Neues Board für 5800X3D

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
921
Guten Morgen zusammen.

Mein Mainboard hat sich verabschiedet und nun benötige ich ein neues.

Da die Preise sich aber stark verändert haben, suche ich nun nach etwas guten.

Budget 200€

Mein aktuelles System sieht grob so aus:
Asus x370 Prime Pro (defekt) ATX
Ryzen 5800X3D
GTX 1080 (ich weiß, auch relativ Alt aber reicht noch)
32GB Gskill Flare X 4x8 CL 14 auf 3200Mhz
Focus GX 650 Watt

Der X3D wird durch 3x 360er Radis gekühlt.
Irgendwann (steht noch kein Zeitraum fest) soll die GPU ersetzt werden und dann auch unter Wasser.
10 Lüfter, alle Pwm und ARGB über den Corsair Commander (benötige also 2 interne USB Anschlüsse).

Ich hatte schon das Asus B550 E Gaming im Blick, da es eine gute Spannungsversorgung bietet.

Das Crosshair VIII war auch in der Auswahl aber das kostet neu ca. 250€ und gebraucht dann irgendwie nochmal mehr (bei eBay ab 270€ gebraucht).
Das hätte dann auch einen Flashback Knopf und paar andere Features mehr.

Sollte man überhaupt ein so gut versorgtes Board für den X3D nehmen?

Vorher hatte ich den 1600X, deswegen auch das X370 Board.

Was würdet ihr euch holen oder empfehlen?
Das Board wird zeitnah benötigt.

LG


Edit: Ein USB C 3.1 ist Vorraussetzung weil ich ein O11 EVO habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheTallTom schrieb:
Sollte man überhaupt ein so gut versorgtes Board für den X3D nehmen?
Der 5800X3D ist ein sehr genügsamer Prozessor. Wenn du es ganz billig haben willst, tut es da auch z.B. ein gebrauchtes B350 Tomahawk. Solange du nicht irgendwann doch noch vor hast einen 5950X zu verbauen :D

Ich würde beim Board in erster Linie nach den benötigten Anschlüssen und Features gehen, für eine neue GPU könnte PCIe 4.0 ganz interessant sein, und dann halt nicht gerade das billigste vom billigsten nehmen, aber für den 5800X3D muss es eben auch nichts besonderes sein, einfach solides Mittelmaß und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
@TheTallTom Also ich glaube da wird sehr sehr viel überschätzt. Der 5800X3D zieht jetzt auch nicht extrem viel Strom. Meiner Ansicht nach ist sowas hier wirklich ausreichend (irgendwas Richtung 150€):
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-b550-gaming-x-v2-a2414537.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-b550-pro4-a2295762.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-b550-extreme4-a2299014.html?hloc=at&hloc=de

Man hat es mit den VRM in den letzten Jahren getrieben von der Community extrem verbessert. Aber von zu klein ist man mittlerweile auf zu große VRM Auslegung gekommen. Ich persönlich bin MSI Fan und würde wegen PCIe 4.0 (für die Zukunft) auch auf ein B550 setzen.
 
Hatte meinen erst auf dem MSI X570-A Pro und jetzt auf nem Asus mini ITX - kein Unterschied für mich feststellbar, läuft.
MSI liegt noch als Reserve rum, weiß aber auch nimmer für was eigentlich...
 
ASUS Prime B550-Plus <-- kein USB-C-Header-Anschluss, geht also nicht
GIGABYTE B550 AORUS ELITE AX V2 (im Alternate Outlet Angebot für 145 Euro)

Einfach nach Features und Anschlüsse schauen. Stromversorgung ist bei B550 kein Thema, wenn ein wenig Luft durchs Gehäuse weht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch schonmal, also nichts so teures.

Hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass ich ein O11 EVO habe.
Ein USB C 3.1 Header wird also benötigt.

Komischerweise hat mein x370 ein USB C 3.1 Anschluss und die meisten B550 anscheinend nur einen 3.0 Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege auch grade, mir ein neues/anderes Board für meinen 5800X3D zu kaufen (aktuell ein altes Gigabyte GA-AX370 Gaming 3).
Mir geht es bei dem Wechsel um sowas wie Kombo Strike von MSI. Ich würde gern die CPU einfach im BIOS regeln und nicht über den PBO-Tuner usw.

Ich weiß ja nicht, ob das bei dir ne Rolle spielt und ich weiß spontan auch nicht, welche Marken das sonst noch im BIOS regeln lassen. Mein Gigabyte Board kann es zumindest nicht.
 
Das liegt aber nicht am board sondern das der 5800x3d ziemlich gelockt ist abseits ram kann man nix einstellen. pbo ist zudem inaktiv.
Als board empfehle ich mal nen gigabyte b550 aorus pro
hat mir bisher sehr gut gedient und läuft sogar mit vollbestückten ram auf ddr4 3600
 
An der CPU möchte ich nicht rumfummeln.
Die soll ihre Leistung bekommen.

OC ist sowieso nicht mehr möglich wie früher.
 
nein das geht vom design aus nicht.
 
Ich habe auch den 3D und das MSI B550 Tomahawk, ein super Bord mit einer sehr guten Spannungsversorgung.
Aktuell liegt es bei ungefähr 180EUR kann ich echt empfehlen, hat alles was man braucht.
Und hat KomboStrike was super funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeFireblade
TheTallTom schrieb:
Komischerweise hat mein x370 ein USB C 3.1 Anschluss und die meisten B550 anscheinend nur einen 3.0 Anschluss.
Das kostet den Hersteller natürlich Geld. Bei den X-Boards fällt der Aufpreis nicht wirklich in's Gewicht, weil die Boards allgemein schon teurer sind. Und die B-Boards sind nur interessant, wenn die Preisdifferenz zu den X-Boards entsprechend groß ist. Also wird alles entbehrliche gestrichen, damit man preislich deutlich unter den X-Boards landet.
Und ja, es gibt natürlich auch ein paar B-Boards mit USB-C 3.1. Dafür zahlt man dann entweder etwas mehr als bei anderen B-Boards, oder es wird an anderer Stelle mit Features gespart.

Das soll nicht heißen, dass die Boards schlecht sind. Von den meisten Einsparungen merkt man im Alltag nichts. Da geht's dann um erweiterte Diagnose- und Debugging-Funktionen, bessere OC Möglichkeiten, oder zusätzliche PCIe-Lanes, sonstige Spielereien und noch mehr Anschlüsse (vor allem USB, SATA, RGB und Lüfter-Anschlüsse), die (fast) niemand braucht.
 
Ich habe mir einen 5800X3D geholt und da das nur eine Übergangslösung ist die maximale Hartz-4-Lösung mit dem MSI B550M Pro. Spricht da irgendetwas dagegen?
 
Würde der 3.0 Header vom MB denn mit dem 3.1 vom Gehäuse funktionieren?
 
Zurück
Oben