Eigenbau-NAS, bitte einmal drübergucken

Zum Netzteil kann ich nur kurz erwähnen, dass ich mit dem Mainboard (Wifi) und 6 HDDs + 3 SSDs nie über 150 Watt Verbrauch komme. Klar kannst du 400W nehmen, ist ja kein großer Unterschied, aber brauchen wirst du es wohl nicht, 300W sollte definitiv ausreichen.
 
Ich habe ein neues Node 304. Auch ich will ein NAS im Eigenbau durchführen und mein alte und extrem langsame QNAP ersetzen. Allerdings bin ich mir bei der Hardware komplett unschlüssig, ob AMD oder Intel? Muss es ECC Unterstützung sein bei einer rein Privat genutzten NAS? Eine NAS die auch nicht ins Schwitzen kommt wenn mal 2 Streams für das passende Mobile Endgerät angepasst werden muss.

Und bei der Software schwanke ich noch zwischen OMV, TrueNAS und Unraid. Wichtig ist eigentlich das es natürlich dauerhaft Stabil läuft und das man vernünftig Docker für z.b Emby einrichten kann.

Lieb wäre es mir auch wenn das OS, welches es auch immer werden wird, auf seinem eigenen Laufwerk laufen wird.
 
Unraid läuft dauerhaft natürlich stabil und kann vernüftig Docker und Emby,
aber das mit der Hardwareunterstützung fürs Transcoding ist dann doch etwas tricky wie ich finde. Und ich bin mir auch unsicher ob eine igpu ohne Schwitzen ein ungenanntes Videoformat zu einem anderen ungenannten Format tanscodieren kann zweimal gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb tricky? Die Filme liegen in H264 oder H265 vor. Ich vermute mal das man diese Filme Transkodieren muss damit man die erstens vernünftig durch die Datenleitung bekommt und das auch ein Handy,Pad und Co diese dann sorgenfrei abspielen können. Soweit ich gesehen habe kann auch TrueNAS vernünftig mit Docker umgehen. Und ich bin mir nicht sicher ob der Preis für Unraid auch einen echten Mehrwert gegenüber z.b OMV oder TrueNAS ergibt?
 
Hardwareunterstützung z.b. per Graka ist in Unraid kein PlugnPlay sondern erfordert etwas Handarbeit.
Deshalb tricky.
 
Achso. Aber per CPU geht das out of the box? Ich ging eigentlich davon aus das heutige CPUs das selbst übernehmen können.

gruß
 
Ich will mich da nicht aus dem Fenster hängen, mein alter i3 hat keine zwei 4k-Streams geschafft, bzw. das was danach von den 4K-Streams übrig war wollte ich nicht anschauen^^
Weiß leider nicht wo aktuelle Prozessoren leistungstechnisch liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xeonking
welchen i3er hast du denn? ich ging davon aus das so ein i3 der 10.Gen zumindest 1-2 Streams schaffen sollte.
 
Älter :-)
Mein Nas hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Deshalb hatte ich mir ne Graka eingebaut, aber das Ergebnis war so dermaßen unbefriedigend, das ich jetzt tunlichst versuche Transcode zu vermeiden.
 
Zurück
Oben