Egress Rate Limit Upload Bandbreiten abhängig von Ethernet WAN Bandbreite?

Pitt_G.

Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
9.083
Mein Provider verkauft mir aktuell 5 Mbit im Upload, gebe ich in der Fritzbox hier mehr ein geht das auf bis zu 6, x hoch. Technik Glasfaser

Die Frage ist nur warum, landete das erstmal wo im Buffer oder bekomm ich tatsächlich mehr als 6Mbit.

Andere Upload Bandbreiten die er im Portfolio hat sind 40, bzw 50.

im Rahmen einer MPLS Implementierung basierend auf Ethernet hiess es mal vor Jahren es könnten nur bestimmte QoS Bandbreiten zu Verfügung gestellt werden auch wenn man z.B. weniger bräuchte.

Gibt es da eine Abhängigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag Deinen (uns unbekannten) Provider.
Kann sein, dass der das nicht witzig findet, wenn Du mehr Leistung nutzt als er Dir verkauft.

Hast Du den Router vom Provider und da manuell etwas an dessen Einstellung geändert für höheren Upstream? Lies Dir ggf. mal die AGB und Deinen Vertrag dazu durch.
 
@UweP44, das iat doch alles nicht das Thema, das ist meine private FB und ich hab in den Settings die für mein eigenes Qos gelten einfach mehr eingetragen. Prinzipiell muss dort glaub gar nix drinstehen fällt mir gerade ein.
Nur trage ich den offiziellen wert ein kommt beim Test weniger raus als wirklich geht
er hat noch ein ONT als CPE vorgeschalten.

merk gerade mittlerweile scheint AVM draus Zwang gemacht zu haben?

Kann auch gut sein dass er hier einen Burst Wert mit drin hat, nur ein Unterschied von bis zu 1,5 Mbit finde ich schon nett, wenn man "nur " 5 bekäme, da wir ab und an dann am Smartphone und Tablet Bilder und kleine Videos verschicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
...das ist meine private FB und ich hab in den Settings die für mein eigenes Qos gelten einfach mehr eingetragen. Prinzipiell muss dort glaub gar nix drinstehen fällt mir gerade ein.
Dann gibt es da auch kein Propblem und der Provider hat halt etwas mehr geschaltet, damit wohl auch bei schlechten Kundenroutern immer die volle garantierte Leistung durchkommt.
Meckernde Kunden kosten halt mehr als gleich etwas mehr zu schalten wie vereinbart.
 
@UweP44 das ist Glasfaser, wobei man bei eingestellten 5Mbit laut Benchmark auch mal auf 4,5 Mbit landet, geht man höher geht eben mehr und da nehm ich die vermeintlichen 6,x Mbit doch gerne mit.
Können natürlich auch seltsame Messfehler sein.

Mir gings aber wirklich darum ob da technisch was drunterliegt, irgendein % wert der nur ganzzahlig ein bis zweistellig geht.. müsste dafür vermutlich nach dem Herstellerhandbuch des ONT suchen, weil ich vermute dass dort die Egress Queue das macht, Paketverluste hatten die Benchmarks so auch nicht gesehen.

Eigentlich muss der Anbieter von ausgehen, dass da ein xbeliebiger Router ankommt der kein eigenes Queuing macht. und etwas mehr in die Pipe, bzw den Buffer lassen
 
Zurück
Oben