Eigenartige E-Mails bei @web.de

Quetzalcoatl

Ensign
Registriert
Mai 2005
Beiträge
168
Ich habe zwei Postfächer bei web.de. In der letzten Zeit habe ich mehrmals E-Mails bekommen die mir ein Programm aufschwatzen wollen mit dem ich zigtausende € an Bitcoins bei geringem Einsatz erhalten kann. Betreff ist dann "letze Mahnung"; "Danke für ihren Einkauf" oder ähnliches. Eigentlich kennen wir diesen Spam ja fast alle aber mich macht etwas anderes stutzig. Die E-Mails landen in meinen Postfächern obwohl eine völlig andere Adresse (immer eine andere) angegeben ist und der Absender ist auch immer ein @web.de Postfach (auch nie das gleiche).
Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert und was man dagegen unternehmen kann?
 
Wirst im BCC drin stehen.
Manche Werbung wird auch direkt in Deine Mailbox gepackt durch den Provider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Bob.Dig und cyberpirate
Quetzalcoatl schrieb:
und der Absender ist auch immer ein @web.de Postfach (auch nie das gleiche).
Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert und was man dagegen unternehmen kann?
Der Absender einer E-Mail lässt sich ganz einfach fälschen. Da kann quasi etwas x-Beliebiges eingetragen werden. Und es ist auch unwahrscheinlich, dass diese E-Mails wirklich von anderen web.de-Accounts verschickt werden. Vielmehr werden entweder Absenderadressen nach dem Zufallsprinzip erzeugt, oder aber, es werden real wirklich existierende E-Mail-Adressen wahlweise eingetragen, die zuvor mal irgendwo "erbeutet", sprich, aus kompromittierten Datensätzen ausgelesen wurden.

Dabei kann es übrigens auch vorkommen (und diese Fälle hatte ich zuletzt im entfernten Bekanntenkreis auch immer wieder beobachtet), dass Dritte Zugriff auf ein E-Mail-Konto inkl. dessen Adressbuch erhalten, z.B., weil der Accountinhaber zu unvorsichtig mit seinen Zugangsdaten umgegangen war, und dieses Adressbuch dann verwenden, um im Namen des Accountinhabers Betrugs-, Spam-, Malware- und Phishingmails zu versenden.

Die Empfänger kennen allesamt den Absender (sie stehen ja in dessen Adressbuch), reagieren aufgrunddessen teils unvorsichtig, und öffnen diese Mails/Anhänge/Links viel leichtfertiger. Auch dahingehend muss man also aufpassen.
 
Am besten man verteilt seine E-Mail Adressen. Für irgendwelche Seiten halt zb web.de. Sichere Dinge wie Banken und Amazon dann bei Posteo und Proton Mail. Spiele wiedrum auch bei einem der genannten sicheren Mail Anbieter. So geht der ganze Spam Dreck in ein Postfach welches mich kaum interessiert. Und sichere Anbieter wie Posteo kosten pro Mail Adresse gerade mal 1€ im Monat. Hier hatte ich noch nie eine Spam. genau wie bei Proton. Dort gibt es sogar kostenlose Konten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Dr. McCoy
Das Problem ist das ich die Adresse nicht ändern will da noch mehr daran hängt. Ich bin im web.de Club und das läuft darüber. Eigentlich interessiert mich ja nur wie es sein kann das ich diesen Spam bekomme obwohl er überhaupt nicht an meine Adresse gerichtet ist.
 
Wie oft denn noch? Er ist an Dich gerichtet! ;)
Du siehst Deine Adresse nicht, weil die im BCC angegeben wurde.
Als sichtbarer Empfaenger wird durch die Bot's z.B. BlaBla@CoolBody.JackAss eingetragen und der Rest inklusive Deiner Adresse kommt in BCC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Dr. McCoy
Es hat auch niemand geschrieben, dass Du die E-Mail-Adresse ändern solltest, sondern welche Maßnahmen helfen, den Spam auf bestimmte Accounts zu begrenzen.

Quetzalcoatl schrieb:
Eigentlich interessiert mich ja nur wie es sein kann das ich diesen Spam bekomme obwohl er überhaupt nicht an meine Adresse gerichtet ist.
Stand doch oben bereits beantwortet. Erstens lassen sich die angezeigten E-Mail-Adressen fälschen, zweitens können sie Dir als Blindkopie zugestellt werden, ohne dass Du Deine E-Mail-Adresse selbst sehen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Dr. McCoy schrieb:
zweitens können sie Dir als Blindkopie zugestellt werden, ohne dass Du Deine E-Mail-Adresse selbst sehen kannst.

Es ist ja eine Adresse vorhanden aber nicht meine. Es ist aber auch nie die gleiche.
 
Stell doch einfach ein Filter ein bei Web.de das Du als Empfaenger eingetragen sein musst bei "An:" falls das geht. Nur wenn Deine korrekte Adresse da steht kommen die in den Posteingang. @Quetzalcoatl Den Rest schickst Du in einen "Quarantaene-Ordner". Den kannst Du 4mal im Monat durch sehen.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und Quetzalcoatl
Oder sich z. B. für € 2.- / Monat eine eigene Domain besorgen, dann hat man den ganzen Blödsinn mit web.de oder wie die ganzen Freemailer heissen erst gar nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, skiefis, Dr. McCoy und eine weitere Person
Eine eigene Domain nutzt erstmal gar nichts, wenn man damit auf einem Spam-Verteiler steht. Auch dort muss man dann Hand anlegen. Und wenn man web.de per Client abfragt, kann man dort genauso gut filtern.

Ich mag Freemailer auch nicht, aber nicht aus dem Grund.
 
Ignorieren, in spamordner kopieren und aussitzen. In ein paar Monaten wird sich das beruhigen.
wichtig ist, dass deine email Adresse in keinem öffentlich zugänglichen Digitalem Raum steht, da diese mit spezieltools täglich abgegrast werden um Geld zu verdienen
 
Wenn man etwas kopiert, hat man es mehrfach. Nur mal so angemerkt. Ich würde die Mail verschieben, bzw. gleich per Junk-Befehl löschen. Wobei es wohl Anbieter geben soll, bei denen es zum "Lernen" wichtig sein soll, Spam eine gewisse Zeit im Spam-Ordner zu lassen. Kann ich aber nichts zu sagen, da ich so ganz nervige Spam-Verteiler direkt am Server ins digitale Nirwana wandern lasse. Viele Freemail-Anbieter kommen bei mir auch (gewollt) nicht direkt an, sondern landen woanders, wo "irgendwann mal" gelesen wird.

Das kann man aber wie gesagt auch alles mit einem Client erreichen. Und mal ehrlich, bis auf GMail habe ich noch keinen anständigen Webmailer gesehen. Selbst mein eigener ist Mist. :D
 
onesworld schrieb:
Eine eigene Domain nutzt erstmal gar nichts, wenn man damit auf einem Spam-Verteiler steht.
Doch. Weil man dort bei ohnehin "spamgefährdeten" Adressen besonders einfach beliebig Aliase anlegen und ggf. wieder löschen und durch neue ersetzen kann. Und außerdem auch keine "Provider-Werbemails" erhält. Dies sorgt summa summarum nochmal für einen besseren Überblick.

Man hat also insgesamt bessere, flexiblere Möglichkeiten, auf solche Szenarien wie vom TO geschildert, zu reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legolas
Dr. McCoy schrieb:
Ja. Eben. Die angezeigte (in "An" eingetragen) kann eine x-beliebige (falsche) sein, und Deine (in Bcc eingetragen) siehst Du erst gar nicht.
Wie kann man das herauskriegen ob die eigene in Bcc eingetragen ist?
Ich habe eine eigene Domain aber lasse die Mails nach web.de weiterleiten. Kann ich das ändern und wenn ja wie?
 
Dr. McCoy schrieb:
Man hat also insgesamt bessere, flexiblere Möglichkeiten, auf solche Szenarien wie vom TO geschildert, zu reagieren.

Flexibler, sicher. Aber machbar ist das alles auch per Client. Es gibt ja auch Freemailer, die Wild-Aliase anbieten. Googlemail kann das zum Beispiel.

Du hast recht, aber grundsätzlich will ich nur darauf hinaus, dass eine eigene Domain nicht automatisch schützt oder besser schützt. Um jede Emailadresse, welche man regelmäßig nutzt, muss man sich auch kümmern. Und für den normalen User reicht es in der Regel, wenn er sich mit den Umgang mit einem Client wie Thunderbird oder Outlook einarbeit. Die nachträglichen Filter sind durchaus umfangreich.

Ich nutze selbst erstmal immer nur lokale Filter im Client. Nur wenn es wirklich Überhand nimmt (z.B. accountübergreifend) greife ich direkt am Server ein und mache mit Spam lustige Dinge.
 
Zurück
Oben