Leserartikel LG OLED48CX8LX - Die Eierlegende Wollmilchsau?

Blood011 schrieb:
noch nichtmal 2Jahren da sträubt es sich auch bei mir,und das kanns ja nicht sein.
Da stimme ich auch absolut zu. Nach allem was ich auch so zu dem Thema gelesen habe wird LG das Panel tauschen ohne da viel rum zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Frostborn schrieb:
Wenn du die Garantie bei LG in Anspruch nimmst (wenn du die Zeit hast), melde dich doch gern nochmal und sag wies gelaufen ist.
Mach ich.
Ergänzung ()

Frostborn schrieb:
Da stimme ich auch absolut zu. Nach allem was ich auch so zu dem Thema gelesen habe wird LG das Panel tauschen ohne da viel rum zu machen.
Ja hab da eig auch nur gutes gelesen,ausser halt von denen die den refresh großzügig überzogen haben immer,da schiebt es LG nämlich auf das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frostborn
Als Einwurf zwecks Reperatur:

Ich hatte damals kurzzeitig die 48" Variante und bin innerhalb der Rückgabefrist auf 42" umgestiegen (200x60cm Tisch). Beidesmal die C2 Variante. Gekauft November 2022.

Hatte nach knapp 4700h einen Bildfehler bekommen.

In meinen Fall waren am rechten Rand (Daumenkuppen-Größe) mehrere Pixel, welche nicht mehr alle Farben dargestellt haben. Dies jedoch in sehr abgeschwächter Form. Hat man meist nur gesehen beim Boot-Bildschirm in Windows oder halt in dunklen Szenen - und auch meist nur dann wenn man von rechts außen drauf gesehen hat. Dadurch das ich noch in den 2 Jahren war, wollt ich nicht noch abwarten bis es "schlimmer" wird.

Änderungen im Servicemenü habe ich keine gemacht. Nur mal geschaut wie viele Stunden der lief. Die Bild-Settings waren jene bekannten aus reddit, welche für PC empfohlen worden sind.

Panel-Helligkeit war bei 50. HDR hab ich in Windows von Anfang an deaktiviert (fand den Effekt für mich nicht angenehm, auch wenn dieser sehr hübsch aussah). TV selbst war immer brav im Standbye.

Reperaturanfrage lief über die Whatsapp von LG. Ging relativ easy mit Seriennummer, Modelnummer & Fotos von der Rückseite + Fotos von den Bildfehler.

Beauftragt wurde von LG ein externer Dienstleister. Haben sich einen Tag später telefonisch gemeldet.

Die vorher angekündigte Vor Ort Reperatur war leider nicht möglich. Hat sich jedoch erst rausgestellt, als der Techniker zu Besuch kam. Er hat sich das Gerät kurz angeschaut. Kurz im Servicemenü irgendetwas nachgeguckt und dies gleich am 19.01 mitgenommen. Zurück kam es am 14.02.

Laut Reperaturauftrag:
Austausch Mainboard (alt) gegen Mainboard (neu)
Austausch Panel evod.wbc (alt, teildefekt) gegen Panel evod.ex (neu, werksgeprüft)

Techniker meinte ursprünglich ca eine Woche. Hat dann etwas länger gedauert, da das Austausch-Panel erst bestellt werden musste. Fand die etwas längere Wartezeit aber auch nicht schlimm bzw. hab damit schon gerechnet.

Beim 1. Start des reparierten TVs war noch eine ältere WebOs Version drauf (03.10.18). Nach dem Update 04.40.91.

Stunden sind wohl genullt worden, denn aktuell steht dort eine 17. Ansonsten weiß ich nicht ob mein altes Panel schwächer war, jedoch kommt mir die Leuchtkraft auf 50 (aus den alten Einstellungen ) nun doch etwas greller vor. Oder ich bin z.Z rinfach nur empfindlich und muss mich erst wieder dran gewöhnen.

Hab es jetzt erstmal auf 30 runtergeregelt. Bildunterschiede zu vorher sind soweit keine sichtbar. Fehler idt behoben. Insgesamt war der Vorgang/die zeitlichen Abläufe sehr zufriedenstellend.

