eigenartiger "Bluescreen"

XRaY1982

Ensign
Hallo Leute,

vor ein paar Tagen trat zum ersten mal ein komischer Fehler bei meinem PC auf. Beim Surfen im Netz war auf einmal eine Art Bluescreen zu sehen. Aber nicht der herkömmliche Bluescreen mit den Fehlercodes etc., sondern nur ein bläulicher Screen. Nichts ging mehr und nur ein Aus- und erneutes Einschalten des PCs schaffte Abhilfe. Danach funktionierte alles Fehlerfrei. Auch die Temperaturen sind allesamt im grünen Bereich.
Da der Fehler jetzt schon 3 Mal in unregelmäßigen Abständen auftrat, wollte ich gern mal wissen, was da jetzt los ist. Hat jemand eine Idee?

Gruß

Steht denn zum besagten Zeitpunkt etwas im Ereigbnisprotokoll?

mal ein Visusscan durchgeführt?

wie sieht seine HW und SW aus?

Vielleicht verabschiedet sich Deine Grafikarte langsam....

Im Ereignisprotokoll steht nur, dass der Computer nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde, was ja auch zutrifft. Aber davor kein Hinweis auf irgendwelche Fehler.

zur Hardware: hab eine HD 7950, einen i5 2500K auf 4GHz, 12GB RAM etc...aber ich könnte mir vorstellen, dass irgendwas Firmwaremäßiges mit der Graka nicht stimmt. Wenn ich recht überlege, hab ich den Fehler erst, seitdem der neue Catalyst installiert ist. War ja erst kürzlich.
Software: Win7 und der Rest ist Standard, Firefox etc.

Virusscan hab ich vor kurzem gemacht, da war nichts großartiges los.
Emsisoft-Scan läuft gerade, mal sehen, was der hervorbringt.

Könnte auch gut vom OC deiner CPU kommen. Stelle diese bitte einmal testweise auf den Standardtakt. (BIOS-Werte auf Optimized Defaults)

Also das läuft nun schon seit fast einem halben Jahr fehlerfrei im OC-Modus, also liegts daran wohl kaum. Zumal die Temperaturen ja auch alles andere als hoch sind.

Man weiß nie, ich kann da nur aus Erfahrung berichten. Ich dachte auch meine Konfiguration lief stabil, dann ist trotz stabilem Primebetrieb bei Internetseiten und gelegentlich Games ein Bluescreen aufgetreten.

Des Weiteren hat die Temperatur nur sekundär mit einem stabilen Betrieb zu tun. Wichtiger ist sicherlich der Wert der Vcore! Die Temperaturen können noch so gut sein, das deutet nicht auf einen stabilen Betrieb hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ja tritt wohl verhäuft auf das Problem. Aber ich werd einfach mal den Übertacktung der CPU ausmachen und sehen, ob es sich dann verbessert. Denke aber eher, dass es am Catalyst liegt.
Trotzdem danke für die Hilfe!

Zurück
Oben