eGPU möglichst leise

Oliver.Z

Ensign
Hallo Zusammen,

da, soweit ich mich eingelesen habe, eGPUs mittlerweile vergleichbar mit Internen GPUs sind (5-10% Leistungsunterschied) überlege ich meinen Desktop in Rente zu schicken und zu meinem neuen MACBOOK eine eGPU-Lösung zu kaufen.

Ich spiele nur ab und an mal, Spiele sind aktuell:

Diablo 3
Overwatch
Anno 1800 (nach Release)

Das sollte alles für eine eGPU kein Problem sein. (Auflösung am Stationärem Bildschirm 2560 * 1440). Das einzige was mich aktuell an der eGPU Lösung stört ist die vermeintliche Lautstärke, meinen aktuellen PC betreibe ich mit einer Wasserkühlung. Kann mir jemand aus der Erfahrung sagen, wie laut eine eGPU-Lösung ist, bzw. welche leisen Vertreter es mit guter Leistung gibt. Aktuell habe ich eine GTX 1080ti.

Sehr gut finde ich diese Option, aber nach den Einträgen her seid 2017 in der Entwicklung und kein Release absehbar THOR I | Water Cooled eGPU Dock | THOR ZONE.

Ich bezweifle, dass die eGpu das lauteste ist. Das Macbook wird hier wesentlich mehr Krach machen...

Was für ein MacBook? Benutzt du Windows (BootCamp) oder macOS?
Hat dein MacBook Thunderbolt 2 oder 3?
Welches macOS benutzt du? Sei dir bewusst, dass seit einem halben Jahr keine Nvidia Treiber mehr funktionieren, und vielleicht wird sich das auch nicht mehr ändern. Da bleibt also nur Windows oder eine alte macOS Version (High Sierra. Lässt sich aber auf neuen MacBooks nicht mehr betreiben) nutzen. Oder eine AMD Karte.

Starte auf deinem MacBook mal Cinebench und mach 5-10 MultiCore Durchläufe. Danach weißt du, mit welcher Lautstärke die Grafikkarte konkurrieren muss.

Abgesehn davon. Ein vernünftiges eGPU-Case OHNE WAKÜ biste bei 200-500€. Ich möchte gar nicht wissen was die Wakü Ausführung Kostet.
Und da is noch keine Graka drin.

Edit:
Ok grad gefunden bei reddit. Wakü Preis soll ca. 699USD sein

Nur, dass Mac Books absoluter Müll sind was längere Last angeht.. die Frequenz so stark gedrosselt wird, dass ein i7 keine Chance hat gegen einen i5 weil der mit weniger Kernen seinen Takt halten kann.. einen besseren Weg Geld zu verschwenden gibt es nicht mehr.. mit dem Mac Gaming? Nur als Mauspad.

@nicK--
Sogar als Mauspad nervt das Apfel Logo 🤣

Spaß beiseite. Alleine für den eGPU-Gehäuse-Preis kannst du dir nen Gaming PC zusammenstellen und dann hald noch ne Graka kaufen.

Und aus was besteht denn momentan eigentlich dein Desktop-PC?

Oliver.Z schrieb:
Hallo Zusammen,

da, soweit ich mich eingelesen habe, eGPUs mittlerweile vergleichbar mit Internen GPUs sind (5-10% Leistungsunterschied) überlege ich meinen Desktop in Rente zu schicken und zu meinem neuen MACBOOK eine eGPU-Lösung zu kaufen.

Ich spiele nur ab und an mal, Spiele sind aktuell:

Diablo 3
Overwatch
Anno 1800 (nach Release)

Das sollte alles für eine eGPU kein Problem sein. (Auflösung am Stationärem Bildschirm 2560 * 1440). Das einzige was mich aktuell an der eGPU Lösung stört ist die vermeintliche Lautstärke, meinen aktuellen PC betreibe ich mit einer Wasserkühlung. Kann mir jemand aus der Erfahrung sagen, wie laut eine eGPU-Lösung ist, bzw. welche leisen Vertreter es mit guter Leistung gibt. Aktuell habe ich eine GTX 1080ti.

Sehr gut finde ich diese Option, aber nach den Einträgen her seid 2017 in der Entwicklung und kein Release absehbar THOR I | Water Cooled eGPU Dock | THOR ZONE.

So etwas suche ich auch.
Bildschirmfoto 2020-02-23 um 11.24.23.png

Im Moment nutze ich folgenden MacMini. Rennt super für meine Games unter MacOS. Dazu einen Philips 349X7F. Zocke bevorzugt mit 3480x Auflösung. Habe keine Probleme. Als Tastatur nutze ich die Logi craft und die neue Logi MX Master 3. Rennt alles 1A mit MacOs (und nein, Windows kommt mir nicht auf meinen Rechner da ich am Mac die meiste Zeit arbeite und meistens nur Hin und her TABe beim zocken ;-) )
Als EGPU Gehäuse wird ein Razer Core X benutzt mit einer Radeon RX 5700 XT. Mein Problem sobald ich das Gehäuse der Razer Core X schliesse wird die Grafikkarte sehr laut. Nervt total. Deswegen suche ich ein ordentliches Gehäuse. Das kann auch ruhig grösser sein :-) Jemand eine Idee? Das THOR sieht ja schonmal gut aus.

Zurück
Oben