Eigenartiges Systemverhalten/Absturz unter Manjaro

Bei diesem Leserartikel lief so eine 4000er APU wohl schon mit einem 5.7er Kernel.
https://www.computerbase.de/forum/t...-lenovo-thinkpad-t14-amd-unter-linux.1960503/

Was du auch probieren könntest ist ist linux-drm-next-git und linux-drm-next-headers-git mit dem neuesten mesa git und linux-firmware-git

das drm-next bietet wohl die neueste amd gpu treiber die du bekommen kannst.
Den kernel und co Kompilieren dauert auf jeden fall nen weilchen mit 4 Kernen :-)
Ergänzung ()

XFCE kann man auch ganz einfach vom paketmanager wieder deinstallieren auf dem weg wie man es auch installiert hat. wenn man eine Sicherung von den Systemdaten hat geht das natürlich auch
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schließe daraus, dass du von einem Treiber-Problem ausgehst?

das mit dem drm-next und selbst kompilieren hab ich bisher noch nie gemacht, gibts dafür irgendwo ne Anleitung? müsste es ja eigentlich...

(es sind btw 8 Kerne/16 threads ;); in dem Leserartikel gehts um die Notebook APU, die kam meines Wissens gut ein halbes Jahr früher auf den Markt)
XFCE hab ich inzwischen schon per timeshift wieder entfernt, aber danke trotzdem
 
@Zornica

Ich meinte die Ausgaben von Steam bzw. dem Spiel direkt im Terminal. Im Journal steht davon nix. Spiele schreiben eigentlich nie was ins Journal, die geben einfach alles im Terminal aus.

Im Journal ist immer noch nix von einem Absturz zu sehen. Wenn der Absturz so schnell geht das nichts im Log auftaucht, ist es Kernel/Treiber oder Hardwarebug. Mit KDE etc. hat das nichts zu tun. Das mit "Brutal Legend" ist mögl. ein Bug im Spiel der mit dem anderen Absturz nichts zu tun hat.

Bist du in einer anderen Zeitzone oder warum ist bei dir der 19. März?
Kann sein das dein Computer bei der Ersteinrichtung ein falsches Datum hatte.
 
Das mit dem selbst kompilieren ist bei Manjaro/arch ziemlich einfach, da gibt es im AUR passende Pakete die im Grunde ein Script sind, die alles für einen erledigen. wenn man das AUR im Paketmanager aktiviert kann man die Pakete darüber installieren. man kann auch einen "AUR Helfer" benutzen.

Ja, noch gehe ich durchaus davon aus, dass es ein Treiber/Mesa/radv Problem ist.
 
ja, bin in Asien, Zeit passt also, und werde nun entsprechend auch langsam Richtung Bett wandern.
Das mit dem kompilieren sehe ich mir dann mal morgen an.
Absturzmeldungen oder ähnliches im Terminal kann man wohl vergessen, das Spiel nimmt ja gleich das ganze System mit, unmöglich da was zu sehen was nicht geloggt wird bevor der Bildausgabe weg ist

Brutal Legend ist auf exakt die gleiche weise abgestürzt - einfach alles aus. Das einzige was nach diesen "Abstürzen" noch zu laufen scheint ist der CPU lüfter und das Status-led vom Gehäuse, alles andere ist tot.
 
Wenn beide Spiele auf die gleiche Weise abstürzen, bleibt eigentlich nur noch Kernel/Treiber oder Hardwarebug. Ist das Netzteil von deinem PC in Ordnung? Die Beschreibung klingt etwas so als wäre die Stromversorgung zusammengebrochen.

Lass bei Gelegenheit doch mal den Torture-Test von mprime durchlaufen (Option 15 im Hauptmeü). Und kontrolliere das mprime-log ob Fehler auftauchen.

https://www.mersenne.org/download/#download

Wenn der PC ein paar Stunden durchhält solle er OK sein.

FurMark von https://www.geeks3d.com/gputest belastet die GraKa maximal. Am besten beide gleichzeitig laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
werde ich morgen machen. Das Netzteil ist sogar noch neuer als der Rest vom PC... erst letzte Woche Freitag eingebaut eigentlich...
und ich wäre zumindest davon ausgegangen dass das teure Markengerät in Ordnung sei... mhm
 
Kann mir mal einer erklären warum alles noch immer auf KDE Plasma und Kwin hindeutet?
Wo soll bitte da XFCE sein?
Weiter zeigt xf2 Bild was komisches an mit dem Spiel (Shader) und libexpat.so.1
Hier würde ich mal die Pakete expat und lib32expat installieren bzw. noch mal installieren lassen.
Danach nochmals versuchen.
 
Die datei ist ja im steam downloading verzeichnis, angenommen seid dem letzten lesen der datei ist der download nun vertiggestellt, dann wird das ja entsprechend verschoben und dann findet baloo die datei nicht mehr.

Baloo ist allerdings auch nur ein Indizierungsdienst und hat nichts mit Grafikwiedergabe/Spielen zu tun außer dass er gerne mal hier und da eine Auslastung verursacht :D

Scheint in meinen Augen soweit richtig.
Was das auftreten von KDE/Plasmashell angeht sehe ich das auch so, das ist ja omnipräsent. jedenfalls als dann etwas in die Logs geschriebn wurde war kde immer an, nicht xfce.
 
Alexander2 schrieb:
Baloo ist allerdings auch nur ein Indizierungsdienst und hat nichts mit Grafikwiedergabe/Spielen zu tun außer dass er gerne mal hier und da eine Auslastung verursacht
Habe das gerade heraus gefunden was Baloo bei KDE ist. Langsam denke ich das der Indizierungsdienst Probleme macht.

Bei Windows 10 gab es doch mal ein ähnliches Problem.
 
Wer sagt das den?
Drin stecken tut man halt nicht. Der TE soll sich einfach mal mit einen anderen Desktop versuchen oder erst mal sehen das sein Gerät überhaupt läuft. Das findet er eh nur dann mit Windows raus.
 
hab nun prime für bisschen über 2 stunden laufen lassen, dazwischen immer wieder den geeks3d gpu test eingeworfen - der läuft ja leider nicht unbegrenzt lang.
Gab keine Probleme, alle Kerne haben fleißig auf ~3,8ghz getaktet, Temperaturen haben sich bei 66°C für CPU und knapp unter 50 für GPU eingependelt. Abstürze gabs keine. Ich denke das sollte das Netzteil ausschließen erstmal (?). werde aber morgen abend wenn ich zeit hab nochmal länger laufen lassen im Hintergrund.

würde es sinn machen, das ganze auch nochmal als live system (zb PopOS von USB zu testen?) mit zb dem standard gnome?
denn obwohl ich ganz bestimmt XFCE genutzt hatte scheint KDE wie festgestellt weitergelaufen zu sein?
 
Mit Alt+Print+R würgt man den ganzen Desktop ab, kommst auf TTY wenn du das beim Blackscreen machst, oder nicht? Ich frage, ob es nur den Desktop betrifft oder ab das ganze System abschmiert.

Edit: das funktioniert bei mir nicht mal, dann vergiss das Kommentar.
 
@Zornica

Wenn das Netzteil die Last nicht aushält, sollte es unter mprime und gputest in <5 min zusammenbrechen. Wenn es 2h läuft kann man das Netzteil ausschließen.

Du könntest noch mal eine andere Distro wie Fedora oder Ubuntu testen, etwas neueres als Kernel 5.10 und Mesa 20.3 haben die aber auch nicht. Da verspreche ich mir wenig von.

Wenn User-Mode Software wie KDE abstürzt steht das im Journal und dann geht nicht der Rechner aus.

Ich sehe Kernel/Treiber-Bug momentan als einzige Erklärung.

Das mit dem drm-next was @Alexander2 meinte wäre mal einen Versuch wert. Aber vorher Backup machen etc.

Und teste mal Plasma-Wayland wenn du es noch nicht hast. Xwayland ist manchmal besser als der alte X-Server.
 
Wochenende schrieb:
Und teste mal Plasma-Wayland wenn du es noch nicht hast. Xwayland ist manchmal besser als der alte X-Server.
Hoffnung stirbt zuletzt.
Er sollte generell einfach mal ein anderes Linux (auf Arch Basis) mit anderen Desktop schauen.

Es gibt genügend als nur Manjaro. Garuda Linux und Arco Linux zum Beispiel.

Mit Garuda hat er dann eh alles aktuell und gepatcht was geht. Die Frogging Family ist da sehr hinter her ein vernünftiges Rolling Arch an den Mann zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so... hab Plasma-Wayland getestet, gleiches Ergebnis
hab dann Garuda mal als Live boot gestartet und... "Grafikfehler ohne Ende" ist noch eine äußerst großzügige Umschreibung dessen was ich bekam... siehe Anhang
werde jetzt einfach noch PopOS als live System testen, eben weil ichs ohnehin schon auf einem Stick hab. Und dann... bleibt eigentlich nur noch die drm-next option - da muss ich mich aber erst einlesen
Oder eben ggf der Wechsel zurück auf was Debian/Ubuntu-basierendes, sollte unerwarteterweise zb mit PopOS laufen

edit: irgendwie scheint steam in nem live system das spiel nicht starten zu wollen, damit ist das wohl auch vom tisch -_-
langsam frag ich mich, ob ich mich einfach damit abfinden sollte -_-

edit: könnte auch einfach mal steam ausschließen indem ich was von Gog oder so probiere..
 

Anhänge

  • photo_2021-03-20_19-12-23.jpg
    photo_2021-03-20_19-12-23.jpg
    114 KB · Aufrufe: 199
  • photo_2021-03-20_19-12-24.jpg
    photo_2021-03-20_19-12-24.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 194
  • photo_2021-03-20_19-12-25.jpg
    photo_2021-03-20_19-12-25.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle solltest du mal Windows 10 installieren und dein Gerät damit testen. Hardware defekt ausschließen. Es ist nicht normal was Garuda dir auf den Schirm bringt.
 
Ich nehme mal an, dass man Windows nach wie vor nicht ordentlich als zweitsystem installieren kann, sondern dass das immer noch einfach alles inklusive bootloader überschreiben würde?
+ dass ich ohnehin keine Lizenz für 10 hab (für 7 hätte ich eine)...
Ich weiß nicht, ob das jetzt so ne gute Idee ist derart groß herumzuexperimentieren.
Hab nun das vermutlich anspruchsvollste Spiel das sich in meiner Steambibliothek gefunden hat getestet ("Remember Me"), das lief ne gute Stunde ohne Probleme
Sauge gerade den Witcher 2 und 3 über Gog, und probier die auch mal. Sollte es so ein Fehler sein, müssten die doch eigentlich auch ruckzuck abstürzen, vor allem da die die Hardware doch deutlich stärker fordern dürften (?)
 
Da kein Linux bei dir richtig laufen mag, kann es mit dem Bootloader egal sein, um ein Test Windows für Hardware Check zu installieren. Windows kannst du 30Tage ohne Key benutzen. Nach dem du dir sicher bist, das kein Hardwarefehler vorliegt, kannst du Linux benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben