Eigenartiges passiert mit dem PC

DrSeake

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
4
Hi, ich hoffe ich finde hier Hilfe weil ich bin am rande der Verzweiflung. Von vorne rein weg, das ist mein Setup:


CPU:
Intel Core i9-9900K 3.6 GHz 8-Core Processor

GPU:
Asus GEFORCE RTX 2080ti 11GB

Motherboard:
Asus ROG STRIX Z390-E GAMING ATX LGA1151

Coolingsystem:
NZXT Kraken X72 Liquid CPU Cooler
NZXT Aer RGB120 (3-pack) 61.4 CFM 120 mm

RAM:
G.Skill Trident Z RGB 32 GB (4x 8 GB) DDR4-3200 Memory

Harddrive:
Seagate BarraCuda 4 TB 3.5" 5400RPM Internal Hard Drive

SSD:
Samsung 970 Evo 500 GB M.2-2280 NVME Solid State Drive

Main monitor:
BenQ XL2540 24.5" 1920x1080 240 Hz Monitor

Ich hab mir ein echt verdammt teures setup gegönnt um vernünftig spielen und streamen zu können. Ich wollte ein PC haben, den ich nicht jedes Jahr irgendwie upgraden muss, deshalb bin ich komplett all out und hab mir für meine Bedürfnisse das zusammenstellen lassen von jemanden, den ich vertraut habe. Ich hab das PC jetzt mittlerweile fast 1 Jahr und ich habe schon die komischten Probleme, von denen ich nicht wusste das sie überhaupt Exestieren können.

Seit neuestem (rund 1 - 1.5 Monate) habe ich Probleme mit dem Streamen. Die Spiele die ich spiele sind "Quake Champions, Overwatch und Valorant". Mein Problem besteht daraus, dass wenn ich Streamlabs OBS anschmeisse (ohne Stream oder Videoaufnahme), laggen bei mir die Spiele. Nicht nur das, der Stream selbst laggt auch unfassbar schlimm und das bei einem konstaten Bitrate von 6000 kb/s. Ich hab mit die Einstellungen etwas rumgetan, was mir aufgefallen ist, jedesmal wenn ich die Einstellungen ändere, denn Stream anschmeisse, gehen die Einstellungen automatisch auf denn vorherigen Wert (mittlerweile Werte die ich nie eingestellt habe). Zum Beispiel setze ich unter "Ausgabe" denn Encoder auf "Hardware (NVENC NEW)" und es springt wieder zurück auf "Hardware NVENC). Auch wenn ich "Software x264" geht es automatisch zurück auf das vorherige. Ich setze das Bitrate auf z.b. 6000, es geht automatisch auf 2500 wenn ich denn Stream anmache. Die Voreinstellungen springt von "Max. Qualität" auf "Qualität" und Keyframeintervall von 2 auf 0. Ähnliches unter "Video" ... ich setze "Output (scaled) Resolution z.b. auf 720p, geht es von selbst auf 1080p und mittlerweile sogar auf 648p obwohl ich das nie angeklickt habe. Wurde bereits neu installiert, hat nicht geholfen. Ich habe 2 Monitore, beide unterschiedliche HZ anzahl. Haupt hat 240hz und der 2. 60hz

Ich habe vor paar Tagen denn Windows update gemacht, mit der Hoffnung dass es das Problem mit Streamlabs OBS behoben wird, aber es wurde nicht besser, im gegenteil, mein PC wurde DEUTLICH damit langsamer. Wenn ich denn PC anmache, was anklicke oder was auch immer mache, dauert es meistens paar Sekunden länger. PC startet irgendwie nicht wie von der SSD sondern der Festplatte, es ist einfach deutlich langsamer. Ich will Chrome aufmachen, es dauert deutlich länger bis es offen ist, ich will einen game launcher aufmachen (steam, blizzard etc.) aber es dauert rund 5 Sekunden länger bis es offen ist, das gleiche mit Spiele starten.

Ich habe eine Logitech G502 Lightspeed und ich muss meinen PC mehrmals neustarten damit die Maus erkannt wird, meisten muss ich sogar Logitech G Hub reinstallieren damit die Maus erkannt wird. Auch hier finde ich nirgendwo eine Lösung.

Ich habe 2 Monitore. Der 2 Monitor ist ein Samsung, welches Model weis ich leider nicht ganz, aber es ist allerdings 60Hz und auch auf 1080p. Wenn ich ein Screenshot mache, macht es automatisch von beiden Monitore einen Screenshot und was mir aufgefallen ist, ist dass wenn ich es in Paint packe, dass das Hauptmonitor von der "Auflösung" kleiner ist als das andere. Es sind beide definitiv auf 1080p eingestellt.

Würde mich freuen, wenn mir hier geholfen wird weil so langsam bin ich am verzweifeln. Vielen lieben dank schonmal für eure Mühe!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    172,6 KB · Aufrufe: 487
Alle Treiber und Programme auf dem neuesten stand?
Irgendwas übertaktet? Wenn ja, zurücksetzen auf Standard.
Ist die neueste BIOS Version installiert? Wenn nein, nachholen.
Deaktiviere mal alles im Hintergrund was du nicht unbedingt benötigst, mit Autoruns geht das recht gut.
Wenn du das ganze nicht lösen kannst, würde ich empfehlen alles platt zu machen (Formatieren), das System neu aufzusetzen, am besten gleich mit Win10 2004, womöglich hast du was zerschossen in Windows.
 
DrSeake schrieb:
Hi, ich hoffe ich finde hier Hilfe weil ich bin am rande der Verzweiflung. Von vorne rein weg, das ist mein Setup:


CPU:
Intel Core i9-9900K 3.6 GHz 8-Core Processor

GPU:
Asus GEFORCE RTX 2080ti 11GB

Motherboard:
Asus ROG STRIX Z390-E GAMING ATX LGA1151

Coolingsystem:
NZXT Kraken X72 Liquid CPU Cooler
NZXT Aer RGB120 (3-pack) 61.4 CFM 120 mm

RAM:
G.Skill Trident Z RGB 32 GB (4x 8 GB) DDR4-3200 Memory

Harddrive:
Seagate BarraCuda 4 TB 3.5" 5400RPM Internal Hard Drive

SSD:
Samsung 970 Evo 500 GB M.2-2280 NVME Solid State Drive

Main monitor:
BenQ XL2540 24.5" 1920x1080 240 Hz Monitor

und hab mir für meine Bedürfnisse das zusammenstellen lassen von jemanden, den ich vertraut habe.

Also ich denke erstmal nicht das es an deinem Kollegen/Bekannten liegt. Am System an sich sollte es nicht liegen, das ist wirklich am obersten Limit (bis auf die Seagate-Platte, aber Okay da gibt es wahrscheinlich auch unterschiedliche Meinungnen). Ich würde auch erstmal auf ein kaputtgedatetes Windows tippen und den Rechner erstmal komplett neu aufsetzen. An Hardwareprobleme würde ich jetzt erstmal nicht denken und an fehlender Performance kann es bei dem System auch nicht liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und M4ttX
Hab per Zufall nun herausgefunden, dass das Problem mit der "Auflösung" durch das "Anpassen" herausgefunden. Man kann ja die "Monitore" verschieben. Aber so sehr ich es auch versuche, ich bekomme die nicht in einer Linie hin, sind immer 1cm über denn "Boden" ... mittlerweile eben beide Bildschirme. Ich hatte Win 2004 eben oben, dann hab ich das Update gemacht.

Am Hardware selber liegt das nicht, ich mache ihn auch keine Vorwürfe falls das so rüber kam. BIOS hab ich gerade geguckt und die ich echt veraltet, gucke mir guides an um das richtig zu machen denn so wie ich es mitbekommen habe, kann man da einiges Falsch machen. Letztens im Jänner hatte ich mal Treiber installiert gehabt, die mein komplettes System kaputt gemacht hat, mit einer Wiederherstellung konnte ich Gott sei dank beheben, ich weis allerdings nicht mehr wie ich es genau gemacht habe. Kann man sowas noch 6 Monate zurücksetzen? Warscheinlich nicht oder? Nen fixed Back-Up hab ich auch nicht gemacht.
 
Ich nehme an, Dein Internetvertrag unterstützt Deine Ambitionen?

Bist Du sicher das Twitch und OBS dir überhaupt ermöglichen, mit 6 kmbit upzuladen? Gab es da keine Grenze? Mal versucht niedriger zu streamen? Du bist auf Twitch oder?

Hakeln beim Start, hast du mal die SSD überprüft ob sie tut was sie soll?

Fairerweise muss man auch sagen, das OBS einfach scheisse ist.

Wenn Du eh schon mal Einstellungen kaputtgespielt hast und das System primär für Spaß / Zocken nehmen willst, würd ich nach hardwarecheck der SSD komplett neu installieren. Ist häufig angenehmer wenn man noch nicht weiss, welche Tools man braucht, so kannst clean anfangen.
 
Ich habe 250 Mbit Download und rund 25 Mbit Upload, also ja. Twitch hat 6k maximum, das weis ich. Ich versuche ja es niedriger zu streamen aber es kommen immer irgendwelche anderen Einstellungen, das ist ja mein Problem. Wie überprüft man die SSD? Hab sowas noch nie gemacht.

Hab vergessen zu fragen, wenn ich Windows neu installiere, wird da das BIOS auch automatisch geupdated oder muss das manuell gemacht werden?
 
CrystalDiskInfo ist für den Anfang sicher ok

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

Soweit ich weiss, gesteht twitch nicht jedem 6 k upload, wenn überhaupt zu, nur Partnern?

Und ich nehme an, Du hast Deinen upload schonmal getestet? Keine größeren Einbrüche? Kein Unitymedia / Vodafone oder ähnliche Scherze? ^^
 
DrSeake schrieb:
Hab vergessen zu fragen, wenn ich Windows neu installiere, wird da das BIOS auch automatisch geupdated oder muss das manuell gemacht werden?
Nein, beim Installieren von Windows wird nichts am BIOS rumgeschraubt. Das BIOS Update wird unabhängig von der Neuinstallation des OS gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
DrSeake schrieb:
Ich habe 250 Mbit Download und rund 25 Mbit Upload, also ja. Twitch hat 6k maximum, das weis ich.

6000 Kilobyte/Second = 46.875 Megabit/Second

Deine Leitung gibt aber nur 25 Mbit her.
 
@visiothek und was soll uns die Rechnung sagen?
6000 kbit/s ≈ 6Mbit/s. Die hat er ja...
 
Ja es dürften 6000 Bit/s und nicht 6000 Byte/s sein. 6 MBit/s Upload passt also. Bei Kabel-Internet kann es natürlich sein, dass das zu Stroßzeiten nicht immer anliegt.

Ich würde jetzt erst einmal ein Backup und einen Wiederherstellungspunkt erstellen. Dann mit O&O ShutUp10 mal ein bisschen aufräumen. Dann der 2. Monitor ab, alles außer Maus und Tastatur ebenfalls entfernen und schauen ob das Problem weiterhin auftritt.
Wenn ja, mal einen Blick in den Taskmanager, Ressourcenmanager und die Windows Ereignisanzeige werfen.
 
S.Kara schrieb:
Bei Kabel-Internet kann es natürlich sein, dass das zu Stroßzeiten nicht immer anliegt.
Das kann bei DSL (DSLAM-Anbindung an das Backbone voll), LTE (Funkzelle voll) und Sat (Downlink zur Erde voll) ebenso sein... Irgendwas limitiert immer, das hat grundsätzlich erstmal nichts mit dem Medium zu tun.
 
/snip
PC startet irgendwie nicht wie von der SSD sondern der Festplatte, es ist einfach deutlich langsamer.
/snap

alle festplatten bis auf die system-ssd abhängen und ein "inline-update" machen. saubere neuinstallation (mit NUR der ssd aktiv) wäre aber besser. anscheinend windows uefi install und bootloader auf mehrere platten verteilt. versuche mal nur mit der ssd aktiv zu booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
DrSeake schrieb:
Hab per Zufall nun herausgefunden, dass das Problem mit der "Auflösung" durch das "Anpassen" herausgefunden. Man kann ja die "Monitore" verschieben. Aber so sehr ich es auch versuche, ich bekomme die nicht in einer Linie hin, sind immer 1cm über denn "Boden" ... mittlerweile eben beide Bildschirme. Ich hatte Win 2004 eben oben, dann hab ich das Update gemacht.

Das lässt sich besser in den NVIDIA-Einstellungen machen: Desktop rechte Taste NVIDIA Systemsteuerung, Mehrere Anzeigen einrichten, hier kann man den Monitor mit der Maus anklicken und bei gedrückter Taste solange verschieben, bis die horizontale Koordinate genau 0 anzeigt, dann loslassen. Sollte das Problem horizontaler Versatz lösen...

Gegen die anderen Probleme würde ich auch zur kompletten Neuinstallation raten, nachdem Du Deine wichtigen Daten gesichert hast.
Das geht am Ende schneller als ewiges rumdoktern...
 
Hab das PC formatiert, alles elrdigt quasi außer das mit BIOS. Stream hab ich nicht getestet und kanns zurzeit noch nicht sagen, was ich aber sagen kann, dass die Maus immernoch nich funktioniert wie es soll. Selbst mit Kabel wirds nicht erkannt. Hab die Logitech G502 Lightspeed und Logitech G Hub. Manchmal gehts, manchmal nicht und so langsam nervt das...
 
Hast Du mal eine andere Maus zum Gegentesten probiert?

Den Logitech Hub hast Du frisch herunter geladen?

BFF
 
und dann mach endlich mal das Bios update.
Handbuch zum Board gibt es doch auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben