden sich mal min. Einträge bis 2019. Also vielleicht doch mal einverleiben wen du das wirklich angehen willst.

https://www.ebay.de/p/1060513827 wäre eine Art sowas zu realisieren wenn man Bock auf sowas hat.

Und einfach nen Notebook mit Thunderbolt 3 oder 4 tut es auch nicht, es muss EGPUs auch unterstützen. Denn Thunderbolt alleine sagt erstmal nichts über die Kompatibilität aus.

Und ob Thunderbolt 3 oder 4 ist auch egal da die Übertragungsgeschwindigkeit die gleiche ist.

https://egpu.io/best-egpu-buyers-guide/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben