Low Budget Workstation

PmirchiC

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
90
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen PC zusammenstellen.
Hauptanwendung vorab: CAD und Office.
Jetzt aber erstmal der Fragebogen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein. Habe ich bisher noch nie und habe es in Zukunft auch nicht vor. Keine Spiele.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD ist eine der Hauptabwendungen und der einzige Grund warum ich überhaupt einen neun Rechner möchte.
Software SolidWorks 2020
Anwendung rein privat und für mein Studium. Arbeite beruflich mit der Software seit 7 Jahren und möchte deswegen von der Software nicht umsteigen. (Habe da auf jeden Fall viel Erfahrung) Es kommen natürlich keine Baugruppen mit tausenden Teilen zusammen. Hauptsächlich für die Konstruktion von Teilen und Baugruppen für den 3D Drucker. Ein Slicer kommt dann auch auf den Rechner.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich habe selber noch nie übertaktet und somit keine Erfahrung. Habe es jetzt nicht im Plan damit anzufangen. (Vorerst)
Der Rechner wird auf dem Tisch neben mir stehen und sollte keine Turbine sein. ABER aus Kostengründen steht jetzt ein besonders leiser PC ganz weit unten auf der Wunschliste. Lüfter tauschen kann ich nachträglich ja immer. Beleuchtung brauche ich keine. Gehäuse mit Fenster kann ganz net aussehen, muss aber auch nicht sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Erstmal 1 Monitor. Eventuell in weiter Zukunft ein zweiter dazu. Aktuell BenQ GW2480. FullHD Office Bildschirm.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Der letzte Desktop den ich habe ist von 2010. Somit habe ich nichts was weiter benutzt werden kann.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich! 600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber




Ich erwarte keine vollwertige Workstation.
Im Studium und privat möchte ich mit dem CAD Programm arbeiten. 3D Teile zum Drucken vorbereiten. Sonst Surfen und Office. (Keine Spiele / Kein Streaming / Keine Videobearbeitung / Keine Filme / Keine Musik)

In der Arbeit laufen CAD Programme einigermaßen flüssig auch auf Office Laptops (8GB RAM und keine Grafikkarte). Deswegen möchte ich jetzt auch nicht groß investieren. Wie gesagt geht es um kleine Baugruppen und kein Rendering (Vorerst). Ich habe auch keinen Zeitdruck und kann auch mal Augenblicke warten, bis sich Dateien öffnen. Es muss bloß Flüssig laufen!
Ich möchte aber vorbereitet sein, falls ich aufrüsten möchte. So gesehen möchte ich eine gute Ausgangslage.

Über die Jahre in der Arbeit, die ich mit dem CAD Programm schon zu tun habe, werden ausschließlich Intel Prozessoren empfohlen und verwendet. Deshalb liegt mein Fokus auf einem Intel Prozessor.

Mein aktueller Plan:
Intel i7 9700k (Aktuell günstig Neu zu bekomme) mit geeignetem Mainboard mit welchem ich erstmal ohne Grafikkarte arbeite (HDMI oder DP).
Grafikkarte in Zukunft irgendwann nachrüsten.
(Wunsch dann Nvidia Quadro)
16 GB RAM (Irgendwann aufbohren auf 32 GB)
500GB M.2 SSD
Netzteil, Gehäuse, CPU Kühler und Lüfter
Betriebssystem Windows 10 (Sollte ich als Student irgendwo bekommen)

Was haltet ihr von meinem Plan?
Vielen Dank
VG Michi
 
Würde eher auf nen i5 oder nen Ryzen 5 gehen und dafür gleich ne Quadro K420 oder besser P620 nehmen.
Sollte ja beides ausreichend sein.
Solid Works arbeitet mit OpenGL und nicht DirectX und da bringt ne Quadro durchaus viel.
Sicher mehr als ein schneller Prozessor, gerade wenn nicht gerendert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PmirchiC und madmax2010
Orientier dich an der 750€ Zusammenstellung aus meiner Signatur mit Intel i5 10400 und lass die Grafikkarte weg für‘s erste. Damit sollte es eigentlich sehr gut laufen wenn du keine Megaprojekte hast.

Oder du baust dir einen Rechner mit AMDs APUs. Da hat die integrierte Grafik mehr Leistung, allerdings ist da auch die CPU etwas teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PmirchiC
PmirchiC schrieb:
werden ausschließlich Intel Prozessoren empfohlen und verwendet.
Was ein Fehler ist, denn spätestens seit Zen2 hat AMD die deutlich bessere Architektur für solche Aufgaben.

PmirchiC schrieb:
Ein 4650G hat quasi dieselbe CPU-Leistung, ist günstiger und die Vega macht die Intel HD platt. Und die Einstiegsquadrokarten.

https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-b550m-aorus-pro-p-a2420526.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/western-digital...rpg5000anc-wrsn-a1969744.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-2-silver-bk006-a2279763.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-q300l-mcb-q300l-kann-s00-a1752080.html?hloc=at&hloc=de
oder:
https://geizhals.de/kolink-citadel-a2044568.html?hloc=at&hloc=de

Ist nebenbei auch flüsterleise, wenn man die Lüftersteuerung etwas optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PmirchiC, KarlsruheArgus und madmax2010
Vielen Dank schonmal für den Input :)

Ich wurde dann zu dieser Konfiguration tendieren:

Netzteil: 550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schallgedämmt ohne Netzteil mit Sichtfenster, weiss

Mainboard: Gigabyte Z490M µATX So.1200

RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (Eventuell dann 2x = 32 GB)

SSD: 500GB WD Black SN750 Gaming mit Kühlkörper M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (WDS500G3XHC)

CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler

CPU: i5 10400, i5 10500 oder i5 10600k

+ Grafikkarte je nachdem was ich bekommen Nvidia Quadro P620 oder P1000

Das Übertrifft mein Budget aber sollte dann doch ein zuverlässiges System sein.

Zu welchem Prozessor würdet ihr mir raten?
 
Je schneller desto besser natürlich...

Bei CAD-Software läuft noch immer viel auf einem einzigen Kern, daher sollte der Takt der eines einzelnen Kerns halt möglichst hoch sein.

Da du aber mit einem Notebook (meist deutlich geringerer Takt) und integrierter Grafikkarte zurecht gekommen bist, ist das vielleicht auch ein wenig vernachlässigbar.
Würde den i5-10500 als Minimum ansehen, ist ja auch kaum teurer als der i5-10400
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PmirchiC und KarlsruheArgus
Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt habe ich noch ein kleines Problem.

Habe mich dann am Ende im Warenkorb für das Gigabyte Z490M den i5 10600 und einen bequiet! Dark Rock 4 CPU Kühler entschieden. Zusätzlich habe ich eine gebrauchte Nvidia Quadro P1000 gekauft.

Heute habe ich mit dem Zusammenbau angefangen. Hatte am Anfang auch beim CPU Kühler kontrolliert, ob er beim RAM und im Gehäuse passt. Das passt auch.
ABER jetzt ist das Ding zu nah am PCI Slot in welchen die Grafikkarte kommt......
Hatte ihr garnicht auf dem Schirm.
Besorge mir jetzt einen Pure Rock 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben