ehemaliges, für mich sehr seltsames RAID System sichern

timo82

Commodore
Hi,

ich habe hier 2 HDDs von einem Bekannten, der sich einen neuen PC gekauft hat, weil der alte nicht mehr funktionierte. Von diesen Festplatten soll ich jetzt die persönlichen Daten sichern.
Das wären zum einen die Emails. Der Bekannte GLAUBT, dass er Outlook hatte. Ich hoffe mal, dass es nicht Outlook Express war...
Weiter sind da diverse Exceltabellen und Fotos drauf.

Problematisch aber, dass das 2 80Gb Platten sind, die in einem RAID system liefen. Ich kenne mich damit leider gar nicht aus und der Bekannte auch nicht.

Aus den 2 80GB HDDs wurden 1 100GB HDD und eine 60GB HDD gemacht. Wenn ich eine der Platten jetzt bei mir anschliesse will windows formatieren...

Betriebssystem vorher war vista 32bit, ich habe 7 in 64bit.

Weiß jemand, wie ich an die Daten komme?

Die beiden Platten hingen an den eizigen beiden SATA Ports des nvidia Boards. Was das für eins war weiß ich nicht. Es ist auch nicht mehr vorhanden.

Im BIOS war jedenfalls RAID eingestellt, so die Aussage, die ich habe.

Danke, testdisk läuft.

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die HDDs im "RAW" Modus sind.

So Teskdisk bringt mich gerade nicht weiter (siehe Anhang).

Danke @ doll-by-doll. Ich lese das mal!

Anhänge

• teskdisk.jpg
    teskdisk.jpg
    47 KB · Aufrufe: 194
Sieht bald so aus als wäre da nichts drauf versuch mal den deep scann!
Mfg doll

Wie geht denn dieser deep scan?

Davon habe ich gerade schon gelesen, weiß aber nicht, wo ich das in Teskdisk aktiviere.

Ich habe auch schon einiges von CHKDSK gelesen. Ich weiß gar nicht,w as das ist/habe es noch nicht gemacht!

War wahrscheinlich ein RAID 0.
Weil einmal 100 GB und einmal 60 GB ergibt zweimal 80 GB Festplatten.
Bei einem Mirror wären es nur 80 GB.
Teste es mal mit der Software Restorer Ultimate.
Lade dir dort die Testversion.
Gehe dann in der Software auf Create Virtual Raid.
Belasse es bei Virtual Block RAID.
Gebe die Festplatten der bReihe nach ein und scanne das virtuelle RAID.
Überprüfe das Ergebnis, ob etwas gefunden wird.
Kaputt kannst du damit nichts machen, da Datenrettungssoftware nur lesend arbeitet und keine Änderungen vornimmt.
Daten müssen dann immer auf einen anderen intakten Datenträger kopiert werden.
Aber das wäre im Fall nur mit der Vollversion möglich.
Geht aber erstmal darum ob die Daten angezeigt werden und gibt Infos über die RAID-Konfig..
Wenn das Ergebnis nicht gut ist, ändere die Reihenfolge, welche Festplatte die erste ist.
Auch muß die Blockgröße vielleicht angepasst werden, wie die Daten abwechselnd auf beide Platten geschrieben werden.
Belasse es bei Specify Parameters erstmal bei häufigsten Standard von 64 KB.
Kann später immer noch geändert werden.

Teste es erstmal und teile das Ergebnis mit.
Wenn du die Daten siehst, schreibe auf welche die erste und zweite Platte ist, oder markiere es leicht, zB. mit Filzstift.

Viele Grüße

Danke, das mache ich jetzt.

Die HDDs haben Aufkleber:

#1 und #2
Ergänzung ()

Hi,

ich habe es durchlaufen lassen. Die Daten scheinen noch da zu sein (siehe Anhang). Wie kann ich die jetzt wieder herstellen?

Anhänge

• Restorer1.jpg
    Restorer1.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 158
Einfachste und sicherste Lösung wäre eine Vollversion um die Daten zu sichern.

Andererseits ein RAID0 genau gleich ohne partitionieren und formatieren einzurichten und mit Testdisk ein Diagnose zu machen.
Gefahr dabei ist, es sind nicht alle RAID-Kontroller gleich oder kompatible.
Daher ein ungewisser Test.
Reihenfolge der Platten und Blockgröße muss identisch sein.

Teile mal mit, was du möchtest.

Viele Grüße

Fiona

Mit dieser Software scheint es echt einfach zu sein.

Ich weiß aber nicht wie einfach man ein RAID0 System einrichtne kann. Auf den HDDs ist ja noch windows (lauffähig) drauf.
Kann ich diese Platten nicht an mein Mainboard anschliessen und davon booten?

Aus dem Link entnehme ich jetzt nicht, warum man davon nicht enreut irgendwie booten kann.
Kannst du das nochmal erläutern?

Die richtige vorgehensweise ist beide Platten wieder in den Raid 0 Verbund zu hängen und dann die Daten zu sichern.
Der Raid Verbund kann auch nur über das Kontroller Setup gelöscht werden, beide Platten werden "Low Level Formatiert" erst dann sind die wieder einzeln zu gebrauchen.

Quelle Tecchannel:

Bei RAID Level 0 handelt es sich - wie die Null im Namen schon andeutet - um kein redundantes Speicherverfahren. Es dient lediglich zur Beschleunigung von Plattenzugriffen. Dazu fasst RAID 0 zwei oder mehr Festplatten zu einem logischen Laufwerk zusammen. Es verteilt die Daten in aufeinanderfolgenden Blöcken ("Stripes" ) gleichmäßig über alle Laufwerke. Daher bezeichnet man RAID 0 auch als Striping. Das parallele Lesen respektive Schreiben auf mehreren Laufwerken steigert zwar die Durchsatzrate, senkt jedoch die Sicherheit der Daten: Fällt eine Platte des Verbunds aus, sind alle Daten verloren.Mfg doll

Zurück
Oben