eGPU - Limits durch Anschluss?

DoerrSt

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe hier einen 5K iMac 2017 mit einer Radeon Pro 580 8 GB an dem noch zusätzlich ein 4K Monitor hängt. Bisher bin ich mit der Grafik-Performance durchaus zufrieden aber versuche trotzdem die Leistungssteigerung (speziell z.B. unter Windows) beim Einsatz einer eGPU herauszufinden. Im Netz konnte ich einige schöne Beispiele finden die die Leistung der Intel Grafik mit externen Grafikkarten vergleichen. Ich stelle mir jedoch die Frage ob es bzgl. des Anschlusses Limits gibt durch die eine bessere Grafikkarte ausgebremst wird. Dazu konnten ich bisher keine guten Vergleiche finden. Die Frage ist also (auch wenn Noida hier ein schlechtes Beispiel ist, ich weiß...): ist eine Leistungssteigerung erkennbar wenn sich z.B. eine 1080, 2080 oder 3080 im eGPU Gehäuse befindet oder wird an einer bestimmten Stelle der Anschluss der limitierende Faktor sein?

Hat da jemand Erfahrung oder kennt einen Test der dies klärt (und auch mit Grafikkarten der aktuellen Leistungsklasse - gerne natürlich auch AMD Alternativen).

Danke & Viele Grüße!

Der Anschluss wird immer etwas ausbremsen, aber die Leistung steigt trotzdem stark an. Eine 3080 mit langsamen Interface ist natürlich immer noch deutlich schneller als eine 2080 (vermutlich sogar verglichen mit einer direkt angeschlossenen).

Bandbreite beeinflusst nicht wie schnell die Karte rechnet, aber wie schnell neue Aufgaben, Texturen und sonstige Befehle übertragen werden. Deswegen wird von Bitcoin Minern gerne ein ganzer Stapel mit PCIe x1 angeschlossen um mehr Karten auf einem Board nutzen zu können. Für reine Berechnungen ist es halt egal.
Bei Spielen würde ich auf ca. 10-20% Verlust tippen, aber da findet man sicher aktuelle Tests zu.

Ein Hinweis: nVidia und Mac OS funktioniert so nicht mehr, aber unter Windows kannst du so eine Kombination natürlich betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoerrSt
@Renegade334 Danke für die schnelle Antwort! Vergleichstests habe ich leider in dieser Art nicht wirklich gefunden, deshalb meine Frage. Deine Erklärung ist aber nachvollziehbar und dem würde ich voll und ganz zustimmen.
Falls noch jemand einen Test dazu findet, gerne her damit. Man könnte natürlich die Testwerte der internen Karten aus einem Test und die der eGPU aus einem anderen zusammenwerfen - da ändert sich aber in der Regel doch zuviel der restlichen Hardware.

https://www.notebookcheck.com/Test-Razer-Core-Lohnt-sich-das-externe-GPU-Gehaeuse.212618.0.html

Wenn ich mir den Test mit den 1000er Serien (3D Mark kann man ignorieren) anschaue und dann mit der internen 1060 vergleiche würde ich sagen, spar dir das Geld, vor allem wenn du das Bild auf dem Mac ausgeben möchtest und nicht auf einem externen Monitor.

Bei dem Test darf man zwar nicht direkt die Desktop Variante vergleichen, da die in einem deutlich stärkeren System sitzt, aber der Unterschied zwischen einer mobilen 1060 und einer 1080Ti im Gehäuse ist für den Aufpreis einfach zu gering. Je höher die Details umso größer wird der Abstand zur voll angebundenen Variante.

Mit einer deutlich stärkeren GPU als deiner Radeon kann es sich lohnen da du auf den externen Monitor ausgeben willst, aber bei 4K merkt man dann doch die vielen Daten die übertragen werden müssen.

Zurück
Oben