Warum haben viele Mainboards heute wieder einen (einzigen) PS2 Anschluss?

Bis letztes Jahr hatte ich noch eine Cherry aus den 80ern, mit Adapter DIN -> PS/2. Da war ich ganz froh, dass mein Board noch einen PS/2-Anschluss hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Mein letztes Board hatte den noch, hab den auch immer genutzt um USB Anschlüsse zu sparen, man kann ja nie genug davon haben, das jetzige hat es leider nicht mehr, schade eigentlich, Platz wäre da noch gewesen.

Mein beiden letzten Board hatte keine PS2 Anschluss gehabt. Ich dachte es sei komplett ausgestorben. Beide waren ASUS. 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
koech schrieb:
An wievielen Rechnern steckt bei dir ein PS/2-Gerät?
Wer von euch hat überhaupt noch solchen Krempel rumliegen (oder in Betrieb)?

Ich hätte da noch eine Tastatur mit DIN-Stecker nebst Adapter DIN - zu - PS/2 herumliegen - zählt das?

Baal Netbeck schrieb:
Manche profi Gamer schwören wohl auch drauf
Hab ich persönlich noch nie gehört. In CS, Valorant und League sind die Top 5 meistgenutzten Mäuse unter den Pros sogar ausnahmslos alle Wireless

Ist bei Mäusen sicherlich auch was ganz anderes.

Da zählen ja viele Faktoren... Sensor, Software, Makros...2,4GHz kann auch schneller sein als USB...und das fehlende Kabel ist ja auch ein Vorteil, so wie die da über den halben Tisch schieben.

Ich bezog mich eher auf Tastaturen... Ich habe da vor vielen Jahren Mal ein Video zu gesehen, wo jemand mit einem Multikanal Oszilloskop die Tastendrücke und den Daten-Kanal verglichen hat.

PS/2 hat das Signal direkt analog auf dem Datenbus... USB sendet jede ms (im 1000Hz Betrieb), ein Paket mit den entscheidenden Infos.
Im Schnitt kommen die Infos also eine halbe ms später an.

....ist noch nicht gesagt, dass das dann auch so viel später vom Spiel registriert wird, aber das war mal ein Thema, um das sich manche Profis Gedanken gemacht haben.

Ist natürlich eher Placebo und es macht keinen Spieler nennenswert besser.
Es wird bei einer Tastatur auch viel wichtiger sein, wie schnell und zuverlässig die Taster reagieren...
Trotzdem will ich es nicht als völligen Blödsinn abtun. Bei einer Button to Pixel Latenz von 15-20ms können sich mehrere 0,5 ms Einflüsse aufsummieren und zumindest messbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Baal Netbeck schrieb:
USB sendet jede ms (im 1000Hz Betrieb)
Auch da gibt es mittlerweile Modelle mit 4K / 8K Hz Pollingrate. Aber wie du schon sagst, DAS macht das den Kohl am Ende wirklich nicht fett ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska und Baal Netbeck
Ja und wenn ich mich recht erinnere, gab es da zumindest bei den ersten 8K Mäusen das Problem, dass die gar nicht mit regelmäßigen 8000 Hz kommuniziert haben, sondern viele Pakete auf einen Haufen und dann lange nichts... So war man eigentlich kaum besser als 1000Hz.

Das mag aber jetzt besser sein.

Baal Netbeck schrieb:
Im Schnitt kommen die Infos also eine halbe ms später an.
Dabei nicht vernachlässigen, dass das Datenpaket bei USB dann noch nicht am Ende ist. Es muss erst durch alle kaskadierten USB Geräte durchgeschleust werden und DAS verursacht massiv Latenz. Dazu kann USB, soweit mir bekannt, keine Interrupts setzen, PS/2 kann das (soweit mir bekannt und bei alter Technik, ob die neuen MB die PS/2 Buchse neuerdings auch über USB angeschlossen haben, kann ich nicht sagen).

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Baal Netbeck
koech schrieb:
Wer von euch hat überhaupt noch solchen Krempel rumliegen (oder in Betrieb)?

Rumliegen? Ja, absolut. In über 25 Jahren Computer-Basteln fällt so einiges an, was man nicht weggeschmissen hat. Der Keller ist voll... :D
Nutzen tu ich den Kram definitiv nicht mehr.

Fatal3ty schrieb:
Beide waren ASUS.

Jap, ASUS bestückt das I/O-Panel lieber mit möglichst vielen USB-Anschlüssen. Finde ich wesentlich praktischer.

prayhe schrieb:
Auch da gibt es mittlerweile Modelle mit 4K / 8K Hz Pollingrate.

Was gerade bei 8k ordentlich CPU-Last erzeugt. Und wenn Du dann neben der 8k Maus auch noch eine 8k Tastatur hast, ist das sogar spürbar und sorgt für gut System Lag.

PS/2 hat absolut keine dieser Probleme.

Samurai76 schrieb:
Dazu kann USB, soweit mir bekannt, keine Interrupts setzen, PS/2 kann das (soweit mir bekannt

Das dachte ich auch. Ein kurzer Check mit der KI ergibt, dass USB HID das wohl mittlerweile auch kann. Ob da die KI halluziniert oder nicht, vermag ich aber jetzt nicht zu sagen... Da müsste ich erst eine Suchmaschine anwerfen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Es geht nicht darum warum der Port noch da ist. Das Bei einigen der letzten Not Anker noch in Bios zu kommen. Genau Deshalb habe ich noch eine Tastatur mit PS/2.

Axxid schrieb:
Ist der Anschluss jemals wirklich komplett verschwunden?
PS2 war ja zumindest Pflicht, als USB-Unterstütztung nicht garantiert war.
Ich hab schon längere Zeit keinen PS2 Anschlüsse mehr gesehen deswegen hab ich mich gewundert.

MaverickM schrieb:
Was gerade bei 8k ordentlich CPU-Last erzeugt.
Absolut, das ist echt nicht zu unterschätzen
MaverickM schrieb:
PS/2 hat absolut keine dieser Probleme.
Aber leider auch wenig Auswahl an halbwegs zeitgemäßer Hardware, zumindest im Gaming Bereich

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, MaverickM und Baal Netbeck
Zurück
Oben