Eher neues Board oder Graka

dino009

Newbie
Hallo Forum
Laut Überschrift suche ich ein neues Board plus ram.
Da ich noch ein am2+ Board habe mit einem nvidia chipsatz 6150 (k9) mit 2 Rammbänken,bin ich am überlegen mir das Asrock extrem 3 mit chipsatz870 zu holen , und dazu 4gb kingston ram 1333.Oder soll ich mir doch eher die Sapphire extrem 5850 zum Angebotspreis von 110€ holen.
Was bringt mir mehr. Brauche den rechner zum zocken.
Ich muss nicht unbedingt die neuen Bulldozer haben,also brauche ich darauf auch nicht zu warte.
Spiele überwiegend Gtr2.
Vielen Dank
Gruß dino009

Sys.Msi K9
4gb 800 ddr2
Sapphire 4850 512 Mb
Athlon 2 x4 640

Wenn du erstmal keinen neuen Prozessor willst wozu dann ein neues Mainboard kaufen?

Die grüßte Mehrleistung wirst du tatsächlich durch eine neue Grafikkarte bekommen, die Sapphire 5850 ist ein super Angebot.

Ganz klar neue Grafikkarte! Von den 4GB Ram wirste beim Spielen weniger spüren als der Graka.
Später dann direkt auf Bulldozer mit AM3+ wechseln.

Denke das mir der 640 noch reicht . Umstieg auf am3 plus ddr3 ram dürfte doch was bringen, oder ist der unterschied zu gering.
also doch lieber die 5850?

Der Leistungsunterschied beim Umstieg auf AM3 und ddr3-RAM dürfte erst in den Nachkommastellen zu finden sein falls du den AII640 behälst.

Wenn schon Mainboardwechsel, dann noch 1-2 Monate warten und auf AM3+ umsteigen, dann gibt es wenigstens die Option sinnvoll auf Bulldozer zu wechseln.

Den größeren Performancegewinn wirst du mit der HD 5850 machen im Vergleich zu dem Mainboard + RAM.
Vergiss aber nicht das die HD 5850 zwei mal 6pins Anschlüsse hat eventuell musst du dir einen Y-Adapter dazu kaufen und dein Netzteil sollte min. 400W haben je nach dem was du noch alles so im Rechner hast.

Edit:
Sehe gerade das bei der Sapphire die Y-Adapter dabei sind.

Zuletzt bearbeitet:
grafikkarte!

Werde den 640 noch behalten und mir erstmal die 5850 holen und dann schauen was AM3+ bringt.
Danke für eure Hilfe Gruß dino009
Netzteil Enermax 500 Watt 82 Plus

Zuletzt bearbeitet:
Gute entacheidung

Zurück
Oben