PS:
Die beauftragten Reperaturwerkstätten bieten in der Zeit der Reperatur wohl oftmals, jedoch nicht immer - kostenlose Leigeräte an. Wichtig ist aber, das man das spätestens beim Reperaturauftrag mit angibt (wenn sich der Dienstleister meldet). Hätte wohl auch eines haben können (jedoch erst im Nachhinein bei der Rücklieferung erfahren). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, Che-Tah und Blood011
Paul Mazdak schrieb:
Fotos von den Bildfehler.
Tja da ist die frage wie ich das machen soll,die Cams sind hier alle so mies...^^

Mal gucke ob LG dann einfach nen techniker schickt.
Ergänzung ()

Paul Mazdak schrieb:
Laut Reperaturauftrag:
Austausch Mainboard (alt) gegen Mainboard (neu)
Austausch Panel evod.wbc (alt, teildefekt) gegen Panel evod.ex (neu, werksgeprüft)
Da haste ja sogar das bessere Panel bekommen,vorOrt wohl nicht weil auch das MB getauscht werden musste WBC und WBE EX sind halt anders angesteuert.

Nur Paneltausch wird eig immer voOrt gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak
Blood011 schrieb:
Tja da ist die frage wie ich das machen soll,die Cams sind hier alle so mies...^^
Hey :)

Ich muss sagen, das ich meinen Bildfehler mit einen betagten Xiaomi Mi A2 geknippst hatte; jedoch in meinen Fall das aus einem bestimmten Winkel sehr eindeutig war. Ist vermutlich sehr abhängig von dem (Individual-)Fall bzw. was man schlussendlich darauf sieht. Positiv bei mir, war das der Techniker nach kurzer Erklärung das dann auch ersichten konnte, da dieser es zuerst leider auch gar nicht wahrgenommen hat. :|

Dieser hatte am Abhol-Tag nochmals separat Fotos gemacht. Hoffe aber das dies ggf. in deinem Falll, trotz evtl. schlechterer(?) Cam natürlich trotzdem zum Anstoßen eines Reperaturauftrages führt. Sollte hoffentlich nicht alzu problematisch sein :x
Blood011 schrieb:
Da haste ja sogar das bessere Panel bekommen,vorOrt wohl nicht weil auch das MB getauscht werden musste WBC und WBE EX sind halt anders angesteuert.
Danke dir für die Aufklärung :)

Die Unterschiede bei den Panels waren mir bisher gar nicht bekannt :o Hatte mich schon gewundert, weshalb bei mir nun was anderes, als davor eingebaut wurde.

Möchte diesbezüglich nichts falsches sagen (evtl. auch nur Placebo-Effekt ggf. Einbildung). Zumindest im SDR Betrieb würde ich den aktuell gar nicht mehr auf den damaligen 50 betreiben wollen... :x Irgendwie erscheint mir das "neue" Panel (warum auch immer) etwas greller, als das vorhergehende (obwohl alle anderen relativ aktuellen Beiträge sagen, das es dort keine nennenswerten Unterschiede geben sollte in der Klasse von 42"). Sehr gut möglich, das mein bisheriges Panel auch gut einen im Schuss hatte. :)

Ansonsten falls es jemanden interessiert/hilfreich sein könnte- im InStart wird bei mir z.Z folgendes angezeigt:

(vor Reparatur) >>>
Panel: 00/00/1/03

(nach Reperatur):
Panel: 08/50/1/03

Auf meinen betagteren UN7/8, wurden hier noch genaue (IPS-)Panele angegeben; scheint aber irgendwie (leider) nicht mehr der Fall bei den C2 OLEDs zu sein. Falls es Unterschiede zwischen den diversen OLED-Panels gibt, konnte ich diese als Laie jedoch nicht wirklich merklich feststellen :x Bild sieht halt davor und auch jetzt mit anderen Panel in beiden Fällen schön aus. :)


//

PS:
LG bietet für die C2 u.a. seit kurzem die WebOs23 Beta an. Betrifft daher auch die Varianten für OLED A2, B2, G2, CS und LX.

Über https://eu.betaprogram.lge.com/.

Mit "deutscher" IP war mir ein Wechsel leider nicht möglich; jedoch mit vorhandener "US"-IP über VPN. Upgrade war sehr einfach; jedoch gibt es danach erstmal auch kein zurück. Größte Auffälligkeit waren für mich u.a. die Schnellkarten (die ich wirklich super finde) und eine bessere Anpassbarkeit im Homescreen (wenn auch dies nach wie vor zu wünschen übrig lässt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul Mazdak schrieb:
nach kurzer Erklärung das dann auch ersichten konnte, da dieser es zuerst leider auch gar nicht wahrgenommen hat. :|
Leider überblendet das bei mir weils halt auch nur auf hellen grau und weiss ist,und da muss man auch etwas genauer gucke...

Irgendwo konnte man ja mal die belichtungszeit einstellen....aber ist anscheinend nicht mehr da..

Muss ich nochmal gucke,weil auffallen tut das dann schon etwas,wäre mies wenn die nix machen nur weil ich das nicht auf bilder festhalten kann.

ein grauton gabs da hat man das besser gesehen,aber ka welche farbcode das ist das war mal ausm stream da hatte einer so ganz komisches grau...

Paul Mazdak schrieb:
(vor Reparatur) >>>
Panel: 00/00/1/03

aktuell nachgeschaut:
Panel: 08/50/1/03
Ist dann WBE EX ich hab 08/00/1/03 ist es normale WBE,00/00/1/03 ist altes WBC.

Normal sollte es nur noch EX Panel geben,und ja die sind etwas heller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak
Paul Mazdak schrieb:
Ich hatte damals kurzzeitig die 48" Variante und bin innerhalb der Rückgabefrist auf 42" umgestiegen (200x60cm Tisch). Beidesmal die C2 Variante. Gekauft November 2022.
Danke erstmal für den interessanten Beitag bezüglich des Ablaufs einer Reperatur. Bei 60cm Tiefe war der 42er sicherlich die bessere Wahl.
Paul Mazdak schrieb:
Änderungen im Servicemenü habe ich keine gemacht. Nur mal geschaut wie viele Stunden der lief. Die Bild-Settings waren jene bekannten aus reddit, welche für PC empfohlen worden sind.
Die Mythen und Legenden die sich um dieses Service Menu ranken sind ja immer wieder guter Stoff bezüglich Schauermärchen (Garantieverlust). Manche sagen man kriegt einen Garantieverlust wenn man etwas im Service Menu umstellt, manche sagen es reicht schon es überhaupt aufzurufen. Aber am ende scheint es doch eher so zu sein dass der entsprechende Techniker sich überhaupt nicht drum kümmert. Ich hatte sogar letzens einen Reddit Thread gelesen wo jemand seinen 48" LG OLED Monitor (48GQ900) komplett ruiniert hat weil er im Service Menu war. Wurde anstandslos von LG ausgetauscht laut Thread :p
Paul Mazdak schrieb:
Hat sich jedoch erst rausgestellt, als der Techniker zu Besuch kam. Er hat sich das Gerät kurz angeschaut.
Ich frag mich wie man da bei einem Burn-In vorfall am besten vorgeht. Angeschlossen am PC lassen ist wohl keine so gute Idee, da weiss ja jeder direkt wos herkommt. Das war bei dir natürlich nicht so wichtig, du hattest ja ein anderes Problem.
Paul Mazdak schrieb:
Stunden sind wohl genullt worden, denn aktuell steht dort eine 17
Klar, neues Panel neues Mainboard. Alles wieder auf 0

Paul Mazdak schrieb:
umindest im SDR Betrieb würde ich den aktuell gar nicht mehr auf den damaligen 50 betreiben wollen
Keine Ahnung wie du das macht. SDR und dann noch unter 100 wäre mir deutlich zu dunkel. Aber umso besser für dich. Das schont das Panel sehr. Und von TPC und GSR bleibt man auch verschont.
Paul Mazdak schrieb:
WebOS23 und immer noch 4.40.91 als firmware? Hatte gelesen das Update kommt mit 13.xx.xx

Eigentlich kann man ja froh sein wenn man innerhalb der 2 Jahre nen paar defekte Pixel bekommt. Sind gut zu fotografieren und von der Garantie abgedeckt. Keine Probleme weil man sich für Burn-In rechtfertigen muss.

Sag mal wie nimmt der das Gerät denn dann mit? Kann man das noch schön in die OVP packen oder trägt ders "unterm Arm weg".
 
Guten Morgen ihr Zwei :)

Die 42" Zoll waren bei mir irgendwie tatsächlich "besser" als Monitor - zumindest bei meinen räumlichen Vorrausetzungen. Hab leider von der 48" Zoll Variante mehr oder weniger Nackenschmerzen bekommen bzw. es hat mich ganz schön erschlagen. Hatte dies ganz schön unterschätzt, aber muss fairerweise auch sagen das ich das nicht mit einer zugeschnittenen Testpappe vorher ausprobiert habe (was in jedem Fall besser gewesen wäre) :x

Testweise mal mit größeren Sitzabstand ausprobiert - und ich vermute das meine Tischbreite eher 100, wenn nicht sogar 120cm hätte betragen müssen um mich selbst mit den 48" glücklich zu fühlen. Dafür war die Immersion bei FlightSimulator und Forza HZ4 natürlich um einiges intensiver. Für den oft genutzten OfficeBetrieb leider i.d.F. für mich dann leider doch zu viel des Guten.

@Blood011
Hast du inzwischen es nochmal probiert bzw. geschafft mit deiner Kamera?

Die WhatsApp Nummer von LG lautet:
+ 49 171 300 9453 - erreichbar glaube Montags bis Freitags von 9 bis 17 Uhr. Drücke weiterhin die Daumen. :)

Muss dazu sagen das der Kontakt mit LG sehr angenehm war & glaube das wenn da was an den Bildern "falsch" ist, diese ggf. Hilfestellung geben könnten. Würde es selber auf Versuch ankommen lassen. Weniger als Ablehnen geht nicht; anderseits wenn die Chance bei einem vorhanden Bildfehler/BurnIn vorhanden ist, evtl. auch dieses neuere Panel zu erhalten, würde ich dies vermutlich innerhalb der Fristen noch mitnehmen. :)

Bzgl. der Helligkeit bin ich wieder auf 50 zurück. 30 war mir dann doch mit der Zeit "zu wenig" (auch im Office Betrieb). Leider war ich mit einigen der automatisierten Settings, die in der Firmware mitliefert werden schlussendlich nicht so ganz glücklich. Vor allem nicht in der aktuellen Testversion der WebOS23; weswegen ich die Energiesparmodi die ich im normalen Menü ausschalten konnte - wie auch schon davor deaktiviert habe.

Orientiert hatte mich u.a. an jenen Einstellungsmöglichkeiten
https://postlmg.cc/kDhdkqDs bzw.

Bzw. denen von Rtings. Inzwischen ist das wohl ein Mischmasch aus allen 3 Quellen & dem was ich für mich selber bevorzuge. Selber spiele ich aber nicht mehr wirklich an den Einstellungen rum, da irgendwie das für mich persönliche Optimum im SDR-Betrieb "erreicht" habe.

Was mir nur mit der Zeit aufgefallen ist:
Hab irgendwie das Gefühl das WebOs23 etwas "aggressiver" bei den Bildschirm-Modi für den Stromspar-Bildmodus bzw. den automatischen Energiespareinstellungen vorgeht. Nutze diesen zwar zu keiner Zeit; aber dieser erscheint mir um einiges dunkler, als dies in der vorhergehenden 4.40.91 (WebOs22) war.

PS:
TV hatte ich nach dem WebOs23 Upgrade nochmal komplett zurückgesetzt.

Schwer zu beschreiben, würde sagen: Helligkeit 50 ist bei mir zwar heller als vorher, (wenn kein Stromsparmodus aktiv ist); anderseits. wenn die separate Energiesparmodus aktiviert sind (Stufe 5 bzw. 10), ist das Panel irgendwie um einiges dunkler.

@Frostborn
Das letzte Update was ich bekommen habe (bevor ich in die Beta gewechselt habe), war die 4.40.91. Dies war bei mir WebOs22.

Inzwischen soll es wohl eine nachfolgende mit der .93 am Ende geben (steht zumindest bei den derzeitigen requirements); welches ich aber jedoch leider nicht mehr angeboten bekommen habe, da ich mich da schon zu dieser Zeit im Testflight befunden habe.

Im Betaprogramm wurde mir zu Anfangs die 13.40.31 angeboten (WebOs23). Gestern kam bei mir die test_13.40.51 an. Unterschiede zur 13.40.31 konnte ich leider überhaupt keine feststellen. Jedoch dafür das es Beta-Versionen sind, laufen diese erstaunlich gut. Abstürze konnte ich bisher keine verzeichnen.

Geschwindigkseitsvorteile gab es m.E. leider auch keine. Läuft halt - weder schneller, noch langsamer. :D

Das was mir selbst aufgefallen ist, sind die QuickQuards (die ich wirklich super finde) und das sich m.M.n, ein bisschen der GameOptimizer (im Vergleich zu WebOs22) verändert hat. Sind jedoch eher marginale Unterschiede.

Zu deiner Frage zwecks der Mitnahme:
Mein vorhandenes BeQuite Pure Base 500 (steht auf dem selben Bürotisch), wurde i.m.F. gar nicht beachtet bzw. kam auch nicht zur Ansprache. Im Grunde wurde sich nur der vorhandene Bildfehler angeschaut, ohne auf das vorhandene PC-Setup einzugehen.

Der Techniker war tatsächlich überrascht das ich noch die OVP besitze, ansonsten hätte er den kleinen TV vermutlich wirklich "unterm Arm" mitgenommen. NT-Kabel + FB selbst wurden gar nicht erst mitgenommen.

Scheint wohl auch nicht mehr so oft der Fall zu sein - und als ich in seinem Auto reingeschaut habe, waren diverse größere TVs (Minimum 65" oder größer) in sein Auto ohne Verpackung gelagert. Standfüße waren bei einigen m.E nach wie vor montiert. Fein säuberlich auf solchen Gestellen aufgebockt.

Ich vermute, das eine fehlende Verpackung hoffentlich kein Hindernis darstellen sollte, Selbst wurde ich diesbezüglich auch gar nicht vorher angefragt. In meinem Fall war es eher so: (laut Wortlaut) "Wie? Sie haben noch die Verpackung? Ja dann würde ich den lieber gerne zur besseren Sicherheit so mitnehmen".

Der TV kam dann i.m.F. selber mit besagter OVP zurück. Wurde vom Techniker rausgenommen, samt vorher abmontierten Standfuß wieder aufgebaut und auch angeschlossen. Mir wurde dieser dann ganz kurz "präsentiert" und gefragt, ob alles zu meiner Zufriedenheit ist. Letzteres konnte ich in diesen Moment bejahen.

Hierbei wurde mir nochmal die Möglichkeit erörtert, das wenn doch noch was mit dem Panel sein sollte, ich mich u.a. über die Auftragsnummer beim Dienstleister nochmal direkt melden könnte um ggf. eine Nachreparatur anzustoßen. War in meinen Fall zum Glück zum nicht nötig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul Mazdak schrieb:
Hast du inzwischen es nochmal probiert bzw. geschafft mit deiner Kamera?
Ja,ganz schwer das zu sehen auf de Bilder oder besser gesagt einzufangen.

Oder ich muss das mal mit de makrocam versuchen ob die das besser macht,ist ja für sehr nah ja eig gedacht.

Eingeleiert hab ich aber noch nix,das mach ich de nächste zeit aber.
 
Ich hatte meinen Tisch 15cm "verbreitert" als ich den 48" bekam. (Einbau Tischplatte ein 15cm Stück hinten eingefügt)
...bin aber von einem 40" umgestiegen und die 15 cm + Wandmontage reichten um den annähern gleichen Seh-Winkel zu haben.

Trotzdem spekulier ich immer noch damit mir die 42" Variante anzuschaffen. C3 ist ja schon im Abverkauf, C4 kommt in ein paar Wochen.
 
Zurück
Oben