Eheim + 9800Pro Frage

Fr4g3r

Commander
Hi,

ich habe eine Hercules 3D Prophet 9800 Pro die watercooled ist. Als Pumpe hab/hatte ich eine Eheim 1046 Kreiselpumpe - 12 Volt!. Während ich meinen Rechner an hatte ging er auf einmal aus. Ich suchte nach dem Fehler und merkte, das die Eheimpumpe, die beim starten des Rechners noch ging, ihren Dienst nach einer Weile verweigerte, sprich sie ist defekt. Ich hatte jetzt noch keine Möglichkeit meine Graka zu testen, aber wenn diese defekt ist, kann ich dann Eheim zur Verantwortung ziehen? Wie gesagt, die Pumpe ist in keinster Weise von mir Modifiziert worden und der Schaden(Falls vorhanden) ist ja die Schuld von Eheim, oder?

thx & greetz

War die Grafikkarte von Werk aus wassergekühlt? Wenn nein, werden sie einfach sagen, dass du den Wasserkühler fehlerhaft montiert hast und dann sind sie raus. Aber teste doch einfach erstmal, ob die Grafikkarte hin ist, bevor du weiter überlegst.

Ja, das ist das Problem, würde sie gern testen, hab aber eben im mom keine Pumpe mehr. Nein, die Graka ist nicht von Werk aus wassergekühlt. Was denkt ihr, ist die hin? Wenn die zu heiß wird freezed der Rechner normal, oder? Also ich bin schon erstmal erschrocken als er einfach aus ging.

greetz

Für Schäden an der graka bist Du verantwortlich. Da gehört n Luftkühler vom Hersteller drauf. Das die Pumpe einfach ausgeht kann ich mir fast nicht vorstellen. Wie alt isn die? mal bissl dran gerüttelt? Könnte auch sein das das Pumpenrad klemmt.

Hi,

hab ich schon probiert, da geht nix mehr, die Springt erst gar nicht mehr an.

greetz

hast du denn ein ein verbranntes geruch aufgenommen? war im Kreislauf noch wasser drin?kenn mich mit Waküs net aus, aber wenn in den "Röhren" ,bzw. an der GPU, noch wasser drin war, so ist die wahrscheinlichkeit geringer, dass die GPU durch ist. bau doch einfach ma den alten luftkühler wieder drauf und teste nochmal.

Hi,

ne, also verbrannt hat da nix gerochen, und Wasser war auch noch im Kompletten Kreislauf. Hab mich mal mit denen in Verbindung gesetzt und werd schauen was die so sagen. Zuerst sollen die mir die Pumpe ersetzen, dann test ichs mal. Will nicht schonwieder meine Graka umbauen :D

Aber thx mal

update: So, hab jetzt mit den Jungs von Innovatek geredet und bin echt beruhigt. Die haben in die Pumpe einen Sicherheitsmechanisums eingebaut, der aktiv wird wenn die Pumpe nichtmehr richtig funktioniert und die 12V Leitung der Pumpe auf Masse legt und somit das Netzteil ausschaltet. Also müsste noch alles gehen. Echt ein super feature.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben