Eigenartiges Ruckeln in BF1

jojow32

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
6
Hallo liebe Computer Base Community,

ich bin neu hier im Forum auch wenn ich schon öfter still mitgelesen habe.

Zu meinem Problem: Wie ich im Titel schin geschrieben habe, habe ich ein Problem mit BF1.
Wenn mich im spiel drehe zieht die Waffe etwas nach (es entstehen kurze schlieren) und die Waffe beginnt zu ruckeln. Also das Spiel läuft eigentlich flüssig, nur wenn ich mich im stand drehe ruckelt die Waffe.
Das selbe Problem habe ich auch mit BF4. Das Problem tritt nicht immer gleich stark auf.
Ich könnte auch ein Video dazu hochladen, auf dem man den Fehler erkennen kann, aber ich weiß nicht ob das auch allen Regeln hier entspricht.
Leider habe ich keine Ahnung welche Ursache dieser Bug haben könnte.
Ich habe den PC schon neu aufgesetzt und alles neu installiert, auch habe ich jegliche Spiel-und Treibereinstellungen schon probiert.
Im Moment habe ich die 20. 1. 3. Treiber von Amd Installiert.

Hat noch jemand dieses Problem?
Kennt jemand sogar eine Lösung?

Meine momentanen Spieleinstellungen in BF1:
-Alles auf Ultra
-160% resolution scale
-Ausgabe auf 1080p @72hz

Mein PC System:
-Mainboard: Asus X99 ws/ipmi
-Cpu: I7 5960x @ 4.1ghz
-Ram: Corsair Vengeance Lpx @2400mhz, Cl13, im quadchannel Betrieb
-Gpu: Radeon Rx Vega 64 Red Devil, undervoltet, taktet unter Vollast auf ~1580 mhz, Speichertakt liegt bei 1000 mhz
-Systemfestplatte: Corsair Mp 510, auf der liegen auch meine Spiele

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.
Ich meine ich hatte damals das selbe Problem bei Bf4.
Hab dann die Bewegungsunschärfe deaktiviert.

Hab allgemein die Unschärfeeffekte deaktiviert.
 
Danke Pinguin!
Das werde ich gleich mal probieren.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt alle Unschärfeeffekte deaktiviert, jedoch tritt dieses Ruckeln an der Waffe genau gleich auf.
 
jojow32 schrieb:
Danke Pinguin!
Das werde ich gleich mal probieren.

Und setze deine Resolution mal niedriger an. Z.b auf 125%.
 
Eigentlich habe ich diese Spieleinstellungen alle schon durchprobiert und bis jetzt habe ich keine Einstellung gefunden bei der das Problem nicht auftritt. Aber ich probiers trotzdem nochmal.
Ergänzung ()

Pinguin1 schrieb:
Und setze deine Resolution mal niedriger an. Z.b auf 125%.
Ich habs jetzt nochmal probiert, das bringt aber leider auch keine Besserung.
Was ich noch erwähnen könnte wäre, dass dieses Problem auch auf einem zweiten Rechner von mir (Ryzen 5 1600x mit rx 580 8gb) auftritt.
 
Das könnte helfen.

 
Danke erstmal für eure Hilfe!
Ich hab jetzt auch versucht mit dem RTSS die Frames zu kappen, sodass die Frametime absolut konstant bleibt, das Problem Tritt aber trotzdem noch auf.
Ich habe noch vergessen zu schreiben, dass dieses Ruckeln verschwindet, wenn ich auf 60hz spiele.
Aber ich möchte natürlich meine 72hz ausnützen, meiner Meinung nach ist es nämlich kein Problem des Monitors, BF5 läuft zum Beispiel ohne dieses Problem, auch mit 72hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Monitor ist es denn genau ?
 
Ich habe den allseits bekannten Samsung S24f356FHU, der mit Freesync auch 72 hz unterstützt.

Ich denke jedenfalls nicht, dass der Monitor das Problem darstellt, da, das Problem ja nicht bei allen spielen auftritt und das Bild in BF1 und BF4 ansich auch nicht ruckelt, nur die Waffe zieht beim bewegen kurze "Schlieren" hinterher, diese Schlieren generieren irgendwie einen "ruckelnden" Effekt, aber nur an der Stelle der Waffe, der Rest des Bildes veläuft flüssig .
Wenn es den Forenregeln entspricht kann ich ja einmal ein Video mit dem Problem hochladen.
 
Schalte mal Freesync ab. Ich gehe mal davon aus das du mit der Hardware BF1 ganz locker auf 75Hz stabil läuft.
Mich würde das jetzt jedenfalls interessieren da ich immer mal wieder damit konfrontiert bin günstige Gaming Monitore einem Setup beizustellen.

Es kann gut sein das du den Monitor filmen musst da ich davon ausgehe das der Effekt den du beschreibst nicht gecaptured werden kann, da er ja nur bei dir im Ausgabegerät stattfindet.

Aber gut es ist spät womöglich liege ich auch falsch.
 
Ja das spiel läuft auf jedenfall stabil. Bei abgeschaltetem Freesync wird das Problem jedoch tendenziell schlechter. Jedoch lässt sich das Problem intern aufzeichnen, auch wenn der Effekt im angehängten Video nicht ganz so stark wie in echt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben