Eierlegende Wollmilchsau ca. 450€ 13 Zoll max.

semran

Cadet 2nd Year
Mir ist klar, dass es eine eierlegende Wollmilchsau wohl nicht geben wird, aber ich suche nach einem netbook, dass mir Leistung bieten kann, aber eben auch nicht zu groß ist (13 zoll wäre echt super; größer eher doof). Ich erwarte keine Wunder, will vllt mal ne runde minecraft spielen, ansonsten vor allem schreibprogramme nutzen, sowie hier und da ein filmchen gucken, ohne dass das gerät durch überbeanspruchung feuer fängt. habe von einigen geräten gehört, die nette aufrüstoptionen bieten. das würde ich durhcaus auch zu schätzen wissen. ein betriebssystem muss das ganze nicht beinhalten, da würde ich mir schon zu helfen wissen.
danke schonmal im voraus für eure hilfe. tolles forum, ihr macht gute arbeit. danke

sind die nicht mit jeweils unter 2ghz etwas schwach um die brust? also, damit meine ich: selbst für meine belange ...just asking...

du hast selber erfahrung mit dem e330? ich muss ehrlich gestehen, dass ich genau das schon seit ner weile im auge hab, allerdings liest man immer wieder unterschiedliches. zum einen frag ich mich, ob das ding jetzt wirklich ne intel graphics hd 4000 oder eben doch nur eine 3000 hat. dann hört man immer wieder von miserabler verarbeitung, an einer anderen ecke wieder von guter. kannst du mir dazu etwas aus deinen erfahrungen sagen?

Hey... du willst nur 450Euro ausgeben. Da sollte dir die Verarbeitung egal sein, denn in dieser Preisklasse gibt es keine Unterschiede.

Das Edge E330 ist mit Abstand das beste Geräte in dieser Preisklasse. Der Prozessor des angebotenen Gerätes (i3-3120M) stammt aus der Ivy Bridge Generation und hat somit selbstverständlich die HD4000 mit an Board. Notebookcheck hat halt nur einen anderen Prozessor im Testgerät, welcher noch aus der Sandy Bridge Generation stammt. Der verbaute Serie 70 Chipsatz von Intel kann aber mit beiden Prozessorgenerationen umgehen. Die Verarbeitung ist bei dem Edge E330 auch sehr gut, für das gebotene Geld zumindest !

Zuletzt bearbeitet:
die 13 zoll varianten hab ich bisher selbst nicht in der hand gehabt

meine schwester hat das alte 11,6 zoll e135 vor 1 1/2 jahren von mir bekommen und ich hab für jemanden das neuere 11,6 zoll e145 ausgesucht; beide sind damit nach wie vor sehr zufrieden

bei beiden is die verarbeitung in ordnung

brauchte nur etwas zeit um die richtigen treiber für alles rauszusuchen bei lenovo - hab teilweise die englische seite aufrufen müssen (beides waren geräte ohne betriebssystem)

also bei den amd-prozessoren gibts auch kaum lärm/wärme-emissionen und akku hält lange. die bildschirme sind solala - ok; aber um 350-450 euro.. da kannst einfach nicht mehr erwarten

'nur' ist mehr, als mancher im ganzen monat zum verbumsen hat, meister. aber sicher haste in gewisser weise recht. du wirst aber auch verstehen, dass ich mir gern von leuten, die offenbar erfahrung mit einem gerät haben, gerne die erfahrungen mitteilen lasse, wenn ich mich für ebendieses möglicherweise entscheiden würde. ich schätze mal, niemand würde gerne ein netbook kaufen, dass sich nach 2 wochen in einen steckbausatz verwandelt ;-)

semran schrieb:
ich schätze mal, niemand würde gerne ein netbook kaufen, dass sich nach 2 wochen in einen steckbausatz verwandelt ;-)

die lenovos sind eigentlich auch in dieser preisklasse noch relativ robust - natürlich nicht so stark wie die t oder x-serie... aber sicher keine kartonschachtel

bei uns gibts ein sprichwort ~zu tode gefürchtet ist auch schon gestorben ;)

danke, klingt ja erstmal ganz nett... obwohl es bei dem budget dann wohl immer "friss oder stirb" heißt. ich hoffe, ich verlang jetzt nicht zu viel, wenn ich jetzt noch mit dem acer aspire one 765 ankomme. verglichen mit nem thinkpad edge e330 ist das eher unterirdisch,oder?
Ergänzung ()

wie darf ichn das sprichwort deuten? eher auf ner abergläubischen ebene oder doch schon von der benutzungs-seite? ^^

Du willst ne "eierlegende Wollmilchsau für 450Euro und 13 Zoll", die bekommst du nur mit dem Edge E330.

Alle Anderen Geräte taugen in der Preis/Leistungsklasse nichts.

Meine Empfehlung: Ein gebrauchtes ThinkPad der X-Serie! Super Verarbeitung, moderate Leistung und günstige Preise. Einfach mal HIER durchwühlen. Je nach Anforderung solltest du mit maximal 200€ fündig werden.

ach, wirf mir doch jetzt die "eierlegende wollmilchsau" nicht so vor :D aber du sagst, die bude taugt auch was für ihren preis, ja?

Wenn ich sage, das es das beste Gerät für 450Euro ist, dann ist es so. Oder du kaufst ein gebrauchtes Thinkpad der X Serie... die sind denn nochmal bedeutend besser, die hatten schliesslich mal einen Neupreis von weit über 1200Euro und sind auch bei weitem besser verarbeitet. Nur da ist es nicht so einfach, ein anständiges Gerät mit Core i Prozessor zu bekommen... da diese extrem heiss begehrt sind.

@Petit Carlin dankie für den link. da hab ich mal wieder was zum stöbern. gute sache!
Ergänzung ()

@iTzZent :D ich frag ja nur, sollte keine blasphemie sein. danke für deine helfenden worte, wirklich.

Ich hatte den E135 mit dem E2-2000 vor ca. 1Monat als preisgünstige Variante gekauft für bissel Surfen, Office, Filmchen gucken einfach mobil sein.

Fazit:
Verarbeitung Lenovo-typisch gut, für den Preis kann man echt nicht meckern, vor allem Tastatur und Pad. Bildschirm, maue Helligkeit, aber das ist anscheinden bei allen günstigen Lenovos so, das matte Display macht sich aber auch "Indoor" angenehm bemerkbar.
Leistung... reicht für Office. Für Filmchen und Spielchen nicht. Facebook Flash-Spiele unspielbar wie auf einem alten Single-Core Atom. HD Filmchen im Browser mit Hängern. AMDs Modul-Architektur hat hier knallhart zugeschlagen. No-Go.
Lautstärke: die max Lautstärke unter Volllast ist annehmbar. ABER: der Lüfter dreht dauerhaft (außer beim Start setzt er kurz aus). Sehr nervig, wenn man am Abend noch was lesen will. No-Go
Ging zurück! Wenn dann unbedingt zu Intel-Variante greifen. Viiiiieeel mehr Power und viel angenehmere Geräuschemission.

http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/743/lang/x/kw/Lenovo_Thinkpad_X201_Serie/

guck da mal rein - da kannst dir sogar bei 'konfigurieren' noch ne ssd einbauen lassen, betriebssystem abwählen und neuen akku auswählen

und du kaufst nichtmal privat (hab aber selbst keine erfahrung mit dem shop)

ALLERDINGS: die grafikeinheiten der älteren intel prozis (auch schon der ersten beiden core i-generationen sind imho nicht spieletauglich)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Händlern aber darauf achten, dass die Geräte nicht "verbastelt" sind. Einzelne Teile können Nachbauten sein, beispielsweise die Tastatur oder das Netzteil – die haben dann meist nur wenig mit dem Original zu tun.

Was die Leistung angeht: Für Büroarbeiten, WWW und Multimedia hast du auch mit älteren Modellen noch genug Leistungsreserven. Wenn es um "Spieletauglichkeit" geht, hat man bei Laptops aber grundsätzlich Probleme, alles unter einen Hut zu bringen. Nimmt man dann noch das stark begrenzte Budget hinzu und deinen Wunsch nach einem kompakten Gerät, wird es fast unmöglich.
Aber seh das Ganze doch als Chance: GOG.com hält sicher noch einige Perlen bereit, die du noch nicht kennst. Dazu noch die komplette Bibliothek der "klassischen" Konsolen… Langeweile sollte keine aufkommen. ;)

Wie wichtig wäre dir Mobilität? Display und Akku-Laufzeit sollten auch zu deinem Nutzungsverhalten passen.

@xorxe das sieht mal richtig gut aus! genau, was ich gesucht hab, danke!:)
@Petit Carlin keine frage, wenn ich das gerätchen habe, ist ein guter teil des festplattenspeichers für die nordlandtrilogie, civilization2 und nochn paar spassbringer reserviert ;-) is halt mein erstes netbook und ich glaub, meine hauptangst besteht darin, dass ich das ding wie einen vorkriegs-citroen ankurbeln muss ;) mir fehlt einfach die erfahrung auf dem gebiet. aber nen film drauf gucken wäre eben schon echt nett.

Zuletzt bearbeitet:
schön, dass dir jetzt mal was gefällt :P
ganz zu anfang hast du gesagt du willst ein Netbook! - am schluss kommt raus, dass du ein ein high-end business subnotebook erwartest

überleg dir nächstes mal genauer, was du eigentlich suchst - und obs auch gebraucht sein darf :P

Zurück
Oben