Upload Bandbreitenregelung

Quilch99

Ensign
Hallo,

ich lade öfters Videos bei youtube hoch, das ganze kann dann schonmal 4-5 Stunden dauern. Leider sind dann alle Anwendungen rund ums Internet nicht oder nur stark eingeschränkt nutzbar, da der Upload die komplette Bandbreite nutzt und somit nichts mehr geht.
Besteht denn eine möglich (Hard- oder Softwareseitig) das man eine gewisse Bandbreite reservieren tut, das für den Upload z.B. nur die Hälfte der verfügbaren genutzt wird?

Ich verwende eine Fritzbox 7170.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal, gibts sowas auch in einer kostenlosen Version?

Du könntest ne Software Wie Netlimiter versuchen, dann könntest du einfach deinen Browser eine maximale Upload-Bandbreite zuweisen.

Traffic Shaping begrenzt die Bandbreite auf einen festen Wert, was nicht immer die beste Methode ist. Quality of Service wuerde sich hier eher anbieten, da es Traffic unterschiedlich priorisiert. Das heisst, du erreichst trotzdem deine maximale Uploadrate, wenn du keinen zusaetzlichen Traffic erzeugst. Wenn du eine Webseite aufrufst, wird der Upload fuer die kurze Zeit etwas langsamer laufen.

Schau mal in deinem Router nach, ob der eine solche Option bietet. Die meisten haben sowas (Speedport, Fritzbox, TP-Link, usw.)

Die Fritz!Box hat eine Funktion zum Traffic-Shaping, d.h. grob gesagt, dass abwechselnd Daten gesendet und empfangen werden, damit keins der beiden den anderen "ausbremsen" kann. Damit das funktioniert, musst du in der Weboberfläche unter Internet -> Zugangsdaten unten die Werte deiner Leitung, die bei der DSL-Info als ausgehandelt angezeigt werden, eintragen.

Ok ich habe sowas gefunden:

In der Info steht 15162 Down und 1149 Upstream. Die Werte dann also dort eintragen?

Edit: habe es mal getestet. Die Leitung ist trotzdem noch sehr langsam, wenn ich Uploaden tue.

Zuletzt bearbeitet:
Setze upload auf die Hälfte, also etwa 600. Dauert dann länger, aber sollte gehen.
Aber nicht in der Fritz Box im allgemeinen. Sonst drosselst du ja deine Leitung komplett.

Und das deine Leitung lahm ist, das ist nun mal so. Wenn dein upload schon genutzt wird, funktioniert der download auch kaum, weil die Antworten, also uploadpakete nicht ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok also bei Online-Monitor werden jetzt 672 als Upstream angezeigt.

Bei Dsl Info noch die 1149.

Scheint also soweit zu funktionieren oder muss ich bei Priorisierung noch was einstellen?
Der Ping im Spiel hat sich verdoppelt, habe aber zumindest keine Verbindungsabbrüche mehr während des Hochladens.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Werte die bei dir an dieser Stelle stehen:

Zurück
Oben