ehemaliges, für mich sehr seltsames RAID System sichern

timo82

Commodore
Hi,

ich habe hier 2 HDDs von einem Bekannten, der sich einen neuen PC gekauft hat, weil der alte nicht mehr funktionierte. Von diesen Festplatten soll ich jetzt die persönlichen Daten sichern.
Das wären zum einen die Emails. Der Bekannte GLAUBT, dass er Outlook hatte. Ich hoffe mal, dass es nicht Outlook Express war...
Weiter sind da diverse Exceltabellen und Fotos drauf.

Problematisch aber, dass das 2 80Gb Platten sind, die in einem RAID system liefen. Ich kenne mich damit leider gar nicht aus und der Bekannte auch nicht.

Aus den 2 80GB HDDs wurden 1 100GB HDD und eine 60GB HDD gemacht. Wenn ich eine der Platten jetzt bei mir anschliesse will windows formatieren...

Betriebssystem vorher war vista 32bit, ich habe 7 in 64bit.

Weiß jemand, wie ich an die Daten komme?

Die beiden Platten hingen an den eizigen beiden SATA Ports des nvidia Boards. Was das für eins war weiß ich nicht. Es ist auch nicht mehr vorhanden.

Im BIOS war jedenfalls RAID eingestellt, so die Aussage, die ich habe.

Danke, testdisk läuft.

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die HDDs im "RAW" Modus sind.

So Teskdisk bringt mich gerade nicht weiter (siehe Anhang).

Danke @ doll-by-doll. Ich lese das mal!

Anhänge

• teskdisk.jpg
    teskdisk.jpg
    47 KB · Aufrufe: 194
Sieht bald so aus als wäre da nichts drauf versuch mal den deep scann!
Mfg doll

Wie geht denn dieser deep scan?

Davon habe ich gerade schon gelesen, weiß aber nicht, wo ich das in Teskdisk aktiviere.

Ich habe auch schon einiges von CHKDSK gelesen. Ich weiß gar nicht,w as das ist/habe es noch nicht gemacht!

War wahrscheinlich ein RAID 0.
Weil einmal 100 GB und einmal 60 GB ergibt zweimal 80 GB Festplatten.
Bei einem Mirror wären es nur 80 GB.
Teste es mal mit der Software Restorer Ultimate.
Lade dir dort die Testversion.
Gehe dann in der Software auf Create Virtual Raid.
Belasse es bei Virtual Block RAID.