Eierlegende Wollmilchsau gesucht ;) (Router mit Festplatte)

aguirre

Ensign
Ich brauche etwas Beratung für so eine Art "Heimnetzwerk", da ich bei der Vielzahl der Angebote vollkommen den Durchblick verloren habe.

Ich suche ein Gerät, das folgende Funktionen hat:
- Wlan Router
- interne Festplatte (am besten ca. 2 TB)
- es soll möglich sein von min. 3 Computern auf die interne Festplatte zuzugreifen. Die Festplatte soll unter Windows und Mac OS wie ein normales Laufwerk angezeigt werden (z.B . Z: ). Alle Computer im Netzwerk sollen auf dieser Festplatte lesen und schreiben können. Es soll auch das "Streamen" von Musik und Video möglich sein.
- ich möchte keine NAS Software auf dem Gerät. Die Verbindung soll direkt über den Explorer bzw. die Programme selbst erfolgen (z.B. VLC Player oder Itunes laufen auf dem jeweiligen Computer und greifen auf Videos / Musik direkt auf der Platte zu).
[Edit: Was ich damit sagen wollte: NAS ist ok, aber ich möchte Zugriff auf die Daten ohne Umweg über eine grafische Oberfläche]
- das Gerät soll einen USB-Anschluss haben. Darüber soll ein Drucker angeschlossen werden, der für sich genommen nicht netzwerkfähig ist. Alle Computer sollen über das Netzwerk drucken können.

Bonus Punkte wären evtl.:
- auch Ipad und Iphone können irgendwie auf die Daten auf dem Geräte zugreifen (aber das wird ohne NAS Software wohl nicht gehen).
- Das Macbook im Haus könnte auf einem dazu reservierten Teil der Festplatte Time Machine Backups machen.

Mein Favorit wäre - falls es damit geht - die Apple Time Capsule. Aber kann die von mehreren Windows PCs (gleichzeitig?) als angeschlossenes Laufwerk erkannt werden? Ich bin auch offen für Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
NAS + Router. Schon allein, damit du das eine unabhängig vom anderen tauschen kannst... und die Festplatte wird einfach als Netzlaufwerk verbunden, ganz ohne zusätzliche Software.

Zuletzt bearbeitet:
- ich möchte keine NAS Software auf dem Gerät. Die Verbindung soll direkt über den Explorer bzw. die Programme selbst erfolgen

dann wirst du erst recht nichts finden ;) nas-software hat auch jeder router der eine festplatte bereitstellen kann. das ist einfach nur ein samba server, der zwingend erforderlich ist, wenn du die festplatte direkt mounten willst.
ich würde auch ein richtigies nas + billigen router kaufen. damit bist du flexibler und hast mehr geschwindigkeit. wenn ich an meine fritzbox eine festplatte anstecke kann ich mit knapp 3mb/s davon lesen...

Kurze Antwort. Gibt es so nicht.
Doch ^^ Neben der Time Capsule gibt es von Netgear & WD WLAN-Router mit interner Festplatte, die auch einen DLNA-Server fürs Streaming bereitstellen. Ist übertragungsmäßig aber nicht das Gelbe vom Ei. Die Time Capsule hätte zwar ordentlich Leistung (ca. ~80 MB/s Lesen, 40 MB/s Schreiben), hat aber wiederum keinen DLNA-Server.

Das Beste wäre die Kombination aus separatem Router & separatem NAS (Synology, QNAP). Dann schränkt man sich auch nicht unnötig bei der Geräteauswahl ein.

Ok, danke erstmal! Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, eine Festplatte im Netzwerk zu "teilen"? Ich bin mir sicher, dass ich schon vor 10 Jahren in einer WG war, die damals schon dauerhaft so eine Art lokalen Server am Laufen hatten und darüber Daten austauschten. Das war einfach ein kleiner Desktop, der im Flur lief mit Platten, die im LAN freigeschaltet waren.

Bezüglich NAS hatte ich jetzt ein paar Monate lang die Synology Disk Station DS212j. Wenn ich an meine Daten wollte, ging das nur durch die grafische Oberfläche von dem NAS, die erst einmal im Browser aufgerufen werden muss, was ich unnötig kompliziert finde. Seitdem suche ich eine Alternative um diesen "Umweg" loszuwerden. Außerdem liefen Teile der NAS Software buggy bzw. eingeschränkt. Das Livestreamen an das Macbook mit Mac OS hat nie funktioniert. Manche Dateiformate (.avi, aber ich bin mir gerade nicht mehr ganz sicher) ließen sich auch nicht streamen.

Der Drucker lief allerdings einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es selbst zwar noch nicht getestet, aber mit pfSense und entsprechender Hardware sollte das, denke ich, realisierbar sein. Vorausgesetzt du hast lust zu basteln. Aber wie die anderen schon sagten, ohne Software wird das wohl nichts ;-)

Eine ordentliche LAN Festplatte / ein NAS stellt natürlich auch die HDD optional via Freigabe zur Verfügung. Ohne dem Umweg über die Oberfläche / den Browser.

Was anderes haben Deine Nerds vor 10 Jahren auch nicht gemacht. Der Rechner war das NAS. Die HDD wurde freigegeben. Einfach zusammen gefasst.

Zur Vollständigkeit:

Die TimeCapsule kann mit Windows als Netzlaufwerk mit eigenem Buchstaben eingebunden werden, und mit der iPad App Remot Files kann man auf übliche Netzlaufwerke per IP Adresse zugreifen.

aguirre schrieb:
Ok, danke erstmal! Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, eine Festplatte im Netzwerk zu "teilen"? Ich bin mir sicher, dass ich schon vor 10 Jahren in einer WG war, die damals schon dauerhaft so eine Art lokalen Server am Laufen hatten und darüber Daten austauschten. Das war einfach ein kleiner Desktop, der im Flur lief mit Platten, die im LAN freigeschaltet waren.
(...)

Und ein gescheites NAS ist genau das. Ne Box die irgendwo rumsteht und (passwortgeschützte) Laufwerksfreigaben hat, auf die X Leute/Geräte gleichzeitig zugreifen können.

Danke für die Erkärung :)

Gut, dann werde ich es mal mit der Time Capsule probieren.

Eine ordentliche LAN Festplatte / ein NAS stellt natürlich auch die HDD optional via Freigabe zur Verfügung. Ohne dem Umweg über die Oberfläche / den Browser.
Die Funktion hatte ich bei Synology leider nicht gefunden, aber es kann auch an mir gelegen haben.

Jedes NAS sollte man eigentlich per SMB (Windowsfreigabe) in ein Netzwerk einbinden können, ohne Browser oder zusätzliche Software, diese Netzwerkfreigaben kannst du dann als Netzlaufwerk verbinden, welche du (fast) wie lokale Laufwerke nutzen kannst. Eine Weboberfläche dient normalerweise nur der Verwaltung.

Ich würde auch lieber Router/Modem getrennt vom NAS betreiben. Ich habe als billig Lösung gute Erfahrungen mit dem "WD My Book Live 2TB" gemacht, welche bei mir seit gut zwei Jahren problemlos läuft. Schnell, leise, geringer Stromverbrauch im Standby (~3W).

Die Funktion hatte ich bei Synology leider nicht gefunden, aber es kann auch an mir gelegen haben.
Unter Windows nennt sich das "Netzlaufwerk verbinden" (taucht dann als neue HDD im Explorer auf). Du hast nicht echt ein NAS über diese GUI-Methode benutzt? :D:freak:
Mit einer Time Capsule hättest du den Umweg erst mal auch gehabt.

Gut, dann werde ich es mal mit der Time Capsule probieren.
Moment, der hat keinen DLNA-Server soweit ich weiß. Streaming an Apple-Geräte wird zwar funktionieren, aber auch nur an die (bzw. an Itunes-Software, aber da wäre ich jetzt überfragt)

Außerdem liefen Teile der NAS Software buggy bzw. eingeschränkt. Das Livestreamen an das Macbook mit Mac OS hat nie funktioniert. Manche Dateiformate (.avi, aber ich bin mir gerade nicht mehr ganz sicher) ließen sich auch nicht streamen.
...Streaming hängt dann noch mal davon ab was da für Codecs da vorliegen (.avi ist ein Container, kein Format). Ein DLNA-Server kann nicht jeden Mist streamen wenn der Codec nicht bekannt ist etc.
Das wird mit der Time Capsule auch nicht anders sein.

Ich empfehle dir dich noch mal mit dem Synology richtig auseinanderzusetzen. Time Machine ist dafür ebenfalls verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Moment, der hat keinen DLNA-Server soweit ich weiß. Streaming an Apple-Geräte wird zwar funktionieren, aber auch nur an die (bzw. an Itunes-Software, aber da wäre ich jetzt überfragt)

für was brauch ich dlna wenn ich einfach im explorer auf die entsprechende datei klicken kann? dlna wäre nur interessant für Fernseher oder so.

Das las sich wie eine Anforderung vom TE. Ansonsten Zustimmung, wenns nur um Computer geht, ist Streaming unnötig.

Die Time Capsule kann nicht Streamen, weder an Macs noch an iOS Geräte, und an Windows schon gleich zweimal nicht :D
Wie gesagt, ich wollte die Funktionen der Time Capsule nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

http://www.netgear.com/wndr4700#

Schau dir das Teil einfach mal an das bietet alles was du haben willst:

Backup
2X Usb 3.0
SD Slot
2,4 + 5GH Simultan
Router Kontrolle Via app
3TB Sata Anschluss
DLNA
Media Streaming
Drucker Unterstützung
USW

Einziger Minus

Keine 3G Unterstützung

Hab mir das Teil heute selbst gekauft weil es mein Samsung Smart TV unterstützt und ich mit meinem Asus RT N65U zwar zufrieden bin und auch fast alles mit machen kann was ich will auser von meinem Fernseher auf meine am Router angeschlossene HDD zugreifen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben