Phanteks Eclipse P600S ideale Silence-Kühlung erreichen?

Darkan

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Star Citizen, MS Flight Simulator, Elder Scrolls Online, Cyberpunk etc.
  • Welche Auflösung? Aktuell WQHD, später aber auch in 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Idealerweise Hohe Grafikeinstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Würde die Grafik auf maximal 144 FPS begrenzen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Eher nicht geplant

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Es soll möglichst ein leiser PC werden.
  • RGB nur, wenn es zufällig dabei ist. PC steht unter der linken Tischseite, da sieht man RGB das ohnehin kaum.
  • Overclocking nur Werksseitig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Aktuell werden 2x 27" LED Monitore in WQHD mit 144 Hz betrieben. Langfristig sollen diese durch 4k Monitore ersetzt werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2x SATA SSDs und 1x HDD
  • Temporär höchstens die NVidia 1080

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • ca. 4000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • in 1-2 Monaten, je nach Verfügbarkeit der Komponenten schon jetzt.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Kurz das anvisierte System: Geizhals-Liste

Gehäuse: Phanteks Eclipse P600S Silent
Mainboard: ASUS TUF Gaming X670E-Plus
CPU: AMD Ryzen 9 7900X3D
Kühler: Arctic Liquid Freezer II
Ram: G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB, DDR5-6000
System-SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 4090 Gaming OC 24G
Netzteil: Corsair Professional Series 2022 HX1000i (editiert, vorher 1500W Variante)

Das Gehäuse ist im Grunde schon gekauft, DHL muss es nur noch liefern.
Mainboard ist quasi auch schon fest. Dank 50€ Cashback. ist es mit das günstigste X670 Board.
Der Ram ist mit dem Board kompatibel. Da ich nix mit CAD etc mache, sollten 32 GB RAM auch über mehrere Jahre ausreichend sein.
Die CPU wird fürs Gaming hoffentlich ähnlich bombastisch wie der 5800X3D für die AM4 Generation. Ich hoffe auf einen Preis um die 500-600€.

Bei der Grafikkarte geht aktuell wohl nix über eine 4090. Ja sie ist überteuert. Aber das sind sie alle. Entweder man Boykottiert diese Preise komplett oder fügt sich dem. Mit meiner NVidia 1080 macht das zocken langsam keinen Spaß mehr, insbesondere bei aktuellen Spielen mit Grafikpracht. 1000€ für eine "Übergangslösung" ist mir dann auch rausgeschmissenes Geld. Dann also lieber gleich eine 4090 und für 6 Jahre oder mehr Ruhe haben.

Netzteil ist auch etwas übertrieben mit 1500 Watt. Allerdings sollte das dann dadurch auch sehr leiste im Betrieb sein, da es nicht an der Leistungsgrenze läuft. Im Desktop Betrieb nur beim Surfen vielleicht sogar passiv ohne Lüfter. Idealerweise hätte ich eines mit 1200 Watt genommen, aber das hat Corsair nicht raus gebracht. Da gibts nur das HX ohne i.

Der Hauptgrund weswegen ich dieses Thema überhaupt erstelle ist die Kühlung des Systems. Hier fehlt mir schlichtweg die Erfahrung was ich optimalerweise nehmen sollte.. Da die Prozessoren heutzutage richtig heiß werden, wollte ich auf eine Arctic Liquid Freezer II setzen und nicht mehr auf Luftkühlung. Hier habe ich 2 Möglichkeiten. Front oder Top. Im Deckel passt wohl eine Liquid Freezer II 360. Doch wenn die Grafikkarte zuviel Wärme abgibt, bringt das wohl nicht so viel, da die AIO dann warme Luft durch den Radiator pustet. Das bessere Kühlergebnis der AIO erreicht man darum wohl durch die Front?

Es würde wohl ein 420er Radiator in die Front passen. Die Schläuche möchte ich aber von unten heraus verlegt haben, aber die Öffnung im Schacht ist nicht besonders tief. Die Schläuche von oben heraus führen wäre zwar einfacher, aber ich möchte eventuelles gluckern oder sonstige Geräusche der AIO möglichst minimieren. Haben hier einige damit schon Erfahrungen, ob die 420er so passen könnte? Damit das überhaupt annähernd passt mit den Schläuchen, müsste ich die Lüfter wohl innen anbringen, dass die Luft durch den Radiator gezogen wird (pull?). Sonst steht der Radiator zu weit im Gehäuse und die Schläuche hätten gar keinen Platz mehr. Oder sollte ich doch besser "nur" den 360er Radiator nehmen um dann variieren zu können, ob Front oder Top? Oder mache ich mir bei den AIOs generell was vor? Bei den verschiedenen Testberichten sind sie in der Kühlleistung besser als z.B. der Noctua NH D15 und wenn ich nur Surfe etc würde die magnetische Klappe vor gemacht und die restlichen Gehäusche sollte großteils die Dämmung schlucken. So stelle ich mir das zumindest vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Darkan schrieb:
Darkan schrieb:
Das ist eine Kombination die ich nicht gehen würde.
Ab einem gewissen Verbrauch der Hardware würde ich auf ein Airflow Gehäuse setzen.
Das Problem ist, egal welches Kühlsystem, die Leistungsaufnahme muss ja irgendwo hin und landet zunächst mal im Gehäuse.
Im besten Falle hat man jetzt ein gutes Airflow Gehäuse bei dem ein vergleichsweise schneller Luftaustausch erfolgt oder man hat halt ein geschlossenes bei dem das nicht der Fall ist.
Hier gibt es dann das Problem, dass sich die Hitze auch mal stauen kann, das führt zu höheren Temperaturen und das führt dazu, dass die Lüfter höher drehen und du hast das Gegenteil vom dem erreicht das du eigentlich wolltest.

Siehe hierzu auch:
https://www.computerbase.de/2022-05/next-gen-grafikkarten-gehaeuse-kuehlung/
https://www.computerbase.de/2022-11/geforce-rtx-4090-gehaeuse-vergleich/

Zum Thema CPU da muss man einfach mal die Tests der 3D Modelle abwarten, auch hier verweise ich aber mal auf den CB Test da hat eine AiO kaum etwas gebracht da das Problem eher zwischen Dies und Heatspreader liegt, hier hilft dann eher der ECO Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich muss auch sagen, das geht in dem Gehäuse gar nicht. Das alles mit einem 420 mm Radiator wird wahrscheinlich auch ziemlich sportlich. Wenn silent, dann wohl eher externe Kühlung bei den Komponenten. Ich kühle einen 5950x und eine 3090 mit 2x 320 und das ist zwar leise, aber nicht silent.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Das ist eine Kombination die ich nicht gehen würde.
Ab einem gewissen Verbrauch der Hardware würde ich auf ein Airflow Gehäuse setzen.
Du hast schon gesehen das es ein Airflow Gehäuse ist wenn man es so möchte?
 
Sorry war bei Phanteks immer bei der Unterteilung S und A sehe gerade, dass sie es hier ähnlich machen wie beim BQ SB 802.

Dann etwas anders formuliert für den TE, man sollte es bei den gewählten Komponenten auf jeden Fall als Airflow Version aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkan und Paradox.13te
Das man einen Airflow benötigt, ist mir klar. Gerade da soll das P600S doch glänzen. Ja, es ist ein Silent-Gehäuse. Es hat Dämm-Material in den Türen, Deckel und Frontplatte. Diese sind jedoch nur magnetisch. Wenn man die beiden Deckel entfernt, hat man ein Airflow Gehäuse. Ich wüsste nicht, warum das keine gute Wahl war?

Edit: Mir geht es halt um den Aufbau der Kühlung mit Arctic Liquid Freezer 420 in der Front oder doch besser nur die 380 und die dann in die Front oder sogar nur Deckel? Je nach Position würde ich dann Lüfter in die Freien Stellen packen. Oder ob ich mir mit der AIO nur was vor mache :)

Ich war auch versucht, das ganze bei Wasserlühlung rein zu posten, aber vielleicht hat ja auch noch jemand Anmerkungen zu den anderen Komponenten. Darum ist das hier gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 1.500W Netzteil ist völlig unsinnig. Bei einer 120W CPU und einer 450W Grafikkarte.
Allerhöchstens 1.000W nehmen.

Das Gehäuse ist auch so gar nicht auf Airflow ausgelegt.

Oben waagerecht passt ein 360er Radiator, der darf inkl. Lüfter maximal 65mm hoch sein.
Also einer von diesen: https://geizhals.de/?cat=coolwsets&xf=12859_40~4008_CPU~4009_360mm~4666_fixAM5&sort=p#productlist
Zusätzlich würde ich vorne drei 140mm Lüfter installieren und hinten einen 140mm Lüfter.

Radiator vorne senkrecht würde ich nicht machen, da ansonsten die Grafikkarte die warme Abluft der CPU abbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkan
Darkan schrieb:
Netzteil ist auch etwas übertrieben mit 1500 Watt. Allerdings sollte das dann dadurch auch sehr leiste im Betrieb sein, da es nicht an der Leistungsgrenze läuft. Im Desktop Betrieb nur beim Surfen vielleicht sogar passiv ohne Lüfter. Idealerweise hätte ich eines mit 1200 Watt genommen, aber das hat Corsair nicht raus gebracht. Da gibts nur das HX ohne i.

Wie wäre es denn mit dem Corsair Professional Series 2022 HX1000i 1000W ATX 2.52 ?
Ganz ehrlich bei 1500W wird deine Effizienz im Desktop Betrieb / Surfen ziemlich beschissen ausschauen.
 
Hatte ich auch überlegt, aber diverse "Netzteil-Rechner" hatten eher 1200 Watt empfohlen. Daher bin ich eher von dem 1000 Watt abgerückt. Aber das gibt es auch als 2022er Variante, stimmt.
 
Darkan schrieb:
Oder ob ich mir mit der AIO nur was vor mache
Wie oben gepostet muss man die endgültigen Tests der CPU abwarten aber ich würde davon ausgehen, dass eine gute Luftkühlung hier ausreicht da hast du dann auch nur den Lüfter und keine Pumpengeräusche.
Wenn wie im Test zu sehen das "Problem" zwischen Dies und Heatspreader sitzt nützt die AiO halt nichts.
Beim Kühler wenn es Noctua sein soll würde ich mir überlegen den D15S zu nehmen, der ist leicht Asymmetrisch gebaut, dadurch hat man etwas mehr Luft zur GPU und durch die Position des Lüfters auch zum Ram.

Darkan schrieb:
diverse "Netzteil-Rechner" hatten eher 1200 Watt empfohlen. Daher bin ich eher von dem 1000 Watt abgerückt.
Die gehen zumindest zum Teil aber auch von ziemlichen Billig NTs aus was die hier zur Debatte stehenden Corsair NTs ja nicht sind, würde mich hier anschließen, mit 1000W solltest du mehr als auf der sicheren Seite sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkan
Also die meisten 1000W semi-passiv Netzteile (die ich kenne) können mindestens eine Auslastung von 30%-40% passiv bewältigen. Da brauchst dir wirklich keinen Kopf machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkan
Vielen Dank erstmal für eure Anmerkungen. Habe das Netzteil in der Liste mit dem 1000 Watt Exemplar ausgetauscht. Mit der Auswahl der AIO (oder Luftkühlung?) Werde ich wohl noch etwas warten, bis Tests zur CPU raus sind. Aber hat die Liquid Freezer II wirklich solche lauten Geräusche bzw AIOs allgemein? Die einen sagen, man hört kaum was, die anderen sagen, sind zu laut. Wenn ich die Deckel drauf habe, würden eventuelle Glucker Geräusche nicht gedämmt? Die Pumpe selbst soll ja kaum hörbar sein....

Bei meinem aktuellen "Silence" PC höre ich auch immer wieder die Lüfter anlaufen, weil das generell miesen Airflow hat. (Nanoxia Deep Silence hust) Sind die Geräusche der AIOs lauter als anlaufende Lüfter?
 
@Darkan
Das kann man so pauschal nicht sagen das kommt natürlich auch immer auf die Lüfter an, mit geschlossenem Deckel nimmst du dir auf der anderen Seite aber auch wieder Airflow bzw. musst immer hin und her bauen je nach Anwendung.

Beim Noctua würde ich jetzt auf jeden Fall davon ausgehen, dass er leise ist, wie die Gehäuselüfter des Phanteks sind kann ich dir nicht sagen wobei man die ja auch tauschen kann.

Und man sollte natürlich eine vernünftige Lüfterkurve festlegen, meine Arctic P14 laufen im Idle bei ~350-400RPM und ich nehme sie nicht war (Gehäuse steht unterm Tisch), bin aber auch kein absoluter Silent Enthusiast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkan
Ja, wenn der Deckel drauf ist, kommt weniger Luft rein. Die meisten mit diesem Gehäuse lassen meist den Front Deckel immer ab, lassen dafür den oberen Deckel immer drauf. Da das aber nur von Magneten gehalten wird, kann man sich hier nach belieben austoben. Arctic BioniX P140 habe ich auch noch 4 Stück. Die sind definitiv geplant, weil das Gehäuse insgesamt nur 3 dabei hat Hier muss ich sehen wie gut die sind. Waren im Sale am Black Friday für 6€ das Stück :D

Jetzt muss ich nur noch suchen, welche AIO wohl doch in den Deckel passt. Dachte eigentlich die Liquid Freezer II 360 passt. Maximale Tiefe Topradiator + Lüfter: 65 mm, die LF II hat Radiator 38mm und Lüfter 25mm. Also noch 2mm Luft. Bis zum Release der CPU ist ja noch Zeit bis die Entscheidung AIO vs Noctua fällt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt EIGENTLICH müsste die LFII 360 passen mit 2mm Spielraum ^^
 
An das Dark Power 13 hab ich inzwischen auch schon gedacht. Das mit RGB war nur ein Gedankenspiel. Einen wirklichen Grund hat das nicht. Preislich machte es zeitweise keinen wirklichen Unterschied. Dann kann man RGB nehmen und es bei nichtgefallen deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben