neues Board und CPU

Franky4Finger's schrieb:
Nochmal, wo steht dass sie keine GPU hat?
wo steht dass sie eine hat...?

bei nem officerechner bei dem ein niedriger leerlaufverbrauch wichtig ist liegt die vermutung nahe dass keine dedizierte graka vorhanden ist.

hier einfach ohne entsprechenden hinweis ne CPU ohne iGPU zu empfehlen ohne das vorher zu klären halte ich für fragwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, PeacemakerAT und K3ks
Also wissen wir, das wir nichts wissen. Ist ja schon mal ein Anfang. Und egal was wir empfehlen, wir können nur spekulieren, richtig?
Ja, ihr habt recht, es liegt nahe, dass sie keine dGPU hat. In diesem Falle nimmt man einfach den 5600G/ 5700G

verena1995 schrieb:
Das T bei der CPU ist der Tatsache geschuldet, dass der PC 24/7 läuft.
Dafür braucht man kein T, wie alle anderen sagten begrenzt das nur den Verbrauch unter Last.

verena1995 schrieb:
Was haltet Ihr davon?
Für sehr ähnliches Geld gibt es auch 12400, 50% mehr Kerne sind 50% mehr Kerne. wenn man Geld sparen möchte nimmt man den 12100. Die kleinen Modelle sind sowieso mehr oder minder zwischen 12-14 "gleich".

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/compare.html?productIds=236774,134584

Grafikkarte ist eine "NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (4095 MB)"

(wobei ich schon ganz dankbar war, wenn noch eine onboard da war ...)

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Franky4Finger's schrieb:
5500gt ist durchaus eine Alternative für grob 110€, aber die anderen finde ich inzwischen zu teuer.

Oder so günstig wie möglich: Gebrauchtes 1151v2 Brett und Core i5 8400 für insgesamt 75€. ^^

verena1995 schrieb:
Grafikkarte ist 1050 Ti
Argh! Da du nicht spielst hätte die wohl eigentlich rausgekonnt...

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
verena1995 schrieb:
Grafikkarte ist eine "NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (4095 MB)"
sind ~6W zusätzlich im leerlauf. wofür brauchst die?

SSD vorhanden? wenn ja: welche?

und wie siehts mit nem CPU-kühler aus, was ist da vorhanden? den ursprünglich von dir gewählten 14100T gibts nur tray und der boxed-kühler des G4500 passt nicht auf LGA1700.

wäre vllt wirklich nicht das verkehrteste ne kaufberatung für die komplette kiste zu erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wenn es sehr günstig sein soll würde ich zum 12100 (tray) greifen, der unterstützt gegenüber 5500GT auch AV1 decoding und bietet die modernere Plattform.
Die Grafikkarte würde ich rausgeben wenn nicht gespielt wird, vielleicht bekommst du noch ein paar Euro dafür? Wenn du noch etwas Geld rauflegst, kannst du auch zum 12400 (tray) greifen und hättest mehr Multicore-Performance. Ob das bei deinen "gehobenen" Office Aktivitäten nützlich ist musst du selbst abschätzen, wenn du nicht weiter ins Detail gehst.

Ich würde einfach einen i5 7500 einbauen, der ist ca. doppelt so schnell wie der G4500 in der Multithreadleistung und kostet ca. 20 EUR.

• Gefällt mir
Reaktionen: verena1995
@HerrRossi Der Vorschlag hat was.

Einen schnellen, preiswerten Prozessor mit Sockel 1151.

In der Beschreibung des Boards steht, es sei geeignet für i7, i5, i3 und Pentium.

Jedoch sind die Chipsätze des Boards ja nicht unbedingt auf neuere Prozessoren ausgelegt.

Kann ich da alles (sinnvoll) verbauen, was bspw. "i7 mit Sockel 1151" ist?

@verena1995:
welche CPUs kompatibel sind steht in der CPU Support List zu deinem MB, zu finden beim hersteller, in dem fall ASUS.

grundsätzlich ist das H110M-Plus zu allen 1151v1-CPUs kompatibel. die verwendung eines i7 will ich angesichts der knappen und natürlich komplett ungekühlten VRMs (spannungswandler) aber zumindest nicht empfehlen.

Kaby Lake-CPUs wie der i5 7400 laufen erst ab ner bestimmten BIOS-version (in dem fall 3016). dein aktueller G4500 ist Skylake, das aktuell auf deinem MB installierte BIOS ist also potenziell zu alt und müsste erst aktualisiert werden.

Deathangel008 schrieb:
sind ~6W zusätzlich im leerlauf. wofür brauchst die [1050ti]?
...?

Deathangel008 schrieb:
SSD vorhanden? wenn ja: welche?
...?

Deathangel008 schrieb:
und wie siehts mit nem CPU-kühler aus, was ist da vorhanden?
...?

edit: #35 ist natürlich korrekt: auch Kaby Lake hat keinen offiziellen Win11-support!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: verena1995 und K3ks
verena1995 schrieb:
https://www.asus.com/de/supportonly/h110m-plus/helpdesk_cpu/ Core 7000 benötigt evtl. ein BIOS-Update.

verena1995 schrieb:
Kann ich da alles (sinnvoll) verbauen, was bspw. "i7 mit Sockel 1151" ist?
Effektiv ja, das gilt aber nicht für CPUs ab Core 8000 weil die 1151v2 sind, und Dinger wie das alte Flaggschiff Core 7700(k) kosten teilw. noch 50€-100€ auf dem Gebrauchtmarkt und so viel würde ich für die olle Kartoffel nie zahlen. Siehe auch:
K3ks schrieb:
Gebrauchtes 1151v2 Brett und Core i5 8400 für insgesamt 75€. ^^
Hat 6 Kerne im Gegensatz zu einem Core 7700 der nur 4 hat, da sollte die CPU nur Richtung 25€ kosten. ^^

E: @Deathangel008: Ahh, dieser Thread war es. 👀🍿

• Gefällt mir
Reaktionen: verena1995
verena1995 schrieb:
Der Vorschlag hat was.

Nur keine Windows 11 - Unterstützung. ;)

Also wenn du mit Linux unterwegs sein willst/wirst, dann go for it. Ansonsten würde ich das sein lassen. Aktuell gibt es wohl Lösungen, das zu umgehen - aber MS kann theoretisch jederzeit den Riegel vorschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Keine offizielle. ;)
Ob das was für OP ist, ist dann auch wieder so eine Sache, ich hätte kein Bock alle 2 Jahre per Hand den neuen Build aufspielen zu müssen, auch wenn das schnell geht.

Edit: Wir haben dir jetzt mehrfach Fragen gestellt die nicht beantwortet worden sind, und Hinweise auf einen Kaufberatungsthread in dem ein Fragebogen zur Hardware etc. vorhanden ist, wurden auch ignoriert. Wir könnten dir besser helfen wenn du diese Sachen beachtest, und wenn du was nicht weißt, dann fragst du halt.

Du gehst ja auch nicht zum Arzt und ignorierst die Hälfte der Fragen die dir da der Arzt/die Ärztin stellt. 🥴

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Ich würde einfach einen i5 7500 einbauen, der ist ca. doppelt so schnell wie der G4500 in der Multithreadleistung und kostet ca. 20 EUR.
Ich habe nunmehr zunächst das BIOS geflasht und mir dann bei ebay einen gebrauchten i7-7700 rausgelassen.

Eine prima Lösung, mit ich die Zeit gut überbrücken kann, bis wieder alle Komponenten (insb. Speicher) zu einem akzeptablen Preis verfügbar sind.

Vielen Dank für Eure Tips!

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben