Eigenartiges Systemverhalten/Absturz unter Manjaro

Zornica

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
827
Hallo zusammen!
Ich hab zwar auch schon vor einiger Zeit direkt im Manjaro-Support-Forum gefragt, aber dort bekommt man irgendwie kaum eine Antwort leider, darum wollte ich es nochmal hier probieren:

Und zwar hatte ich vor kurzem nen neuen Rechner zusammengestellt, siehe hier, und betreibe diesen wie angesprochen mit Manjaro.
Nun hab ich vor einigen Tagen mal aus Jux Legend of Grimrock installiert (die dezidierte Linux Version) und bisschen gespielt. Und jedes mal wenn ich da einen bestimmten Raum betrete - zack, Bildschirm schwarz, Ton weg, Tastatur kein Strom mehr, Maus kein Strom mehr (?), Gehäuselüfter aus. Das Indikatorlicht am Gehäuse bleibt jedoch an, also Netzteil liefert weiterhin Strom... oder so?
War zunächst von einem Hardwareproblem ausgegangen, hab Temperaturen im Auge behalten, diese schienen jedoch kaum die 40°C zu überspringen, außerdem ist das Problem reproduzierbar, sprich jedes mal wenn ich diesen Raum betrete passiert der Absturz - in andern Teilen des Spiels hatte ich keinerlei Probleme.
Hab dann zur Gegenprobe die Windowsversion via Proton getestet, da gab es kein Problem; also dachte ich, ok, war wohl ein seltsamer Software bug. Nun eben, ging ich zufällig in der Win Version (nachdem ich bereits weitergespielt hatte) zurück in den Raum.. und siehe da, gleiches Problem (nur mit dem Unterschied, dass die Gehäuselüfter nach dem Blackout voll aufgedreht haben.

in allen fällen lässt sich der PC nur noch ansteuern wenn man den Stecker zieht. Powerbutton reagiert nicht mehr. Nachdem wieder einstecken wird zusätzlich ein zwangsreset via Powerbutton nötig, danach ist wieder alles normal.

Ich muss sagen ich bin ein wenig ratlos da ich so ein verhalten noch nie gesehen hab... vielleicht hat jemand eine Idee?
Danke schon mal

edit: hatte auch ins journal geschaut (vielleicht an der falschen stelle?), mir war jedenfalls nichts verdächtiges aufgefallen
 
Kannst du bitte nochmal deine Komponente auflisten? Kann sich ja keiner aus dem Thread zusammenfummeln, was du da auf zwei Seiten durchdiskutiert und im Endeffekt dann gekauft hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
natürlich, hätte ich gleich machen sollen, sry:
Ryzen 7 Pro 4750G (Renoire desktop APU)
G.Skill SniperX 16GB, DDR4-3600
ASRock B550M-ITX/ac
Scythe Mugen 5 Rev2
SF450 Platinum
random 12cm system fan + NF-A12x15 PWM
crucial p5 nvme 500gb + seagate 4tb hdd

|Moppel| schrieb:
Zeig doch mal die Einträge kurz vorm freeze.
könntest du mir den genauen Befehl nennen damit ich auch wirklich was nützliches poste?
(den Befehl um auch wirklich das richtige log anzuzeigen)


edit: hier mal die logs mit befehl
in absteigender reihenfolge, sprich "log1" ist zum crash zeitpunkt, log 4 einige Minuten davor, dazwischen viel temp spam
 

Anhänge

  • log4.png
    log4.png
    400,2 KB · Aufrufe: 255
  • logs1.png
    logs1.png
    238,8 KB · Aufrufe: 247
  • logs2.png
    logs2.png
    248,9 KB · Aufrufe: 227
  • logs3.png
    logs3.png
    248,3 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Schwierig hier herauszulesen, was die Ursache ist. Wenn es in beiden Betriebssystemen zum Crash kommt und der gemeinsame Nenner hier Steam/Proton ist, würde ich mal dorthin zeigen wollen. Vermutlich auch in Kombination mit der neuen APU.
 
Interessant. Was für ein Kernel hast du denn? Mesa-Version? Probiere mal neuere Software. Klingt für mich wie ein Problem mit dem Radeon-Treiber/Mesa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Moin Leute!
Solle ein Problem mit Kwin und dem Spiel Shader sein. Das bringt den ganzen Plasma Desktop zum Absturz. So schön wie Plasma ist, der Kwin Compositor ist für das Gamen einfach nichts. Schalte ihn in den Einstellungen mal ab und probiere es noch mal.
 
Ich habe fast (!) dasselbe Problem, aber halt Zorin OS

Ich zocke gerne Taktik und Strategiespiele und welche wie Stronghold Warlords, Total War, ... spiele ich natürlich per Proton.

Andere wiederum und damit alles von Paradox gibt es nativ für Linux.

Aber wenn Proton nicht direkt abgeschaltet ist, dann startet es die Linuxversion einfach mit Proton (was irgendwie sinnbefreit ist).
In englischen Foren wird auch manchmal darauf hingewiesen, dass einfach Proton das Problem ist und komplett sinnlos mitläuft...

Bei mir gab's immer unregelmäßige Abstürze.

Bildschirm für ein paar Sekunden giftgrün und ein piepen, dann alles schwarz. Maus und Tastatur ohne Strom, aber der PC läuft noch.
PC per Knopfdruck abgewürgt und neu starten...


Ich bin dann hergegangen und hab manuell das Kompatibilitätswerkzeug Proton für Steam deaktiviert und seitdem ohne Probleme.

Verkopf dich nicht, da muss Steam nachbessern
 
@christoph95246
weiß nicht ob es tatsächlich das gleiche ist, bin ziemlich sicher dass ich mal Proton dezidiert deaktiviert hatte, bzw nach dem allerersten Absturz überhaupt erst aktiviert habe. Sollte nichts anderes klappen versuch ich das nochmal

Wochenende schrieb:
Interessant. Was für ein Kernel hast du denn? Mesa-Version? [...]
Kernel 5.10.19-1 (Hab ich nach dem ersten Absturz gewechselt von 5.9.x)
Mesa 20.3.4
Sollte denke ich recht aktuell sein...
BieneMafia schrieb:
[...]
Solle ein Problem mit Kwin und dem Spiel Shader sein. Das bringt den ganzen Plasma Desktop zum Absturz. [...]
Das klingt logisch, besonders im Kontext - in dem Raum in dem der Absturz stattfindet befindet sich ein blau-leuchtender Kristall, der den Raum (im Gegensatz zu allen andern Räumen im Spiel) in ein blaues licht taucht - somit die shader wohl anders beansprucht werden... werd ich gleich testen
edit: sobald ich herausgefunden hab, wie man Kwin ausschaltet oO
 
- SSH server installieren und aktivieren ; schauen ob nach dem Crash auf den Rechner per SSH zugegriffen werden kann

- in den KDE Einstellungen nach "Compositor" suchen - oder google und dann zB das resultat hier benutzen - die Distro ist da relativ egal

Ich würde als Tip noch sagen: LTS testen/anderen Kernel, aber bei der CPU/APU macht das mMn keinen Sinn, weil der Support im Kernel recht neu ist.

Ansonsten könnte es ein Fall sein für einen offiziellen Bug: https://gitlab.freedesktop.org/drm/amd/-/issues
Allerding braucht es dafür aussagefähige Logs - das ist bei dir aktuell nicht der Fall.

Keine Ahnung ob der Fehler "immer" bei dem Spiel und Treiber/Hardwarekombination auftritt - dann dürfte er einfach nachzustellen sein.
Theoretisch könnte auch der amdgpu-pro Treiber mit Ubuntu (auf USB stick zB) probiert werden.

Beispiel:
das komplette (oder nur wichtige Einträge von) journalctl -k -> Kernelnachrichten - enthält keine Anwendungsnachrichten wie von "plasmashell")

Fehlermeldungen bei den Journals prüfen (Schalter -p 0 und -p 1 und andere - siehe Man-Pages)
 
Oder einen anderen Desktop verwenden. So schön KDE ist, irgendwie ist das alles recht buggy.
 
Ich verwende Manjaro KDE in einer VM. Soweit so gut. Aber wenn der Bildschirmschoner an geht, und es ist ein reiner Screen Lock, so zieht die CPU plötzlich 15% CPU, ohne dass irgendetwas läuft. Das Problem gibt es wohl schon sein 2018.
 
Das mit dem SSH sever kann ich leider erstmal nicht testen weil mir ein entsprechendes Zweitgerät fehlt... Ich geh aber nicht davon aus dass es klappen würde, der Lanport scheint mir auch tot zu sein nach diesen "abstürzen"
Compositor abschalten hab ich versucht - Problem bleibt bestehen

Wegen den Ubuntu-treibern... würde es Sinn machen da zb PopOS in ner VM zu installieren und dort das Spiel zu starten? oder würde das keinen Sinn machen weil VM?
edit: habs nun mal so probiert... popos in vm, gab kein problem. Schwer zu sagen obs daran lag, oder an den (erzwungenermaßen) reduzierten Grafikeinstellungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer VM wird sicher auch nicht so auf die Grafikkarte zugegriffen als wenn das System installiert wäre. So hast du nur Herausgefunden, dass das Spiel mit einer Anderen Grafikkarte/Treibern (der Virtuellen) dieses Problem nicht hat.

Also du hast Kernel Version 5.9 und 5.10 ausprobiert wenn ich das richtig gelesen habe.

Du könntest jetzt um KDE auszuschließen evtl. XFCE benutzen (einfach parallel installieren und dann im Auswahlbildschirm auswählen beim Login) und noch andere Kernel durchprobieren um so dort ggf. das Problem einzuschränken. Im Manjaro Kernel Tool (die GUI dafür) ist für mich noch
  • 5.11.1-1
  • 5.4.100-1
  • 4.19.xx
  • 4.14.xx
  • 4.9.xx
  • 4.4.xx
verfügbar, beim Booten im Grub oder ähnlich müsstest du diese natürlich auswählen (falls du es nicht weißt).
Welcher Kernel gerade in Benutzung ist kannst du ein einem Terminal per "uname -r" herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alexander2 Hatte gelesen dass es unter Umständen Probleme machen kann mehrere Desktops zu installieren und mit dem selben Benutzer zu verwenden...
lässt sich das ggf mit Timeshift spurenfrei rückgängig machen?
Und ja, hattest du richtig gelesen mit 5.9 und 10, aktuell 10. Was früheres macht vermutlich eher weniger Sinn, eben weil die CPU/APU recht neu ist
 
Die Erfahrung habe ich auch bei Ubuntu gemacht, das das Probleme bereitet.

Allerdings habe ich bei Manjaro jedenfalls ohne jegliche Probleme parallel Cinnamon, KDE, Sway und XFCE parallel installiert. Ich glaube Gnome und Cinnamon würden durchaus parallel Probleme machen was wohl aber an geteilten Dateien oder so liegen mag? Jedenfalls bei Manjaro und auch Arch an sich basieren alle Desktops und WM auf den selben Paketquellen und das stellt erst mal an sich kein Problem dar.

Nur, wenn 2 Desktops sich Config Dateien und Pakete teilen, die sie sich dann gegeneinander durcheinander bringen würden. Was mir bisher nur mit Gnome zusammen untergekommen ist.

Ok, wegen der APU versuche ich mal was zu finden, was du mindestens haben müsstest an Kernel. Oder weißt du das evtl. schon direkt selber?
 
weiß ich nicht genau, aber ich geh mal davon aus, dass es irgendwas vom 5.8 herum sein müsste, vom timing her.
Nur für den Fall der Fälle, mit Timeshift kann ich die Desktop Installation rückgängig machen, ja? Ist ja auch nicht gänzlich perfekt leider

edit: hab nun XFCE probiert, gleiches Problem
Daran liegts wohl auch nicht?

edit: hab nun ein anderes spiel aus meiner Steam Bibliothek getestet (Brutal Legend) und das ist ziemlich schnell unmittelbar nach laden des Spielstands abgestürzt... langsam beginne ich ein Hardwareproblem zu vermuten... was eigentlich nicht sein sollte, das gerät ist ja quasi brandneu :/

edit: da gabs erstmal auch was brauchbareres im journal:
(vllt?)

edit: hab auch noch die XFCE logs angehängt (siehe pics XF1-4)
 

Anhänge

  • ab1.png
    ab1.png
    343 KB · Aufrufe: 221
  • ab2.png
    ab2.png
    317,7 KB · Aufrufe: 213
  • ab3.png
    ab3.png
    282,9 KB · Aufrufe: 207
  • ab4.png
    ab4.png
    335,4 KB · Aufrufe: 206
  • xf1.png
    xf1.png
    280,6 KB · Aufrufe: 196
  • xf2.png
    xf2.png
    513,1 KB · Aufrufe: 206
  • xf3.png
    xf3.png
    309,3 KB · Aufrufe: 215
  • xf4.png
    xf4.png
    399,3 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Starte Steam mal in einem Terminal damit man die Ausgabe des Spiels sieht wenn es abstürzt.
Poste die relevanten letzten Zeilen.

Im Journal ist nichts erkennbar was irgendwas mit einem Absturz zu tun hat.
Benutze mal journalctl -rp 3, das zeigt die letzten Fehler an. -rp 2 die letzten Abstürze.

Edit: SSH kannst du auch auf dem Smartphone installieren, z.B. JuiceSSH. Nach Möglichkeit Public-Key Auth nehmen und Passwörter abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab steam übers terminal gestartet, aber im journal findet sich davon nichts, wird das in andere logs geschrieben?
hier angehängt mal die -rp3 und -rp 2

was ssh angeht: wär ohnehin schön wenn das an sich funktionieren würde... problem ist nur, das hier ist im Grunde mein Arbeitsrechner der in meinem Büro an der Uni steht - und ich hab auch für den Heimzugriff noch keine Lösung gefunden bisher, fällt also leider flach (und hätte ohnehin wie gesagt, keine passende hardware, smartphone inklusive)

edit: bin nicht ganz sicher, wie das journal letztes Jahr im Dezember beginnen kann, wenn ich den rechner hier wortwörtlich vor nichtmal einem Monat zusammengebaut hab...
 

Anhänge

  • rp2.png
    rp2.png
    278,7 KB · Aufrufe: 219
  • rp3.png
    rp3.png
    319,6 KB · Aufrufe: 239
Zurück
Oben